Komplette Lüftungsleitung für OG durch Holzständerwand?

4,00 Stern(e) 3 Votes
C

Christian144

Hallo in die Runde,

wir haben für unsere zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung einen ersten Vorschlag für die Verlegung der Lüftungsrohre mit dem angefragten Sanitärbetrieb besprochen.
Die Lüftungsanlage steht im Hauswirtschaftsraum Raum, die Luftverteiler sollen zwischen zwei Holzbalken an die Decke gehängt werden. Für die Versorgung des DGs und des Spitzbodens sollen die Lüftungskanäle in der Holzständerwand zwischen Bad und Schlafzimmer in den Spitzboden geführt werden und von dort in den jeweiligen Raum verteilt werden.

Wir stellen und nun die Frage ob insgesamt 9 DN75er Rohre (3x Abluft, 6x Zuluft) ohne weiteres in einer Holzständerwand (Ständerwerk 10cm breit mit 8cm Holzfaserdämmung) mit beidseitiger OSB und Gipskarton Beplankung funktioniert... Unsere Sorge geht in die Richtung, dass die Wand ohne die notwendige Dämmung sehr hellhörig werden könnte und der notwendige Schallschutz zwischen Bad und Schlafzimmer nicht mehr gegeben ist.

GIbt es hier Erfahrungen mit einer solchen Leitungsführung?
 
C

Christian144

Hey, du meinst um auf beiden Seiten noch ausreichend Dämmung in die Wand zu bekommen?

Die Frage harten wir auch gestellt, allerdings wurde uns davon abgeraten, da die Reinigung von den ovalen Kanälen wohl schlechter gehen soll
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Du bekommst so auf jeden Fall genügend Dämmung dazwischen um Schallbrücken zu vermeiden.

Natürlich wäre auch eine dickere Wand eine Möglichkeit.

Wie oft hast du vor die Kanäle zu reinigen?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11186 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben