Korkvinyl, mit welcher Säge zurechtschneiden?

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

REH63110

Wir haben fürs Haus einen Designboden aus Vinyl mit integrierter Korkdämmung von Haro, Typ Disano Classic Aqua bestellt.
Es wird empfohlen, den Boden nicht mit einem Laminatschneider, sondern mit einer Kreissäge zurechtzuschneiden.

Beim Mietservice im Baumarkt konnte man mir nicht weiterhilfen, weil die schon mit dieser Kombination überfordert waren und mir einen herkömmlichen Laminatschneider andrehen wollten.

Kann man dafür eine handelsübliche Tischkreissäge nehmen? Oder doch lieber eine Stichsäge? Falls ja, irgendwelche Anforderungen an das Sägeblatt außer so fein wie möglich?
 
H

hampshire

Kann man dafür eine handelsübliche Tischkreissäge nehmen? Oder doch lieber eine Stichsäge? Falls ja, irgendwelche Anforderungen an das Sägeblatt außer so fein wie möglich?
Tischkreissäge funktioniert natürlich.
Stichsäge nur für Schnitte, die nicht gerade sein sollen.
Sägeblatt für Holz.
Kappsäge wäre ideal.
Teile so schneiden, dass sie - wenn überhaupt - an der Unterseite ausfransen. Das bedeutet, dass das Sägeblatt auf der Oberseite zuerst eintaucht.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Für Längstschnitte(und auch alle anderen geraden) nimmst du eine Tauchsäge ggf. in der Miniausführung diese haben sich beim Verlegen von Parkett und Co. immer als sehr nützlich erwiesen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 119 Themen mit insgesamt 1592 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben