Korkfilz unter Teppichboden - Schadstoffbeseitigung nötig?

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

NiBoeh77

Guten Abend,
Nach relativ erfolgloser Recherche hoffe ich auf ein wenig Expertenwissen. In unserem Zuhause befindet sich unter dem Teppichboden (unbekanntes Alter, ich tippe ca 20 Jahre) Korkfilz. Das wurde wohl als Füllmaterial benutzt, der Teppich befindet sich in einem großen Raum in dem auf einer Hälfte statt des Korkfilzes ein weiterer Teppichboden liegt.
Wie ist dieser Korkfilz einzuordnen? Ist das ein Fall für die Schadstoffbeseitigung?
Vielen Dank im voraus und Gruß aus der Hansestadt.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Also einen "Korkfilz" kenne ich unter Teppichböden nicht.
Meist waren es bei alten Linos und Teppichen eine Art Filzauflage.
Die waren gut verklebt - zu gut, um sie ohne Mühen wieder herauszubringen.
Hier gibt es unter EInscheibenmaschinen den sogenannten Bürstenaufsatz, der bringt die Estrichoberfläche wieder in einen übernahmefähigen Zustand.
Die Frage nach den Schadstoffen:
es wird stauben. Die Fasern sollten nicht eingeatmet werden, deshalb unbedingt eine geeignete Staubmaske tragen.
Mit Asbest hat das überhaupt nichts zu tun, sondern mit dem Faserquerschnitt und der Faserlänge. Das macht diese so gefährlich (lungengängig).
Ich hoffe, Deine Frage beantwortet zu haben?
Gruß und gutes Gelingen: KlaRa
 
N

NiBoeh77

So in der Art habe ich mir das gedacht. Teils war die Aufschrift Korkfilz zu erkennen, im Netz findet man allerdings wiederum hauptsächlich was zu Bitumenkorkfilz. Leider aber auch nicht in wirklich ausführlicher Detailtiefe.
Ich wollte unlängst noch ein Foto gemacht haben, optisch ist es wie eine dunkelbraune Pappe, haptisch wie alte, durchgeweichte und wieder getrocknete Pappe. Bei mechanischer Bearbeitung gehe ich auch von Staubentwicklung aus, von daher letztlich für mich auch ein Fall für entsprechende (Schutz-) Maßnahmen.
Unabhängig davon befindet sich unter (anderen) Teppichböden in dem Haus auch eine Schicht Flex-Floor-Platten mit dem dazugehörigen Kleber.
Das ist in Anbetracht des Baujahres des Hauses aber keine Überraschung gewesen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben