Grundstück komplett verkaufen oder Teilverkauf mit Investition?

4,10 Stern(e) 7 Votes
kaho674

kaho674

Ich glaube nicht, dass er vor hatte, 75x das selbe zu bauen. Ich vermute eher, dass er nur eine Kostenschätzung gemacht hat. Die Nachfrage nach Wohnraum soll wohl aber so oder so ziemlich hoch sein in DD.
 
11ant

11ant

Die Nachfrage nach Wohnraum soll wohl aber so oder so ziemlich hoch sein in DD.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Die typische Investorendenke ist da die: die schauen nach Größenklassen, wie sich das Nachfrage-Angebot-Verhältnis für z.B. 45 / 60 / 75 / 90 qm Wohnungen vor Ort darstellt; und entsprechend versuchen sie die Objektfläche aufzuteilen. Oder sie peilen bestimmte Verkaufspreis-Zielgrößen an, die zum "Budget" der potenziellen Käufer passen. Gemeinsam haben beide Vorgehensweisen, daß sie sich nicht mit dem decken müssen, was für den Objekteigentümer das beste ist. Der typische Investor will da schnell die fertiggestellte Bude "leer verkauft" haben. Dem ist egal, wer da dann einzieht. Aber Euch - weil Ihr zum Beispiel das Ladengeschoß behalten wollt - ist dann nicht egal, wer darüber wohnt.
 
kaho674

kaho674

Nunja, wenn wir tatsächlich dieses 75er Wohnungsprojekt abschlössen, wird das ein recht separater Komplex. Dort wursteln wir nicht mit rum. Das ist nur zum Wohnen da. Das Grundstück würde quasi geteilt, auf dem Reststück behalten wir noch ein "bisschen" Geschäft.

Von daher könnte man es schon der Nachfrage entsprechend optimieren. Das wir da jetzt keinen sozialen Wohnungsbau anstreben, dürfte wohl jeder verstehen. Auch die Studenten sind nicht mehr angedacht - die wollen da eh vermutlich nicht hin. Aber bevor wir uns darüber den Kopf zerbrechen... da sind wir noch weit von entfernt.
 
kaho674

kaho674

Frage:
Für eine eventuelle Umnutzung als Wohngebäude müsste das Bestandsgebäude die höchsten Brandschutznormen erfüllen. Dafür benötigt das Gebäude (u.a.) eine Brandwand als Außenwand.
Nun habe ich gelesen, das so eine Wand einfach nur aus nicht brennbaren Stoffen bestehen muss. Dies sind Stoffe der Baustoffklasse A wie z.B. Ziegel.
Die Außenwände des Gebäudes bestehen aus 65cm dicken Ziegelwänden. Kann ich demnach davon ausgehen, dass die Außenwände alle die Norm für Brandwände erfüllen?
 
11ant

11ant

Die Außenwände des Gebäudes bestehen aus 65cm dicken Ziegelwänden. Kann ich demnach davon ausgehen, dass die Außenwände alle die Norm für Brandwände erfüllen?
An sich ja. Von der Wandstärke her ist das hier gewiß mehr als erfüllt, jedoch selbst bei kilometerdicken Wänden kann man nicht lustig mal ein dickes Loch hauen, um ein Rohr durchzuführen. Ein Brand ist im Prinzip ein Blower Door Test mit Flammen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.01.2017Blower Door Test bei KfW 70 nach Stand 2012? Beiträge: 15
19.12.2019Blower Door Test 1,7 mit zwei Hinweisen Beiträge: 22
16.02.2019Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage Beiträge: 49
12.01.2010Die Fenster laufen immer an ! Beiträge: 10
27.02.2015Außen- oder innenliegende Rollladen im Neubau? Beiträge: 15
06.04.2017Bauweise: 36,5 cm Porenbeton oder 17,5 cm + 14 cm WDVS Beiträge: 37
08.10.2020Generalunternehmer Zahlungsplan akzeptabel? Danke für Tipps Beiträge: 68
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
08.07.2012KfW 70 Belüftung / Entlüftungsanlage Beiträge: 10
26.08.2015Welche Nebeneingangstür (Sicherheit / Brandschutz)? Beiträge: 24
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
09.09.2010Lüftungsanlage im Neubau ja oder nein? Beiträge: 39
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
27.11.2020Mythos?! "Atmende Wände" Was ist dran? Beiträge: 54
10.09.2020Fehlender Putz innen bei Lüftungsrohren. Beiträge: 18
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben