Kosten abstützen mit L-Steinen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Y

Yosan

Hallo,

da unsre Carporteinfahrt wohl tatsächlich zu steil wäre, wenn wir das Carport auf eine Höhe mit dem Haus (bzw. dem angrenzenden Raum als "Kellerersatz") machen, wollen wir es tiefer, also auf Straßenhöhe an dieser Position machen. Der Übergang zum "Kellerraum" wäre ein Höhenunterschied von max. ca 75cm. Könnte man das mit (bewährten?) L-Steinen abstützen (es geht um eine Länge von ca 5m) und wenn ja, mit welchen Kosten ist da so zu rechnen...auch für den Unterbau der Steine.
Das Carport selbst würden wir nicht unmittelbar anschließen, sondern ca 2m entfernt, sodass man die nötigen Treppenstufen nicht im eigentlichen Carportbereich hätte und gleichzeitig ein Streifen entsteht, wo man z.b. Mülltonnen hinstellen oder ein Fahrrad abstellen könnte. Ich hoffe man versteht, was ich meine?
 
H

HilfeHilfe

5 meter lang und 75 cm hoch kannst du auch mit schönen antrahzit farbigen hohlsteinen selbst machen. Ich habe ca. 25 meter für 3.000 € hinbekommen

75 cm hohe L Steine sind glaub ich auch ohne bewährung innen drin. die kannst du aber so mit der Hand nicht bewegen , brauchst also immer schweres gerät oder fimra
 
A

anat79

Wir haben im Sommer für das Material incl. Setzen bezahlt:
L-Steine 1m x 1,55m: 327€
L-Steine 1m x 1,80m 440€
L-Steine 1m x 2,05m: 490

Sind Bruttopreise. Ausführung lief über unseren Rohbauer.
 
Y

Yosan

5 meter lang und 75 cm hoch kannst du auch mit schönen antrahzit farbigen hohlsteinen selbst machen. Ich habe ca. 25 meter für 3.000 € hinbekommen

75 cm hohe L Steine sind glaub ich auch ohne bewährung innen drin. die kannst du aber so mit der Hand nicht bewegen , brauchst also immer schweres gerät oder fimra
Selbst machen wollen wir es auf garkeine Fall, weil ja das Fundament des Raumes, der wiederum an das eigentliche Haus angeschlossen ist (eine gemeinsame Bodenplatte) damit abgestützt werden muss...das sollen Fachleite Fachleute machen...nicht, dass wir nach kurzer Zeit irgendwo Risse haben o.ä
Bekommt man nit Hohlsteinen da den nötigen Halt hin?
 
Y

Yosan

Wir haben im Sommer für das Material incl. Setzen bezahlt:
L-Steine 1m x 1,55m: 327€
L-Steine 1m x 1,80m 440€
L-Steine 1m x 2,05m: 490

Sind Bruttopreise. Ausführung lief über unseren Rohbauer.
Ah ok, danke sehr. Wenn bei uns hier ähnliche Preise veranschlagt werden, sollte es finanziell also machbar sein, das ist gut. Wir haben am Dienstag ein Treffen mit dem Architekten der Baufirma direkt am Grundstück...mal sehen, was er sagt.
 
Z

Zaba12

Wir haben im Sommer für das Material incl. Setzen bezahlt:
L-Steine 1m x 1,55m: 327€
L-Steine 1m x 1,80m 440€
L-Steine 1m x 2,05m: 490

Sind Bruttopreise. Ausführung lief über unseren Rohbauer.
Ich zahle ja schon viel für meine L-Steine (im Nürnberger Raum), die ich gerade setzen lassen (mit Bewährung, 12cm dick, mit Fundament und setzen lassen). Aber Dich haben Sie ja so richtig ab 1,55m Höhe beschissen.

- L-Steine 1m x 0,80cm = 190€ Netto, 226€ Brutto
- L-Steine 1m x 1,05cm = 211€ Netto, 251€ Brutto
- L-Steine 1m x 1,30cm = 229€ Netto, 272€ Brutto
- L-Steine 1m x 1,55cm = 248€ Netto, 295€ Brutto
- L-Steine 1m x 1,80cm = 290€ Netto, 345€ Brutto

Auf 5m tut sowas nicht weh aber wenn man wie ich 63m L-Steine setzen lassen muss mit einer Höhe von 1,3m dann sieht die Geschichte anders aus.

Wenn Du selbst 75cm gemessen hast, dann wirst Du mit abgraben, begradigen und Fundament setzen bei den 1m L-Steinen landen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben