Kondensat an Unterspannbahn

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M

maxl229

Hallo zusammen,

zufälligerweise ist gestern aufgefallen, dass sich bei unserem Neubau an der Unterspannbahn Kondenswasser zwischen dem Klemmfilz sammelt.
Der Aufbau der Dämmung ist wie folgt: Unterspannbahn, 22cm Klemmfilz WLG 035, Dampfbremsfolie.
Sämtliche Überlappungen der Folie sind verklebt, die Wandanschlüsse wurden mit Folienkleber angeschlossen und ebenso wurden Dachdurchführungen mit Klebeband verschlossen.
Im November wurde vergipst und kurz vor Weihnachten Fließestrich eingebaut.
Seit knapp 2 Wochen läuft nun die Fußbodenheizung.
Die Feuchtigkeit an der Unterspannbahn hat schon erste Spuren an den Dachsparren hinterlassen. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Wir haben parallel zur Heizung 3 Bautrockner laufen, die einiges an Feuchtigkeit sammeln. Das Kondenswasser wird durch die aktuellen Witterungsbedingungen nur leider so schnell nicht von alleine verschwinden...
kondensat-an-unterspannbahn-468618-1.jpg
 
D

dab_dab

vor 14Monaten ähnlichen Mist bei unserem Neubau gehabt - Ende vom Lied:

Alles komplett raus, im Winter mit >30kW Heizleistung komplett trocknen lassen, Balken präventiv mit H2O2 behandeln lassen (hatten bereits Bläue angesetzt wie bei Dir; Wenn nur bei Bläue bliebe, ists gesundheitlich noch nicht kritisch; aber wer will das schon bei Neubau riskieren), alles wieder neu mit neuem Dämmmaterial aufbauen lassen. Anschließend Blowerdoortest.
Kosten inkl. Baustrom für Heizung und Trockner haben GU und Trockenbauer unter sich geregelt.

Da war bei allen Beteiligten die Stimmung mal nicht so gut...

Muss bei Dir ja nicht so schlimm sein. Lass dich aber nicht abspeisen, und lass alle Bereiche des Dachs überprüfen inkl. Holzfeuchtemessung; besteht bei Dir die Möglichkeit eine gezielten Hinterlüftung des Sparren/Dämmbereichs?

Edit: Bei Dir ist Trockenbaudecke bereits fertiggestellt, das erschwert natürlich eine Kontrolle enorm. Und evtl. die Bereitschaft seitens der Gewerke das genau zu inspizieren...


Extreme Bau- /Restfeuchte und kalte Außentemperaturen verzeihen keine Fehler - bei uns war es eine nicht optimale Verklebung Im Stoßbereich Dampfbremse, eine fehlende Lage Isolierung hoch zum Firstbalken in Kombination mit schlecht abgedichteten Dachdurchführungen/Leerrohren. Im Sommer wäre vermutlich wenig passiert, im Winter ist letztlich die komplette Isolierung abgesoffen - und das meine ich wörtlich! Es gab am Ende richtige Pfützen zwischen Dampfbremse und der Dämmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
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dab_dab

Bei den Temperaturen und dem Baustand kann es wahrscheinlich immer zu etwas Kondensat zwischen Unterspannbahn und Dämmung kommen (bspw. durch Restfeuchte Mauerwerk/Ringanker im Bereich zwischen Dampfbremse und Unterspannbahn) und würde in einem gewissen Maße wohl im Sommer auch wieder abtrocknen.

Die Bläue ist natürlich kein gutes Anzeichen; wie fühlt sich denn die Dämmung an? nur oberflächig feucht oder bereits schwer/durchfeuchtet?
 
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maxl229

Wie hast du denn das Foto gemacht? Hast du die Dampfbremse nochmal aufgeschnitten?
Bei den Temperaturen und dem Baustand kann es wahrscheinlich immer zu etwas Kondensat zwischen Unterspannbahn und Dämmung kommen (bspw. durch Restfeuchte Mauerwerk/Ringanker im Bereich zwischen Dampfbremse und Unterspannbahn) und würde in einem gewissen Maße wohl im Sommer auch wieder abtrocknen.

Die Bläue ist natürlich kein gutes Anzeichen; wie fühlt sich denn die Dämmung an? nur oberflächig feucht oder bereits schwer/durchfeuchtet?
Ich bin nur durch Zufall auf den Sachverhalt gestoßen. Da Kondensat an der Stelle der Dachsparrenhalterung über die Antennenkabel transportiert wurde, habe ich die Dampfbremsfolie an der Stelle geöffnet. Da habe ich gemerkt, dass die oberste Schicht (ca. 5-10% der Dämmung) nass ist. Das Foto konnte ich nur in diesem Bereich machen, da ich einen Teil der Dämmung auf die Seite geschoben habe. Da ich skeptisch wurde, habe ich an mehreren Stellen die Folie geöffnet und das Gleiche festgestellt. Ebenso habe ich an einigen Stellen Feuchtigkeit direkt hinter der Dampfbremsfolie festgestellt, was voraussichtlich daran liegt, dass an denen Stellen die jeweiligen Klemmfilzstücke nicht press aneinander liegen, sondern ein Spalt Wasser durchlässt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
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