Kommentare zur Grundriss-Planung erwünscht

4,80 Stern(e) 6 Votes
N

neo-sciliar

Wir haben schon einmal gebaut. Ein Fertighaus. Meine Erfahrung von damals ist, dass der Architekt keine eigenen Ideen eingebracht hat. Er hat umgesetzt, was wir wollten. Daher will ich diesmal mit sehr konkreten Vorstellungen zu ihm.

Ja, man kann sagen: falscher Architekt. Aber wenn es nunmal der ist, mit dem die Hausbaufirma zusammenarbeitet, und ich mit denen bauen will, dann bin ich recht gebunden.

Ich sehe hier im Forum viel Erfahrung. Und das Wissen von vielen hilft mir mehr als das eines zweifelhaften Architekten.

Meine Vorstellungen habe ich aufgemalt.
 
Y

ypg

Ich kann nur nochmal darauf hinweisen, mit einem aufgeschriebenen Raumprogramm (keine Zeichnung, um Gottes Willen keine Zeichnung) zu einem fähigen Architekten zu gehen. Alles andere ist Zeitverschwendung.
Wenn Du so weitermachst, sind die Kinder vorher ausgezogen - dann hast Du knapp 300qm für zwei Personen.
 
P

pagoni2020

Ich würde keinesfalls mit einem Architekten bauen, der mir nicht angenehm ist bzw. der nicht meine Wünsche angemessen und kompetent umsetzt. Du bist doch der Zahlende und Kunde ! Wenn das die Baufirma nicht verstehen könnte wäre sie auch nicht meine Baufirma; das würde sich eher zu filzig anfühlen für mich, als ob ich mich den Prinzipien dieser Beiden unterwerfen müsste. Heutzutage gibt es wirklich sehr viel Auswahl an guten Architekten und wie gesagt würde ich meinen Grundriss eh vorher von einem Innenarchitekten nach meinen Wünschen erstellen lassen. Dann kann Dein Architekt der Bauforma DAS umsetzen. Bei meinem 1. Haus hatte ich es ähnlich, da der Architekt damsls "nur" unterschreiben sollte, dann aber anfing, rumzufummeln und am Ende haben mich genau seine Änderungen 30 Jahre lang geärgert. Ein guter (Innen-)arechitekt macht sich bezahlt.
 
H

hampshire

Wir haben schon einmal gebaut. Ein Fertighaus. Meine Erfahrung von damals ist, dass der Architekt keine eigenen Ideen eingebracht hat. Er hat umgesetzt, was wir wollten. Daher will ich diesmal mit sehr konkreten Vorstellungen zu ihm.
Die Idee, den Architekten mit etwas Vorbereitetem zu begegnen ist völlig richtig. Die ideale Vorbereitung ist eine Beschreibung der eigenen Lebenspräferenzen, Vorlieben, Abneigungen und Ziele - unabhängig davon wie und ob sie sich widersprechen. Dazu dann Rahmenbedingungen wie Grundstück und Budget.
Mir kommt das Verfahren so vor als ginge man mit einem Kochrezept ins Restaurant, miteinem Schnittmuster zum Schneider oder mit einer Konstruktionszeichnung zum Autokauf.
 
S

Seven1984

Hi, du hast etwa 150qm umbauten raum auf jeder etage. warum baut man so groß mit zwei fast erwachsenen Kindern?
Fürs Alter hast du 150qm die du ggf. garnicht mehr nutzen kannst.
Ansonsten ist dein Entwurf wesentlich kosteneffizienter als die erste fassung, aber für meinen geschmack noch viel zu verwinkelt
statisch weiss ich nicht, bei der Spannweite ob du im EG die offene Wohnküche realisern kannst, wenn du oben (tragende?) Wände haben wirst.
ggf nur mit teuren statischen eingriffen(UNterzug o.ä.) umsetzbar.
 
N

neo-sciliar

Danke. Nächster Schritt wird sein, die Hausbaufirma zu kontaktieren, um mut denen zu reden.

Sind die geschätzten Kosten denn realistisch?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80191 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben