Kommentare zur Grundriss-Planung erwünscht

4,80 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Hi,

anbei die aktuellen Entwürfe. Ich hab noch keine Planer-Zeichnnung - das ist in einer Skype-Session entstanden. Am Dienstag treffen wir uns uns planen konkreter.

Das Haus ist derzeit 13 Meter breit und 10 Meter tief, plus 2 Meter im Erker.

Mind. 1 der Kinder will in der Region bleiben. Ggf. wird dann recht schnell oben eine eigene Wohnung entstehen, in der sie mit ihrer Familie leben kann.

Grüße, Andreas
Doll ist das nicht mit dem abgeknickten Flur... ich war gedanklich am umändern/verbessern, da seh ich die Bad/SZ-Konstellation. Für einen Neubau ein verbautes Nogo.
 
Y

ypg

Ich verstehe es auch nicht - was ist anders bei uns, dass uns die Standards nicht gefallen, und was wir planen so "zerrissen" wird?
Mir gefallen Standardgrundrisse in 2D auch nicht. Aber letztendlich sehen sie in 3D mit entsprechender vom Bauherr individualisierter Ausstattung und Interieur fast immer gut aus.
Das Problem ist wohl, dass Ihr aus einem gängigen Rad etwas anders machen wollt. Und statt einer schickeren Felge macht ihr Ecken ins Rad. Und da könnt ihr noch soviel rumreiten wie Ihr wollt - das Rad ist nicht mehr gängig. Das Holpern nehmt ihr für Euch in Kauf, weil es Eure Idee ist. Aber es ist dennoch Mist.
 
N

neo-sciliar

wisst ihr, was mich hier stört: jeder schreibt nur, dass es Mist ist. Genannte Beispielgrundrisse passen nicht zu den Anforderungen, was dnan lapidar abgetan wird: das muss halt angepasst werden, ist nur eine Basis. Wenn ich das anpasse, lande ich immer wieder da, wo ich jetzt bin. Und ganz ehrlich, ob Tür die zum Flur jetzt in der Ankleide oder im Bad ist, das ändert doch nicht grundlegend was am Grundriss....... Wirklich konstruktiv sind hier wenige. Sehr wenige. Da sist schade.
 
I

Ideensucher

Genannte Beispielgrundrisse passen nicht zu den Anforderungen... Wirklich konstruktiv sind hier wenige.
Wie soll dir konstruktiv geholfen werden wenn du nicht ansatzweise weisst was du willst und benoetigst?
Ich will einen Bungalow, ich will aber auch eine gerade Treppe. Küche und Esszimmer sind unser Lebensmittelpunkt, viel wichtiger ist aber, dass ich Ruhe beim TV gucken habe wenn im Lebensmittelpunkt jemand rumwerkelt. Kinder sind schon fast ausgezogen. Naja fast jedenfalls, bleiben evtl noch kurze Zeit. Oder eine zieht direkt mit Mann und Kind ein. Wer weiss das schon so genau.

Bissel viele Variablen, oder?
Nun wechseln wir naemlich von "2 kleine Kinderzimmer reichen" zu "oben brauchen wir eine Einliegerwohnung". Die sollte natuerlich ein richtiges Bad haben und eine eigene Küche.
 
N

neo-sciliar

Hi, das ist eine richtig gute Idee, wenn das dein Ernst ist. An der Flasche Schampus wirds nicht scheitern - ggf. auch ein Amazon Gutschein.

Also, ich versuche mal, meine (unsere) Anforderungen aufzuschreiben. Auch, wenn da snicht ganz einfach erscheint.

- das Grundstück mit Abmessungen und Nachbargebäuden und Baufenster ist im Anhang ersichtlich. Unten ist Süden, dort auch die Straße (absolut ruhig, Sackgasse). Norden und Osten sind Wald angrenzend. Im Nord-Westen wird noch gebaut.
- Familiensituation ist: Kinder bald aus dem Haus. Sind i.d.R. unterwegs, brauchen beide einen Schlafplatz
- Zimmer: Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Duschbad ohne Wanne dafür große Dusche, Toilette, Büro, ausreichend Abstellfläche (8 Meter Kleiderschrank plus was so anfällt, 2 (kleine) Jugendzimmer, Schlafzimmer, Gästebett.
- Zugang Küche zur Terrasse Richtung Süden
- Küche/Essen vom Wohnen getrennt , bzw. die Möglichkeiten, dass einer kocht, der andere TV schaut, dass einer Besuch hat und der andere TV schaut.
- unser Leben im Alltag findet rund um die Küche/Essen statt.
- mindestens vorbereitet, so das sim Alter dort gewohnt werden kann. Das dauert (hoffentlich) noch, und mir ist bewusst, dass man das eh nicht planen kann, aber ich kann es versuchen
- ich liebe gerade Treppen
- meine Frau liebt einen Luftraum über dem Esszimmer
- In der Grüße der Wohnfläche denke ich landen wir zwischen 170 und 200qm.
- ohne Dachboden (hoher Kniestock, Fachneigung 18°-22°, Sichtdachstuhl bis in den First)
- Doppelcarport im Westen, zu diesem hässlichen (andere mögen so was toll finden Stromhäuschen hin
- Eingangstüre entweder unter dem Carport oder zur Straße hin

Ich bin wirklich offen für neue Ideen. Ich bin wirklich Laie. Und ich bin wirklich Dankbar für Anregungen. Vernichtende Kritik bekomme ich zuhause von den Kindern genug

Grüße,, Andreas

P.S. ich hab bestimmt das ein oder andere vergessen,w as uns wichtig ist. Ggf. einfach fragen. Und auch Links auf tolle Grundrisse sind sehr willkommen.
Hi, hier hatte ich alle Anforderungen noch einmal zusammengefasst.
 
I

Ideensucher

Sind die denn noch aktuell?
Denn da steht auch: "Familiensituation ist: Kinder bald aus dem Haus. "
Laut einem anderen Beitrag von dir bleibt die Tochter ja nun wohl dauerhaft bei euch. Der zukuenftige Partner will sicher nicht mit Schwiegereltern in einer Wohnung wohnen, es wird also vermutlich eine Einliegerwohnung benoetigt?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.06.2021Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise Beiträge: 23
18.02.2022Grundriss für ein 200m2 HangHaus mit Einliegerwohnung am Beiträge: 76
22.04.2021Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung KFW40+ Beiträge: 49
22.10.2020Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, 120 qm plus Wohnkeller am Hang Beiträge: 24
02.09.2022Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung 280 m2 auf 320m2 sympatisch kleinen Grundstück Beiträge: 86
09.12.2018Meinungen zum Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Grundrisse Beiträge: 54
31.08.2021Einfamilienhaus-Neubau: Einliegerwohnung planen für spätere Familienerweiterung? Beiträge: 47
29.11.2022Grundriss-Diskussion: Einfamilienhaus + Einliegerwohnung als Mehrgenerationenhaus am Nordhang Beiträge: 26
11.02.2022Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf 450qm Hanggrundstück Beiträge: 69
04.01.2021Grundrissplanung - ZFH / Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 14
01.10.2022Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 220
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
18.02.2021Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung bitte Tipps und Feedback Beiträge: 62
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung am Südhang oberhalb der Straße Beiträge: 14
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
20.06.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 240qm mit Doppelgarage und Einliegerwohnung im Keller Beiträge: 16
12.03.2024Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 51
27.01.2014Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung - Was meint ihr? Beiträge: 19
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
03.04.2020Einfamilienhaus Freistehend am Hang mit Einliegerwohnung Beiträge: 25
02.10.2021Grundriss-Tipps Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung gewünscht Beiträge: 49
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
01.05.2021KfW-Kredit + Tilgungszuschuss für Einliegerwohnung Beiträge: 39
27.12.2016Bitte um Feedback zu Grundrissen Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 21
02.11.2018Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - Ideen gesucht Beiträge: 11
12.05.2023Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung Beiträge: 28
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben