Kommentare zur Grundriss-Planung erwünscht

4,80 Stern(e) 6 Votes
P

pagoni2020

danke für den Hinweis mit der Flurbreite.

genau da liegt mein Problem .... ich finde keinen passenden Grundriss für einen Bungalow, den ich so erweitern kann, dass im OG auch noch was kleines entsteht. Und das auch noch bezahlbar.....
Ufff, das kann ich mir für mich nicht vorstellen, daher enden da meine Ideen hier.
Ich kenne aus dem Netz und auch von verschiedensten Hausanbietern wirkich tolle Grundrisse, teilw. Privat+Gast, Büro getrennt, mit kleiner Einliegerwohnung etc. die von einem Architekten aber wohl schon auch hier schick angepasst werden könnten und in den meisten Fällen kann auch etas Extra-Wohnraum im OG geschaffen werden durch eine kleinere Treppe z.B......oder eben separater Trakt im EG, weil Deine aktuelle Planung ja auch kein Billigmodell werden wird.
Irgendwie befürchte ich aber, dass Du etwas Festes und Unveränderliches in Deiner fixen Vorstellung hast, was Niemand vorher so gebaut hat oder jemals planen würde. DAS findest Du dann sicherlich nirgendwo.
Vlt. stellst Deine Liste mit Prioriäten und Bauvorgaben hier und eröffnest quasi einen Planungwettbewerb, ganz ehrlich gemeint.
Ich glaube, ann wirst Du einige schicke Grundrisse erhaltenh, aus bestehnden Vorlagen oder selbst konzipierte.
Die Auslobung in Form einer Flasche Schampus oder sonstwas.......wäre doch mal interessant. Aber eben Deine Prio sind sehr wichtig.
 
N

neo-sciliar

Ufff, das kann ich mir für mich nicht vorstellen, daher enden da meine Ideen hier.
Ich kenne aus dem Netz und auch von verschiedensten Hausanbietern wirkich tolle Grundrisse, teilw. Privat+Gast, Büro getrennt, mit kleiner Einliegerwohnung etc. die von einem Architekten aber wohl schon auch hier schick angepasst werden könnten und in den meisten Fällen kann auch etas Extra-Wohnraum im OG geschaffen werden durch eine kleinere Treppe z.B......oder eben separater Trakt im EG, weil Deine aktuelle Planung ja auch kein Billigmodell werden wird.
Irgendwie befürchte ich aber, dass Du etwas Festes und Unveränderliches in Deiner fixen Vorstellung hast, was Niemand vorher so gebaut hat oder jemals planen würde. DAS findest Du dann sicherlich nirgendwo.
Vlt. stellst Deine Liste mit Prioriäten und Bauvorgaben hier und eröffnest quasi einen Planungwettbewerb, ganz ehrlich gemeint.
Ich glaube, ann wirst Du einige schicke Grundrisse erhaltenh, aus bestehnden Vorlagen oder selbst konzipierte.
Die Auslobung in Form einer Flasche Schampus oder sonstwas.......wäre doch mal interessant. Aber eben Deine Prio sind sehr wichtig.

Hi, das ist eine richtig gute Idee, wenn das dein Ernst ist. An der Flasche Schampus wirds nicht scheitern - ggf. auch ein Amazon Gutschein.

Also, ich versuche mal, meine (unsere) Anforderungen aufzuschreiben. Auch, wenn da snicht ganz einfach erscheint.

- das Grundstück mit Abmessungen und Nachbargebäuden und Baufenster ist im Anhang ersichtlich. Unten ist Süden, dort auch die Straße (absolut ruhig, Sackgasse). Norden und Osten sind Wald angrenzend. Im Nord-Westen wird noch gebaut.
- Familiensituation ist: Kinder bald aus dem Haus. Sind i.d.R. unterwegs, brauchen beide einen Schlafplatz
- Zimmer: Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Duschbad ohne Wanne dafür große Dusche, Toilette, Büro, ausreichend Abstellfläche (8 Meter kleiderschrank plus was so anfällt, 2 (kleine) Jugendzimmer, Schlafzimmer, Gästebett.
- Zugang Küche zur Terrasse Richtung Süden
- Küche/Essen vom Wohnen getrennt , bzw. die Möglichkeiten, dass einer kocht, der andere TV schaut, dass einer Besuch hat und der andere TV schaut.
- unser Leben im Alltag findet rund um die Küche/Essen statt.
- mindestens vorbereitet, so das sim Alter dort gewohnt werden kann. Das dauert (hoffentlich) noch, und mir ist bewusst, dass man das eh nicht planen kann, aber ich kann es versuchen
- ich liebe gerade Treppen
- meine Frau liebt einen Luftraum über dem Esszimmer
- In der Grüße der Wohnfläche denke ich landen wir zwischen 170 und 200qm.
- ohne Dachboden (hoher Kniestock, Fachneigung 18°-22°, Sichtdachstuhl bis in den First)
- Doppelcarport im Westen, zu diesem hässlichen (andere mögen so was toll finden Stromhäuschen hin
- Eingangstüre entweder unter dem Carport oder zur Straße hin

Ich bin wirklich offen für neue Ideen. Ich bin wirklich Laie. Und ich bin wirklich Dankbar für Anregungen. Vernichtende Kritik bekomme ich zuhause von den Kindern genug

Grüße,, Andreas

P.S. ich hab bestimmt das ein oder andere vergessen,w as uns wichtig ist. Ggf. einfach fragen. Und auch Links auf tolle Grundrisse sind sehr willkommen.
kommentare-zur-grundrissplanung-erwuenscht-420715-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Ach, nun wäre ein Bungalow genehm, und die Dame des Hauses liebt Lufträume bzw. offene Dachuntersichten. Das sind ja ähnliche Vorlieben wie bei @blaupuma (wo issnder überhaupt ?) - vielleicht paßt ja dann auch die Hauscompagnie ?
 
P

pagoni2020

Hi, das ist eine richtig gute Idee, wenn das dein Ernst ist. An der Flasche Schampus wirds nicht scheitern - ggf. auch ein Amazon Gutschein.

Also, ich versuche mal, meine (unsere) Anforderungen aufzuschreiben. Auch, wenn da snicht ganz einfach erscheint.

- das Grundstück mit Abmessungen und Nachbargebäuden und Baufenster ist im Anhang ersichtlich. Unten ist Süden, dort auch die Straße (absolut ruhig, Sackgasse). Norden und Osten sind Wald angrenzend. Im Nord-Westen wird noch gebaut.
- Familiensituation ist: Kinder bald aus dem Haus. Sind i.d.R. unterwegs, brauchen beide einen Schlafplatz
- Zimmer: Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Duschbad ohne Wanne dafür große Dusche, Toilette, Büro, ausreichend Abstellfläche (8 Meter Kleiderschrank plus was so anfällt, 2 (kleine) Jugendzimmer, Schlafzimmer, Gästebett.
- Zugang Küche zur Terrasse Richtung Süden
- Küche/Essen vom Wohnen getrennt , bzw. die Möglichkeiten, dass einer kocht, der andere TV schaut, dass einer Besuch hat und der andere TV schaut.
- unser Leben im Alltag findet rund um die Küche/Essen statt.
- mindestens vorbereitet, so das sim Alter dort gewohnt werden kann. Das dauert (hoffentlich) noch, und mir ist bewusst, dass man das eh nicht planen kann, aber ich kann es versuchen
- ich liebe gerade Treppen
- meine Frau liebt einen Luftraum über dem Esszimmer
- In der Grüße der Wohnfläche denke ich landen wir zwischen 170 und 200qm.
- ohne Dachboden (hoher Kniestock, Fachneigung 18°-22°, Sichtdachstuhl bis in den First)
- Doppelcarport im Westen, zu diesem hässlichen (andere mögen so was toll finden Stromhäuschen hin
- Eingangstüre entweder unter dem Carport oder zur Straße hin

Ich bin wirklich offen für neue Ideen. Ich bin wirklich Laie. Und ich bin wirklich Dankbar für Anregungen. Vernichtende Kritik bekomme ich zuhause von den Kindern genug

Grüße,, Andreas

P.S. ich hab bestimmt das ein oder andere vergessen,w as uns wichtig ist. Ggf. einfach fragen. Und auch Links auf tolle Grundrisse sind sehr willkommen.
Vlt musst dazu nen ganz neuen Thread audmachen? Qar ja nur ne fixe Idee, k.a. ob das angenommen wird.
Vlt. kannst die Teilnahmefreudigkeit an so einem Grundrisswettbewerb auch deutlich erhöhen wenn Du 2-7% Provision von der Bausumme anuslobst.
Fänd ich für mich selbst zwar ne bescheuerte Idee aber saolange ich es nicht bezahlen muss gefällt es mir und erscheint mir zudem erfolgversprehend-
....vlt.klappts ja aber auch so-
 
P

pagoni2020

Familiensituation ist: Kinder bald aus dem Haus. Sind i.d.R. unterwegs, brauchen beide einen Schlafplatz
....brauchen aber mMn nicht zwei separate Zimmer als seltene Gäste. Eines mit zwei Betten wäre i.O.
(8 Meter Kleiderschrank plus was so anfällt, 2 (kleine) Jugendzimmer, Schlafzimmer, Gästebett.
Ich schmeiss mich weg. Da brauchst halt schon ne ordentliche Hausbreite, weil ja sonst 1/3 dieses Monster-Kleiderschrankes aus dem Haus hinausragt. Bist Du Modezar oder einfach nur Sammler?- Vor Allem der Nebensatz "plus was so anfällt" neben dem Monsterteil sprengt meinen eigenen Vorstellungshorizont. A-C-C-H-T Meter plux X!
bzw. die Möglichkeiten, dass einer kocht, der andere TV schaut, dass einer Besuch hat und der andere TV schaut.
TV in den Gästeraum und das Problem ist erledigt; dazu kann dann Allraum offen gestaltet werden. Kannst ja einen 2. TV Anschluss dennoch im Wohnen haben aber so wäre es erledigt. Dieser worstcase-Extremfall passiert nie oder nur so selten dass ich dafür niemals Räume blockieren würde, sondern lediglich eine Ausweichmöglichkeit wollte.
mindestens vorbereitet, so das sim Alter dort gewohnt werden kann. Das dauert (hoffentlich) noch, und mir ist bewusst, dass man das eh nicht planen kann, aber ich kann es versuchen
- ich liebe gerade Treppen
Dazu eben geräumige, begehbare Dusche, Wanne bräuchte es nicht unbedingt. Treppen geht mir genauso, dann müsste es auch eine schicke werden.
In der Grüße der Wohnfläche denke ich landen wir zwischen 170 und 200qm.
Fände ich zu groß, das geht mit 150-155qm. Wir haben ähnliche Anforderungen haben aber entschieden, dass es diese Größe, auch aus Kostengründen, nicht überstreigen wird, insbes. auch im Hinblick aufs Alter. Denkbar und ausreichend für Zwei wären auch 110-120qm und ein Gartenhaus für Besuch u.ä. Gesindel.
Doppelcarport im Westen, zu diesem hässlichen (andere mögen so was toll finden Stromhäuschen hin
....oder einfach dorthin, wo er von der Funktion sinnvoll ist (auch Haustür). Ein Stromhäuschen ließe sich bestimmt auch anders kaschieren denke ich

Ich bin wirklich offen für neue Ideen. Ich bin wirklich Laie. Und ich bin wirklich Dankbar für Anregungen. Vernichtende Kritik bekomme ich zuhause von den Kindern genug
Geht mir genauso.
Bei Kindern würde ich sagen, dass sie gerne Alles essen dürfen aber nicht überall reinquatschen; ansonsten ab ins Gartenhaus oder selber bauen! Wobei es ja vlt. auch interessant wäre, welche Kritik sie so benennen.
 
I

Ideensucher

- Familiensituation ist: Kinder bald aus dem Haus. Sind i.d.R. unterwegs, brauchen beide einen Schlafplatz
- Zugang Küche zur Terrasse Richtung Süden
- Küche/Essen vom Wohnen getrennt , bzw. die Möglichkeiten, dass einer kocht, der andere TV schaut, dass einer Besuch hat und der andere TV schaut.
- unser Leben im Alltag findet rund um die Küche/Essen statt.
- ich liebe gerade Treppen
- meine Frau liebt einen Luftraum über dem Esszimmer
Bungalow, gerade Treppe, Luftraum, Kinderzimmer für Kinder die nicht mehr zu Hause wohnen...

Schau dir mal Grundrisse bei den Hausanbietern an, da findest du 150qm Bungalows mit 2 Kinderzimmern bzw 1 Kinderzimmer und 1 Büro. Die 2 Naechte an Weihnachten wenn wirklich mal beide Kinder zusammen zu Besuch kommen muss dann halt einer von beiden auf einer Matratze auf dem Boden schlafen. Wenn du Etage 2 haben willst schau auch nach Staffelgeschossen, denn wirklich viel Platz benötigst du oben ja nicht.
Bungalows:
Rensch-Haus Liberty M z Bsp hat einen Raumtrenner zwischen Wohnzimmer und Essen, Küche ist nochmal etwas abseits.
Oder den Weberhaus mylife 400. Eine Wand zwischen Küche und Wohnzimmer einziehen so dass du eine nette Zweizeilerküche einbauen kannst und im Wohnzimmer ist Ruhe, selbst wenn du du Wand nicht bis oben durchziehst und oben zum Esstisch einen schoenen Durchgang offen laesst.
Ich bin kein Freund von komplett offenen Küchen, aber meine Erfahrung zeigt: sobald man den Koch nicht mehr sehen (Weil Küche um die Ecke oder hinter einer kurzen Trennwand) stört es kaum.

Oder mit 2 Geschossen, dann oben 2 Zimmer und ein kleines Duschbad - eins von den beiden Zimmer für Gäste - das würde ich dann recht klein machen 10qm reichen für ein Bett und ein Regal, das andere wird ein grösseres Zimmer und wird dein Heimkino / Herrenzimmer und bekommt eine Ausziehcouch und ist somit dein "backupgästezimmer". Da kannst du dann TV schauen wenn Frau eine laute Kochorgie startet oder unten zum Weinabend ihre Freundinnen einlädt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
04.06.2020Rensch-Haus Erfahrungen und Preise - Fertighaushersteller Beiträge: 58
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
28.05.2022Grundrissoptionen Einfamilienhaus 130-150qm, 1,5 geschossig, Hanglage Beiträge: 59
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
28.12.2018auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen? Beiträge: 287
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
04.02.2021Einfamilienhaus mit Satteldach 160-165 qm Beiträge: 15
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
21.08.2016Jetzt der finale Grundriss - 189qm ohne Keller; Stadtvilla Beiträge: 24
04.01.2021Grundrissplanung - ZFH / Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 14
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
10.11.2021Offene Küche bereut oder doch das Non plus Ultra? Beiträge: 104
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben