Kommentare zur Grundriss-Planung erwünscht

4,80 Stern(e) 6 Votes
N

neo-sciliar

nur , damit klar ist: wir wollen das Stromhäuschen nicht bepflanzen (dürften wir auch gar nicht), sondern das Haus so ausrichten, dass wir es nicht wahrnehmen. 11ant kann euch ja berichten, wie idyllisch diese sind.

Ob ich mein Haus nach einem See ausrichte, oder eben im negativen Sinnne nach etwas nicht ausrichte, ist ja beides möglich.

Eingang auf der Seite bedeutet, dass die Haustüre unter dem Carport verweilt. --> weniger Licht und Carport muss breiter werden.
 
P

pagoni2020

Ob ich mein Haus nach einem See ausrichte, oder eben im negativen Sinnne nach etwas nicht ausrichte, ist ja beides möglich.
Da hast Du schon Recht; nur wenn diese Ausrichtung dazu führt, dass das Haus hinsichtlich Nutzungswunsch, Himmelsrichtung u.a. schlichtweg falsch steht dann nutzt mir weder der See nich das nicht sichtbare Stromhäuschen etwas.
Das mit dem See trifft ja bei uns zu und daher ist es ein guter Hinweis Deinerseits. Wir haben irgendwann erkannt, dass wir letztlich nicht alles einem Seeblick unterordnen können und dadurch woanders Wohnqualität verlieren.
Für uns war klar, dass die Wohnräume im Rahmen des B-Planes optimal auszurichten sind und erst danach eine Seeblick-Option eine Rolle spielt. In einem Bereich z.B. werden wir auf ein Stallgebäude schauen, welches mitten in der Natur, aber neben unserem Grundstück steht. Ein Stück weit werden wir es sehen (irgendwann nicht mehr als solches wahrnehmen) und vlt. stellen wir sowieso ein Gartenhaus dorthin oder pflanzen etwas, um es zumindest teilweise zu verdecken.
Das Haus aber so zu drehen bzw. eie Räume so auszurichten, damit wir dies nicht sehen würden wir keinesfalls.
Ich glaube ganz ehrlich, dass ein Auge sich daran gewöhnen und es schon bale nicht mehr als so drastisch empfinden wird weil es bald aus dem eigenen Fokus geht. Eine ungeschickte Grundrissplanung jedoch würde mich ein Leben lang quälen.
Ergo: Weder See- noch Stromhausblick könnten mich jemals dazu bringen, mein Haus so auszurichten, dass mir der Grundriss oder wichtige Funktionen verloren gehen würden.
Ixch esse gerne Apfelkuchen mit Sahne......aber lieber Apfelkuchen ihne Sahne als Zitronenkuchen mit Sahne.
 
N

neo-sciliar

nur , damit klar ist: wir wollen das Stromhäuschen nicht bepflanzen (dürften wir auch gar nicht), sondern das Haus so ausrichten, dass wir es nicht wahrnehmen. 11ant kann euch ja berichten, wie idyllisch diese sind.

Ob ich mein Haus nach einem See ausrichte, oder eben im negativen Sinnne nach etwas nicht ausrichte, ist ja beides möglich.

Eingang auf der Seite bedeutet, dass die Haustüre unter dem Carport verweilt. --> weniger Licht und Carport muss breiter werden.
Da hast Du schon Recht; nur wenn diese Ausrichtung dazu führt, dass das Haus hinsichtlich Nutzungswunsch, Himmelsrichtung u.a. schlichtweg falsch steht dann nutzt mir weder der See nich das nicht sichtbare Stromhäuschen etwas.
Das mit dem See trifft ja bei uns zu und daher ist es ein guter Hinweis Deinerseits. Wir haben irgendwann erkannt, dass wir letztlich nicht alles einem Seeblick unterordnen können und dadurch woanders Wohnqualität verlieren.
Für uns war klar, dass die Wohnräume im Rahmen des B-Planes optimal auszurichten sind und erst danach eine Seeblick-Option eine Rolle spielt. In einem Bereich z.B. werden wir auf ein Stallgebäude schauen, welches mitten in der Natur, aber neben unserem Grundstück steht. Ein Stück weit werden wir es sehen (irgendwann nicht mehr als solches wahrnehmen) und vlt. stellen wir sowieso ein Gartenhaus dorthin oder pflanzen etwas, um es zumindest teilweise zu verdecken.
Das Haus aber so zu drehen bzw. eie Räume so auszurichten, damit wir dies nicht sehen würden wir keinesfalls.
Ich glaube ganz ehrlich, dass ein Auge sich daran gewöhnen und es schon bale nicht mehr als so drastisch empfinden wird weil es bald aus dem eigenen Fokus geht. Eine ungeschickte Grundrissplanung jedoch würde mich ein Leben lang quälen.
Ergo: Weder See- noch Stromhausblick könnten mich jemals dazu bringen, mein Haus so auszurichten, dass mir der Grundriss oder wichtige Funktionen verloren gehen würden.
Ixch esse gerne Apfelkuchen mit Sahne......aber lieber Apfelkuchen ihne Sahne als Zitronenkuchen mit Sahne.
ja, da gebe ich dir uneingeschränkt recht, aber
- das in ant11s Augen malerische Stromhäuschen steht im Osten. Dort stehen auch sehr hohe Bäume, also kommt von dort Null Sonne. Zugleich ist es so, dass die Zufaht mit dem Auto von Osten kommend sein wird, so dass sich das Carport dort anbietet (genau das ist auch der Bordstein abgesenkt).

Recht gebe ich dir mit Blickrichtung Norden. (Garten und dahinter Wald). Hier wäre mir mehr Aussicht in diese Richtung ganz lieb.
 
N

neo-sciliar

zur Info: hier wurden Beiträge von mir durch das Admin Team editiert oder gelöscht (so genau kann ich das leider nicht mehr nachvollziehen). Es liebt also nicht immer an mir, wenn Dinge nicht mehr nachvollziehbar sind.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
25.02.2021Einfahrt pflastern, Carport später - Vorgehensweise? Beiträge: 24
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
09.08.2023Grundriss EFH 230qm mit Carport quadratisches Eckgrundstück Beiträge: 47
23.10.2019Abstand zur Kreisstraße - Haus und Carport Beiträge: 10
23.04.2017Carport der kein Carport sein darf Beiträge: 22
04.05.2020Pflichten eines Carport Herstellers Beiträge: 23
15.02.2023Carport mit Bodendübeln befestigen - wie ausrichten? Beiträge: 58
01.10.2019OSB-Platte auf Pflastersteinen in Carport Beiträge: 11
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
05.03.2020Carport mit massiven Schuppen Beiträge: 30
03.03.2014Carport bauen. Statt Holzpfosten, Flacheisen möglich? Beiträge: 13
17.05.2016Carport mit Terrassendach gleich kombinieren - Rechtlich Beiträge: 13
05.03.2023Photovoltaik-Anlage auf Carport ohne Einspeisung Beiträge: 15
05.03.2021Carport als Terrassenüberdachung nutzen? Beiträge: 18
10.02.2021Neuer Carport: 2x Starkstrom, Leerrohr Photovoltaik dimensionieren? Beiträge: 10
15.06.2022Überbau Carport und zu lange Grenzbebauung Beiträge: 30
22.08.2022Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport Beiträge: 89
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
22.10.2014Planung Carport mit Abstellraum Beiträge: 15
29.06.2022Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge Beiträge: 42
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
09.09.2020Wie Carport selbst bauen Beiträge: 10
22.01.2024Garagen-Carport Kombi als Holzkonstruktion mit Sandwichplatten Beiträge: 11
27.05.2013Kosteneinschätzung: Fertighaus, Keller, Carport, Einzelgarage Beiträge: 11
15.02.2022Finanzierung Außenanlagen, Carport, Einrichtung Beiträge: 32
10.11.2018Grundstückssuche - Grenzeneinhaltung Carport - Erfahrungen Beiträge: 11
28.02.2021Pflastersteine setzten sich nach einem Jahr (Carport Spurrille) Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben