Kommentare zur Grundriss-Planung erwünscht

4,80 Stern(e) 6 Votes
I

Ideensucher

Wir überdenken gerade das Konzept SZ unten, WZ oben.
Ist nun so spektakulaer nicht, hatten meine Eltern 1995 auch gebaut, weil oben 3 Kinderzimmer waren. Trotzdem gab es unten eine Küche mit Esstisch und im Wohnzimmer 8 Couchplaetze vor dem TV und einen weiteren Esstisch, ausziehbar fuer Besuch. Dazu ein Wannenbad und den Hauswirtschaftsraum.
Hatte hier nicht auch wer das Schlafzimmer nach ins EG gelegt und den Hauswirtschaftsraum dafuer nach oben?

Und in "meiner" Variante wird kritisiert, dass man zum TV gucken nach oben muss und danach wieder runter.
In der Threaderoeffnung schreibst du "Wir planen fuers Alter".
Sprich: Wenn du alt bist kannst du nicht mehr TV gucken?

Mein Grundprinzip im Leben: nehme nichts hin, nur weil es alle so machen. Ich hinterfrage alles. Es muss nicht richtig sein, nur weil es alle schon immer so gemacht haben (wenn dem immer so wäre, dann würden wir heute alle noch auf Pferden durch die Prärie reiten...)
Das ist ja prinzipiell auch gut so, aber in den meisten Faellen ist man selbst nicht ganz so schlau wie Galileo, als dass man mit einer weltveraendernden Erkenntnis um die Ecke kommt.
Es gibt schon Gruende, warum sich diverse Sachen durchgesetzt haben, z Bsp dass das Badezimmer kein Durchgangszimmer sein sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
B

borxx

Ich weiß nicht wie das Grundstück real ausschaut aber ich würde wohl versuchen die 13m des Baufensters in der Tiefe auszunutzen und das Haus dafür schmaler zu machen. Also statt Eurer bisher 13x10, dann eben 10x13. Damit hättest du die Möglichkeit den Garten und die gesamte Westseite zur Belichtung zu nutzen und gleichzeitig mit Terrasse im Westen auch mehr Privatsphäre und nicht die Terrasse direkt neben Eingang und an der Strasse.

Hängt Ihr zwingend an der geraden Treppe?

Bzgl. Ankleide: Tür in der Ankleide bei beidseitigen Schränken sollte keinen Platz wegnehmen, da du zwischen den Schränken eh Platz benötigst und höchstwahrscheinlich an der Wand auch nichts steht. Ecklösungen bieten oftmals nicht "so"viel mehr" Platz wie man sich wünscht.

Spricht etwas dagegen das Fernsehzimmer oben quasi als offenen Vorraum bzw. Lounge o.ä. zu gestalten? Abgeschirmt ist es ja gegen das EG genug über Tür und Treppe und Ihr könntet den gesamten Raum inkl Flur nutzen. Ergo mehr Wohnraum, weniger ungenutzter Verkehrsbereich.
 
11ant

11ant

Das Wohnzimmer unten (wir nennen es Wohnecke) ist wirklich nur dafür da, sich mal hinzusetzen, nach Tagesschau zu gucken oder ähnliches. Deshalb auch so klein.
Ein Tagesschauguckzimmer kann natürlich klein sein - aber "klein" beißt sich m.E. mit Luftraum drüber. Für nichts bin ich dankbarer, als daß ich nicht alles verstehen muß
 
N

neo-sciliar

Hi, ich habe jetzt nochmal selbst gezeichnet und das SZ nach oben gepackt.... eher klassisch. Mich stören die langen Flure in der Hausmitte.

Jetzt bin ich gespannt auf eure Kommentare Fenster habe ich noch nicht geplant, also achtet da nicht drauf .....
kommentare-zur-grundrissplanung-erwuenscht-420649-1.JPG

kommentare-zur-grundrissplanung-erwuenscht-420649-2.JPG
 
H

haydee

Dachte du planst für 2 Personen ein Haus. Finde den Fragebogen nicht.
Müssen es 2 VG sein? Du brauchst unten mehr Platz als oben.
Wenn du die Treppe nicht mehr nutzten kannst oder willst, will man sich dann einschränken?
Ich würde so in der Art planen
Schwörerhaus Bungalow Plan E 15-263.2
 
B

Ben-man

Ich hab jetzt keine 26 Seiten gelesen, daher mal kurz die Frage:
Sehe ich das richtig dass ihr eure Kinder auf 12qm quetschen wollt, aber daneben 17m² Luft ungenutzt im Raum stehen?

Falls "ja": Wäre mein Vorschlag den Freiraum zu entfernen, den Flur etwas breiter zu machen (ihr habt jetzt nur 1m Durchgangsbreite?) und die Kinderzimmer jeweils um ~5m² zu vergrößern. Stell mal einen Kleiderschrank, ein Bett und einen Schreibtisch in ein 12qm großes Zimmer und sei erstaunt wie wenig Platz übrig bleibt. Wenn es wegen Finanzen oder örtlichen Gegebenheiten nicht anders geht, ja dann ist es eben so, aber wenn es möglich ist, sollte man seinen Kids schon etwas freiraum bieten. Immerhin habt ihr 18qm nur zum schlafen und die Kids dann nur 12qm zum "leben".

Falls "nein": Vergiss was ich gesagt habe, bis auf dass ich den Flur trotzdem breiter machen würde

Das Schlafzimmer mit dem Gang/Schrank neben der Tür wirkt für mich nicht stimmig. Habt ihr schonmal versucht eine "L"-Treppe zu verwenden? Dann könnte man ggf. das Schlafzimmer rechteckig planen und hätte auf dieser kompletten Etagenseite mehr Platz (ggf. für einen Abstellraum o.ä.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
01.10.2019Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer Beiträge: 23
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
11.12.2019Neubau Einfamilienhaus 160-170qm, 3 Kinderzimmer Beiträge: 39
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
17.09.2016Ups...! Wir brauchen jetzt doch ein Kinderzimmer... Beiträge: 20
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
16.02.2018Einrichtung Kinderzimmer - Wie sollen wir die gestalten? Beiträge: 15
28.01.2022Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer Beiträge: 22
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben