Kosten Apparate-Installation (Sanitär)

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

L75igf9es-1

Hallo zusammen

Unser GU hat für Sanitärapparate (1x Bad/WC; 1x DU/WC; 1x WC) CHF 15,000 für Apparate einkalkuliert. Wir haben mit dem GU jetzt vereinbart, dass wir die Apparate selbst organisieren (Grund: wir bekommen diese um rund 50% günstiger als bei Richner). Am kommenden DO habe ich ein Meeting mit dem Sanitärler/GU. Folgende Punkte wären für mich im Vorfeld noch wichtig:

- Jetzt ist mir nicht ganz klar, was mit dem Apparatebudget eigentlich gemeint ist. Beinhaltet das - wie das Wort schon sagt - den Wert der Apparte oder ist hier noch die Installation miteingerechnet?
- Wir hatten in meinem Elternhaus den Dachboden vor 2 Jahren zu einer Ferienwohnung umgebaut. Hierbei hat der Sanitärler für die Verlegung von Leitungen im Küchen/Essbereich (inkl. Installation von 2 Heizkörpern) sowie DU/WC (einfache Regendusche, Doppelwaschbecken, Spiegelschrank, Heizkörper) genau 8 Stunden verrechnet. Gibt es Erfahrungswerte für die Dauer einer Apparteinstallation eines Standardbads?

Erneut vielen Dank für Euren Input.
 
M

MODERATOR

Hallo

man kann Preise für GU-Leistungen nicht 1:1 in Handwerkerpreise umrechnen. Der GU vergibt Bauleistungen an Subunternehmer und berechnet seinerseits auf diese Preise einen Aufschlag; der Ihnen in Rechnung gestellte bzw. vertraglich vereinbarte Preis für z.B. die Apparate-Installation beinhaltet so auch Kosten für Fremdleistungen (Gewinnaufschlag, Sicherheitsaufschlag etc.).
Sie werden also nicht die gesdamten 15.000 CHF gutgeschrieben bekommen, wenn Sie die Installation und Beswchaffung der Apparate selbst vornehmen.

Was mit dem "Apparatebudget" gemeint ist, steht im Vertrag bzw. im Baubeschrieb; wenn nicht, müssen Sie das schriftlich mit dem GU verhandeln; schriftlich wegen der Nachweisbarkeit.

Mind. 8 Std. werden für die Installation eines Standardbades hinkommen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung gibt es 51 Themen mit insgesamt 283 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben