Kommentare zur Grundriss-Planung erwünscht

4,80 Stern(e) 6 Votes
N

neo-sciliar

Das ist gut so.

Mach Deine Tür natürlich dorthin wo DU möchtest- . WARUM aber ist das unglücklich, mich würde das ganz ehrlich interessieren; wirklich !
Von daher glaube ich, dass ich da nichts Sinvolles mehr für Dich dazu beitragen kann. Fehlt noch, was Deine Kinder kritisierten.
HI,

das mit den Kindern ist falsch aufgefasst worden - die kritisieren prinzipiell alles, as die Eltern machen. Das Haus ist denen ziemlich egal.

Warum ist das unglücklich? Weil durch die Tür in die Ecke der Ankleide die Möglichkeit genommen wird, sowohl im Flur als auch in der Ankleide dort einen Wandschrank zu installieren. Raum sinnvoll nutzen ist der wichtigste Aspekt.

Unser Leben ist an der Stelle anders:
- aktuell hat unser Bad gar keinen Schlüssel zum abschließen.
- Ein großes Geschäft wird auf der Gästetoilette verrichtet, das WC im Bad ist nur dafür da, um nachts schnell mal zu können, oder vor dem Duschen schnell.
- niemanden hier stört es, wenn beim Duschen wer ins Bad kommt
- die Tür in der Ankleide bedeutet in 80% aller Fälle: In die Ankleide, nach rechts ins Bad, dann zurück in die Ankleide und dann ins SZ. Zugegeben, ab und zu zieht man sich einfach mal um und muss nur in die Ankleide. Rein mathematisch ist der Weg schräg durchs Bad sogar kürzer als ums Eck durch die Tür in der Ankleide .

Und: du leistest hier sehr wohl einen wertvollen Beitrag, denn du regst zum Nachdenken an. Danke dafür.
 
P

pagoni2020

Und: du leistest hier sehr wohl einen wertvollen Beitrag, denn du regst zum Nachdenken an. Danke dafür.
Das ist natürlich erfreulich, denn ich will Dich ja keinesfalls ärgern, sondern will etwas dazu beitragen, dass ,keine Klöpse entstehen, die man vlt. selbst oder ähnlich so gemacht hat.
Ich kann den schrank zwar nicht so nachvollziehen aber diese Bedarf ist individuelll. Ok, daher auch "berechtigt". Aber diese "Berechtigung" zu erwzingen mit dinem Durchgangsbad und einem "eingeschlossenen" SZ, für das Du ja selbst eine "Fluchttür" in der Ankkleide einplanst, weil Du damit rechnest, irgendwann diese auch zu nutzen (sonst könnte sie ja wegbleiben). Da würde mich als Architekt weigern, das so zu zeichnen. Es ist möglich, ein Architekt der diese Bezeichnung verdient kann das auch, Deinen Anspruch bzgl. Schrank anders umzusetzen als eine Schildbürger-Lösung Bad/SZ zu gestalten mit Fluchttür. Ich seh Dich schon irgendwann im Schlafanzug ums Haus rennen- . Also....das geht anders ! Mir gefallen einige Grundrisse von Usern u d auch ein Holzhaus, das Dir hier empfohlen wurde.
Dein Ansatz wird mir wohl nie gefallen, was er ja aber auch nicht muss.
Ich mag nicht unbedingt Mainstream und liebe Individualität. Funktionieren MUSS der Grundriss aber.
Hinzu kommt, dass ich mich im nahenden Alter eher frei machen möchte von den Notwendigkeiten der Kinder; sie sollen ja ebenfalls frei sein von elterlichen Zwängen. Daher liegt mir auch zu viel Fokus darauf und zu wenig auf freies, besonderes Wohnen zu zweit, denn deswegen baust Du ja nochmal.
 
P

pagoni2020

Das Ding hat 135qm, du nanntest vorher irgendwo was von geplanten 180. Kein Wunder, dass der 400er etwas enger aussieht. Es sollte nur zeigen, dass du mit einem Bungalow alles auf einer Ebene haben kannst ohne 180qm bauen zu müssen.
Kein Gästeschlafplatz? ich sehe da 2 Kinderzimmer.
Kleiner fun fact am Rande: Räume die Kinderzimmer heissen, kann man auch umfunktionieren zu Bueros, das kümmert Weberhaus recht wenig.
"Der Raum ist riesig", daher sagte ich ja: schieb die 2 Küchenzeilen auf 120cm Abstand und bau dann dahinter die rechte Zeile noch eine Wand ein. Dann hast du Ruhe im Wohnzimmer. Und den TV stellst du dann einfach an eine andere Stelle.
Und ja, der ist verwinkelt. Ziehst du einfach die Außenwände glatt und dann bekommst du die Unruhe da raus.
WC und Hauswirtschaftsraum tauschen, fertig.
DAS wäre z.B. tatsächlich eine sehr sehr gute Basis !
 
P

pagoni2020

Wie gesagt, kann ich mich da so gar nicht einfühlen, daher bin ich schlechter ein Ratgeber.
Have fun.....
 
Y

Ysop***

Wenn euch die Tür in der Ankleide unglücklich macht, dann macht es anders
In erster Linie baut man ja für sich selbst. Es kann halt nur sein, dass ihr euch im Falle eines Wiederverkaufs etwas schwerer tut (es sei denn, der Käufer denkt genau wie ihr). Aber ich denke, das ist euch bewusst.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
17.05.2016Duschen Pufferspeicher Beiträge: 15
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
29.11.2015Ikea Utrusta Hebe-Scharnier in Faktum Schrank einbauen Beiträge: 12
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
05.11.2018Brauchen wir eine Hebeanlage wie der Architekt meint? Beiträge: 13
07.10.2016Grundriss Vorschlag für Architekt, bitte um Kritik Beiträge: 12
01.10.2014Zusammenarbeit mit einem Architekt - wie funktioniert es richtig? Beiträge: 22
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17
23.09.2016Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten Beiträge: 25
11.03.2024Kosteneinschätzung Architekt realistisch? Beiträge: 10
07.03.2016Verschiedene Maße Architekt Ausführungszeichnung Beiträge: 12
27.05.2022Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus Beiträge: 12
25.11.2017Grundriss Mitbestimmung - Architekt vs. Bauherr Beiträge: 24
25.08.2014Architekt / Bauunternehmer: Sache am besten angehen? Beiträge: 15
18.02.2022Grundriss-Angebot vom Architekt - eure Meinung Beiträge: 11
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
04.01.2020Mit Architekt bauen - wirklich günstiger? Beiträge: 22
18.02.2011Architekt total geschlampt - Erfahrungen? Beiträge: 17
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
31.05.2012Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? Beiträge: 12
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben