Kopfsteinpflaster als Eingrenzung für Pflasterfläche vor Garage?

4,80 Stern(e) 6 Votes
N

NOmex

Hallo Zusammen,

ich bin derzeit über der Planung unseres Vorgarten (samt Pflasterarbeiten). Da wir den bayrischen/rustikalen Stil mögen, wird unser Pflaster vor der Doppelgarage auch rustikaler ausfallen. Dementsprechend gefällt uns als Eingrenzung des Pflasters (Lage siehe Bild) ein Beton Einzeilern nicht sonderlich.

Ist es eurer Meinung nach Möglich oder hat schon jemand Erfahrung mit großen Kopfsteinpflastern als Eingrenzung für Pflasterflächen? Oder hätten die Pflastersteine als Eingrenzung nicht genügend Stützwirkung für das befahrende Pflaster?

Danke & Grüße
Jörg



kopfsteinpflaster-als-eingrenzung-fuer-pflasterflaeche-vor-garage-468319-1.jpg
 
11ant

11ant

Da wir den bayrischen/rustikalen Stil mögen,
Das hat die Fertiggarage mit Woodgrain Sektionaltor aber geschickt verborgen *LOL*
Oder hätten die Pflastersteine als Eingrenzung nicht genügend Stützwirkung für das befahrende Pflaster?
Welche Stützwirkung ? - auf dem Foto vermute ich links schon das Nachbargrundstück dargestellt und die Zufahrt somit an der Grenze - wie sollen da ibs. Höhenunterschiede befestigt sein ?
 
I

icandoit

Ob Du nun eine Bordstein oder eine Pflastersteinreihe machst ist Geschmackssache. Beides gehoert auf ein Betonfundament.

Wenn DU Granit pflasterst solltest auch Granitborde oder eben eine Pflastersteinreihe aus Granit herstellen.
 
N

NOmex

Danke für die schnellen Antworten, dachte nur das ein Beton Einzeiler eventuell durch seine Bauhöhe (mitsamt Betonkeil/-Fundament) eine stabilere Abstützung ist.
Dachte die Abstützung mit Kopfsteinpflaster reicht für das befahren des Pflasters nicht aus.
 
I

icandoit

Die Lasten werden ueber das Fundament abgetragen. Egal ob Einzeiler oder Bordstein.

Einzeiler: ist eine Reihe Pflastersteine,
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1506 Themen mit insgesamt 20769 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben