Sondertilgung, sparen oder Konsum?

4,60 Stern(e) 37 Votes
I

ich2k17

Vielleicht sollte man Konsum erst mal definieren. Haben alle das gleiche Verständnis davon? Bspw. verreisen wir wirklich sehr gerne und machen Fernreisen, die kosten schon mal pro Urlaub 5.000. Das Geld könnten wir auch Sondertilgen, doch die Erlebnisse und Erinnerungen sind unbezahlbar. Auf dem Konto steht eine Zahl, die interessiert mich nicht. Bilder der Urlaube hängen an der Wand und zaubern mir täglich ein Lächeln ins Gesicht.

Konsum in Form von immer der neusten iPhones und so weiter haben wir reduziert. Das bringt kein Glück und ist überflüssig.

Nur meinen Sportwagen, den gönn ich mir als PS Junkie
Konsum bedeutet für uns alles nicht Lebensnotwendige bzw. Dinge, die nicht für das tägliche Leben gebraucht werden. Sprich Auto = egal, solange es uns zur Arbeit bringt, alles darüber hinaus = Luxuskonsumgut
Habe die Wohnung zu Beginn wesentlich zu konservativ getilgt (4,25%) und bin dann direkt auf das Maximum von 10% hoch. Trotzdem konnte ich die 5% jährlich noch sondertilgen. Einfach völlig verschätzt bzw. die Gehaltsentwicklung weder bei mir, noch bei meiner Frau falsch bzw. nicht vorhergesehen. Da keine Kinder geplant sind, könnten wir jeden Monat 5k zur Seite legen. Ich werde es aber direkt reinvestieren, anstatt sinnlos zu verkonsumieren. Irgendwann ist die Wohnung sonst voll mit Dingen, die uns nicht glücklicher machen. Urlaube werden wir aber definit ausdehnen, wobei hier ehrlicherweise eher die Zeit der limitierende Faktor ist.
 
M

matte

Konsum bedeutet für uns alles nicht Lebensnotwendige bzw. Dinge, die nicht für das tägliche Leben gebraucht werden. Sprich Auto = egal, solange es uns zur Arbeit bringt, alles darüber hinaus = Luxuskonsumgut
Habe die Wohnung zu Beginn wesentlich zu konservativ getilgt (4,25%) und bin dann direkt auf das Maximum von 10% hoch. Trotzdem konnte ich die 5% jährlich noch sondertilgen. Einfach völlig verschätzt bzw. die Gehaltsentwicklung weder bei mir, noch bei meiner Frau falsch bzw. nicht vorhergesehen. Da keine Kinder geplant sind, könnten wir jeden Monat 5k zur Seite legen. Ich werde es aber direkt reinvestieren, anstatt sinnlos zu verkonsumieren. Irgendwann ist die Wohnung sonst voll mit Dingen, die uns nicht glücklicher machen. Urlaube werden wir aber definit ausdehnen, wobei hier ehrlicherweise eher die Zeit der limitierende Faktor ist.
Mal davon ab, dass du dich anscheinend in finanziellen Sphären bewegst, die 90% der Bevölkerung übertreffen (Anders kann ich mir trotz 10% Tilgung eine Sparrate von 5k€/Monat neben den üblichen Lebenshaltungskosten nicht erklären. )
Da würde ich viel eher mal anfangen zu überlegen, ob ich meine Arbeitszeit nicht bisschen reduzieren könnte.
So ließe sich ein Mittelweg finden zwischen finanziellen Abstrichen und mehr Zeit, welche dann auch nicht mehr der angesprochene Limitierende Faktor für Urlaube sein sollte.
 
I

ich2k17

Ja, hatten wir uns schon überlegt. Meine Frau kann leider nicht reduzieren und ich will es momentan nicht. Und ja, wir könnten uns auch ein Haus kaufen, möchten es aber momentan nicht. Sind aber noch jung, kann sich durchaus noch ändern.

Edit: die Wohnung hat uns all in 195k gekostet, daher sind 10% knapp 1400€..
 
A

Altai

Mir geht es wie @Zaba12, ich "arbeite" derzeit noch an den Nachwirkungen von Hausbau, Umzug, Küchenumbau - da hatte sich auf der Zielgerade dann doch noch einiges angesammelt und ich werde die nächsten 1-2 Jahre doch zusehen müssen, dass sich die "Alltagsfinanzen" wieder richtig stabilisieren. Auf "überflüssige" Ausgaben versuche ich deshalb zu verzichten.

Konsum, bzw., in dem Zusammenhang eher "Luxus", wäre für mich übrigens auch alles, was über das Notwendige hinaus geht. Wenn ich 10 Pullover im Schrank habe und damit genug anzuziehen, und kaufe den elften... dann ist das verzichtbar und damit Luxus. Mancher Konsum/Luxus ist aber trotzdem gesetzt, z.B. der Winterurlaub mit den Kids.
 
G

guckuck2

Man muss ja auch noch Leben dürfen. sonst hat man genau das erreicht, wovor wir in den Finanzierungsthreads immer warnen: Nur noch für das Haus arbeiten.
Davon ab sind die Schulden skandalös günstig. Am liebsten würd ich die laufende Tilgung reduzieren, lässt unser Vertrag aber nicht zu.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.09.2018Wohnung über Kredit kaufen und vermieten Beiträge: 37
05.02.2018Frage zu Renovierung (Unterputz) einer Wohnung im Wohnblock. Beiträge: 27
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
24.03.2023Wohnung verkaufen Zins mitnehmen und neu Bauen Beiträge: 30
26.09.2022Wohnung verkaufen Kredit auf Haus übernehmen machbar? Beiträge: 16
23.10.2019Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Tipps Beiträge: 23
10.01.2009Darf in der Wohnung geraucht werden ? Beiträge: 18
06.10.2016Vermietete Wohnung als Eigenkapitalersatz Beiträge: 11
11.01.2019Wohnung geerbt, wann verkaufen? Beiträge: 35
05.08.2023Wohnung der Eltern unter Marktwert kaufen Beiträge: 19
25.11.2022Tilgung erhöhen oder Bausparer aufstocken? Beiträge: 20
03.10.2021Kein Haus, nur eine Wohnung: Bäder winzig Beiträge: 11
09.07.2017Erst Wohnung, dann Haus Bauen? Beiträge: 17
17.12.2020Finanzierungsplanung mit vermieteter Wohnung Beiträge: 17
14.11.2021Wohnung aus Zweifamilienhaus gleich nach Fertigstellung verkaufen Beiträge: 34
08.07.2019Bewertung Grundriss 3 Zi Wohnung Beiträge: 73
02.08.2016Nur Probleme mit neuen Mieter der alten Wohnung wg. weißeln! Beiträge: 21
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
27.10.2008Besichtigung vermieteter Wohnung Beiträge: 11
30.01.2022Unerwarteter Verkauf von gemieteter Wohnung. Optionen? Beiträge: 72
02.01.2009 Wohnung kontrollieren ? Beiträge: 15
05.01.2021Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? Beiträge: 11
04.01.2009Der Vermieter kommt einfach in die Wohnung. Beiträge: 13
04.03.2022Grundriss Penthouse Wohnung anders planen Beiträge: 18
12.11.2021Kauf einer alten Wohnung, Sanierungskosten Beiträge: 21
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
17.07.201940m² Wohnung in zwei Einheiten teilen möglich? Beiträge: 18
06.06.2020Wohnung zu GbR Übertragen ohne Weiteres möglich? Beiträge: 33
04.12.2017Grundriss Zweifamilienhaus Wohnung EG und DG Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben