Koordination Bodenarbeiten bei Erschließung, Hausanschluss

4,30 Stern(e) 4 Votes
N

NilsHolgersson

Hallo zusammen,

ich bitte um Rat und Tat.
Unser Grundstück liegt in einer Baulücke, die ganzen Kommunikationen müssen noch erschlossen werden (Strom, Wasser, Glasfaser) - liegen allerdings an der Grundstück-Grenze (2-3 Meter entfernt).
Die Anschlüsse haben wir bei entsprechenden Gewerken beantragt. Jedes mal aber theoretisch muss man u.a. Boden ausbaggern, Leitungen verlegen und wieder vergraben.
Habt ihr ein Tipp, wie man die Gewerke so "koordinieren" kann, dass es nur einmal ausgebaggert wird und dann alle Leitungen/Anschlüsse verlegt?
Dadurch kann man auch Geld sparen.
Oder eher utopisch?
Danke Euch!

Beste Grüße
Nils
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hutchinson123

Moin,

ich arbeite bei einem Unternehmen, dass unter anderem Hausanschlüsse (Strom, Gas, Wasser, Kommunikatio) im Auftrag der Netzbetreiber realisiert.

Im Idealfall versuchen wir alle Medien zu kombinieren.
Dafür muss dann allerdings sichergestellt sein, dass wir die Aufträge der Netzbetreiber haben.
Ich denke da solltest du ansetzen:
Zusehen, dass die Netzbetreiber deine Aufträge haben und diese auch zeitnah beim ausführenden Tiefbauunternehmen eingehen.

Dieses wird dich dann kontaktieren und ihr könnt ggf. gemeinsam besprechen, wie vorgegangen wird.
So läuft es zumindest bei uns (S-H).
 
Patricck

Patricck

Wir haben die Versorgunsrohre bis zu den Anschlüssen gelegt, und die Firma die den Strom Anschluss gemacht hat hat auch gleich Glasfaser Pipe und Telekom angeschlossen.
Wasser wurde von der Gemeinde gleich mit den Leerrohren angeschlossen.

Das war bei uns jetzt kein Problem. Eher das wir der NetzeBW nahegelegt haben, an der Trafo station anzuschliesen, und nicht wie von der Netze BW geplant, am anderen Ende von dem Grundstück. Das hat auch die ausführende Firma so gesehen das es Sinn macht.

Man muß halt mit den Firmen reden.
Telekom (Kupfer) wurde auch gleich gemacht, mit telefonischer Rücksprache mit der Telekom, das wir die Anmeldung nachreichen.
 
M

motorradsilke

Bei uns gibt es bei den Versorgungsunternehmen (zumindest Wasser und Strom) immer 2 Möglichkeiten:
1. Der Übergabepunkt kommt gleich hinter die Grundstücksgrenze und du bist selbst verantwortlich für die weitere Verlegung ins Haus.
2. Der Versorger legt die Leitungen ins Haus.

Im 1. Fall wäre es also recht einfach, ein Unternehmen zu beauftragen, welches die Leitungen dann gemeinsam verlegt. Die können dann auch gleich Abwasser mit verlegen. Man kann das auch selbst machen.
Im 2. Fall muss man das mit den Versorgern absprechen. Da hatte bei uns aber jeder Versorger eine eigene Firma, die das ausführt.
Glasfaser soll demnächst bei uns verlegt werden, da ist das verlegen kostenfrei.
 
Patricck

Patricck

Bei uns gibt es bei den Versorgungsunternehmen (zumindest Wasser und Strom) immer 2 Möglichkeiten:
1. Der Übergabepunkt kommt gleich hinter die Grundstücksgrenze und du bist selbst verantwortlich für die weitere Verlegung ins Haus.
2. Der Versorger legt die Leitungen ins Haus.

Im 1. Fall wäre es also recht einfach, ein Unternehmen zu beauftragen, welches die Leitungen dann gemeinsam verlegt. Die können dann auch gleich Abwasser mit verlegen. Man kann das auch selbst machen.
Im 2. Fall muss man das mit den Versorgern absprechen. Da hatte bei uns aber jeder Versorger eine eigene Firma, die das ausführt.
Glasfaser soll demnächst bei uns verlegt werden, da ist das verlegen kostenfrei.
Hast du ein Glück, hier wollten die BLS ne Pauschale von fast 1000 Euro.
Mußten denen nachweisen das das Pipe aber schon mitm Netzanschluss gelegt wurde, Fotos haben denen nicht gerreicht.
Die Pauschale setzt sich aus Verlegen der Pipe und das einblasen des Kabel zusammen.
Die Leistung fürs Verlegen wurde aber schon erbracht und bezahlt.

Anschlüsse die nach dem 1.1.22 beatragt wurden, sogar 1500 für Privat und 3500 für Geschäftskunden.

Total überzogene Preise, und rechtlich fraglich.
 
M

motorradsilke

Hast du ein Glück, hier wollten die BLS ne Pauschale von fast 1000 Euro.
Mußten denen nachweisen das das Pipe aber schon mitm Netzanschluss gelegt wurde, Fotos haben denen nicht gerreicht.
Die Pauschale setzt sich aus Verlegen der Pipe und das einblasen des Kabel zusammen.
Die Leistung fürs Verlegen wurde aber schon erbracht und bezahlt.

Anschlüsse die nach dem 1.1.22 beatragt wurden, sogar 1500 für Privat und 3500 für Geschäftskunden.

Total überzogene Preise, und rechtlich fraglich.
Du meinst Glasfaser?
Liegt bei uns vielleicht daran, dass wir schon eine normale Telefonleitung haben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben