Grundstück komplett verkaufen oder Teilverkauf mit Investition?

4,10 Stern(e) 7 Votes
C

cschiko

Bodenrichtwert und das was am Ende am Markt gezahlt wird stimmen aber nicht immer wirklich überein. Da kann es zum Teil deutliche Unterschiede geben und der Bodenrichtwert liefert eher einen Mindestpreis, wobei man bei dieser Größe natürlich ggf. nicht für jeden m² den vollen Preis ansetzen kann. Je nachdem wie es eben nutzbar ist.
 
H

Hausbauer1

Na, dann sollte es kein Problem sein bereits eine relativ genaue Einschätzung zu bekommen. Da müssen dann natürlich noch Abriss- und Entsorgungskosten abgezogen werden sowie Lasten, falls vorhanden.
 
H

HilfeHilfe

Was meinst Du genau mit Erschließung? Das alte Fabrik-Gebäude ist ja voll erschlossen (Anschluss an Abwasser, Wasser, Strom, Telefon vorhanden). Fehlt noch was?

Die m²-Preise in DD variieren derart, ich weiß nicht genau, was man als Grundlage nehmen sollte. Wenn ich bei Immoscout schaue: der eine will über 700 Eus, der andere 240. Die Lage ist natürlich entscheidend. Das Grundstück ist aber nicht irgendwo im Außenbereich oder eingemeindetes Pupsdorf. Es ist tatsächlich in der Stadt. Also sollten 200 eigentlich drin sein.

Aber erst mal muss sich sowieso die Familie klar werden, was sie will. Außerdem mal bei der Stadt horchen, was bautechnisch drin ist. Das kann dauern...
und alle Medien sind TOPP in Schuss ?

Glaubst wohl selbst nicht wenn rundum neu gebaut wurde.

Tut euch einen gefallen, spielt keinen Projektentwickler.

Verkaufen mit allen Lasten
 
A

Alex85

Abwasser erschlossen klingt ja schön, wenn das Gelände aber umgenutzt wird mag die Haupterschließung noch brauchbar sein, aber der Rest muss raus und passend zu neuen Straßenverläufen und Grundstückslagrn neu erstellt werden. Wenn ich seh was der Erschließungstrupp seit 2 Jahren (!) Arbeit hier leistet ... puh.
 
H

HilfeHilfe

und Fabrikgebäude
ist DD nicht ausgebombt worden ? Wenn da mal ein baggerchen auf paar bömbchen stösst

da hast du gute kosten an der backe
 
kaho674

kaho674

Die Frage ist sicher auch, ob man die Wohnungen tatsächlich zu angemessenen Preisen vermietet bekommt? Es heißt ja immer, es gäbe nichts in DD. Aber wenn ich bei Immoscout suche, hab ich jede Menge Ergebiss für Ver-Mietangebote.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.11.2019Bodenrichtwert Baugrundstück Privatverkauf bindend? Beiträge: 14
25.02.2015Geringer Bodenrichtwert pot. Problem bei Grundstücksbewertung? Beiträge: 26
04.05.2019Grundstück mit Preis deutlich höher als Bodenrichtwert Beiträge: 23
23.11.2015Bodenrichtwert zu niedrig-daher keine Zustimmung einer Baufinanzierung Beiträge: 79
12.04.2017Bodenrichtwert und Grundstück an Hanglage Beiträge: 11
17.08.2021Boden-Marktpreis vs BodenRichtWert Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben