Konventionelle Raff Store Schaltung - Windwächter?

4,20 Stern(e) 5 Votes
G

Grantlhaua

Hallo Zusammen,

was brauche ich an Geräten für eine Konventionelle Raff-Store Schaltung mit Windwächter? Wie sieht so eine Schaltung aus?

Vielleicht hat ja jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Danke!

Gruß
 
G

Grantlhaua

Wie schließe ich den Windwächter genau an die Raff-Stores an? Brauche ich da irgendwelche trennrelais oder sonstiges?
 
A

Alex85

Das hängt meines Wissens nach ein wenig vom System ab. Du kannst dir z.B. nen Raffstore-Schalter von Busch, Gira etc. kaufen, im jeweiligen Raum montieren und dort den Windwächter an den Schalter anschließen. Dann sitzt die Steuerung vollständig im Schalter.
Es gibt aber auch Steuerungen vom Raffstore/Windwächter Lieferant z.B. Warema Climatronic. Da sind die Raffstores an dessen Steuergerät angeschlossen und von dort gehen die Schalter ab.

Edit:
Wobei ich dann doch ergänzen muss, dass alleine für eine größere Anzahl von Raffstores mit Windwächter schon eine Mini-KNX Installation finanziell lohnenswert sein könnte. Das Systemzeugs der Hersteller ist preislich ja nicht ganz Ohne und die Kabellei will auch geleistet werden.
 
B

boxandroof

Alternative: Wir haben überall Somfy io Funk-Motoren einbauen lassen, um uns beim Bau nicht im Detail mit der Steuerung auseinandersetzen zu müssen bei kabelgebundener Lösung. Die Motoren Kosten etwas mehr, es war aber im Rahmen und wir haben es bei Elektro wieder rausgeholt da wir die Funk-Schalter selber besorgt haben. Die ganzen io Schalter, zentrale (connexoon), Windwächter gibt es günstig online, insb. bei Online Auktionen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben