Kondensat/Pfützen an Leitungen - trotz Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Entfeuchter

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

pagoni2020

@Abzug86 Wir haben aktuell auch ein ähnliches Problem. Defintiv haben wir starke Kondenswasserbildung un d eine Luftfeuchte von 66%.
Gestern haben wir nun wirklich Alles, auch die Wasseruhr mit Dämmband umwickelt, auch weil der Installateur es nicht ganz so genau genommen hatte.
Heute morgen waren die Rohre und die Wasseruhr trocken, von daher könnte es schon etwas geholfen haben. Seit vorhin können wir den Raum auch beheizen, was der nächste Versuch ist.
Uns ist nicht klar, woher die Raumfeuchte kommt, da im Hauswirtschaftsraum keine Wäsche gewaschen wird und wir dachten, die Kontrollierte-Wohnraumlüftung zieht Feuchtigkeit ab. Trotz Höchststellung für ne ganze Weile sinkt die Feuchte nicht wirklich ab.
Nun haben wir nich eiune Ecke in Beobachtung um festzustellen, ob evtl. von außen etwas an den Rohfußboden gelangt.
So ne richtige Lösung hatte bislang Keiner, wir probieren es nun eben nach dem Ausschlußprinzip und verfolge Deinen Thread weiter bzw. melde mich, wenn ich schlauer bin.
Ich könnte mir ebenfalls restliche Baufeuchte vorstellen bzw. dass die betroffene Hauswandseite aktuell sehr kalt sein könnte und dadurch das Thema Taupunkt auftritt.
Bei uns waren auch überall Wassertropfen, selbst auf der Wärmepumpe obendrauf.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
natürlich innen je nach Außentemperatur sehr kalt sind und sich dann außen aufgrund des hohen Temperaturunterschiedes Kondensat bildet.
Richtig und Kondensat kann sich nur bilden, wenn Feuchtigkeit in der Luft vorhanden ist, welche ausfallen kann. Somit wären wir wieder bei Beitrag #4
zu kalt, zu feucht oder beides zusammen.
Und Feuchtigkeit bekommt man nur durch Heizen+Lüften heraus. Das war schon immer so und daran ändert sich eben auch nichts.
 
B

Benutzer200

Defintiv haben wir starke Kondenswasserbildung un d eine Luftfeuchte von 66%.
Wie bekommt man in Neubau eine solche Luftfeuchte hin? Doch nur, wenn das Haus noch Restfeuchte aufweist, nicht gelüftet wird (Kontrollierte-Wohnraumlüftung Abluft vorhanden?) bzw. nicht geheizt wird.
dass die betroffene Hauswandseite aktuell sehr kalt sein könnte
Wird im Neubau nicht zu kalt. Außer, der Raum ist auch nicht beheizt und kalt.
 
A

Abzug86

Richtig und Kondensat kann sich nur bilden, wenn Feuchtigkeit in der Luft vorhanden ist, welche ausfallen kann. Somit wären wir wieder bei Beitrag #4
Logischerweise, 45 - 50% eben.... Auf noch wesentlich weniger kann ich ganz einfach nicht gehen, selbst wenn der Entfeuchter den ganzen Tag durchläuft. Dazu holt der Enthalpiewärmetauscher immer wieder einen großen Teil der abgezogenen Feuchtigkeit wieder rein, das System kann ich aber nicht deaktivieren.

Und Feuchtigkeit bekommt man nur durch Heizen+Lüften heraus. Das war schon immer so und daran ändert sich eben auch nichts.
Ändert jetzt aber auch nichts daran, dass wir per Kontrollierte-Wohnraumlüftung lüften, zusätzlich 2x am Tag stoßlüften und die Temperatur in dem Raum im Normalbereich ist, oder? Also woran liegt es dann?
 
KingJulien

KingJulien

Ich behaupte es ist eben nicht zu kalt, sondern nicht kalt genug! Dadurch dass es bei euch so warm ist im Hauswirtschaftsraum und ihr Enthalpie WT habt, ist die absolute Luftfeuchtigkeit ziemlich hoch.
Weil der Temperaturunterschied so groß ist zu den kalten Leitungen, kondensiert hier das Wasser eben.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11186 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben