Kommentare zur Grundriss-Planung erwünscht

4,80 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Es ging um die Raumaufteilung und Grundrissgestaltung.
Was soll man denn hier noch schreiben? Der wiederholte Ratschlag, sich an einen Architekten zu wenden, wird nicht nachgegangen.
Raumbedarf im EG, OG: siehe Planung
Ich sehe eine Planung mit mind. 1/3 überflüssiger Fläche als nötig. Oder die Möblierung funxt nicht in richtigem Maße. Da stimmt doch was nicht.
offene Küche, Kochinsel: offen, Kochinsel wahlweise, wichtig: nicht mit dem Rücken zum Raum kochen. Wohnküche
Ich seh ne winzige Küche, so klein wie das Dusch-WC.... In nem scheinbar riesengroßen Raum, der aber nur den Anschein hat...
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 450k, ggf. 500k
wie groß soll es denn werden?
Treppe mittig wegen kurzen Wegen.
Irgendwie steht die im Weg. Steht die frei? Was ist mit tragenden Wänden?
Der Raum hinten links soll der Hausanschlussraum hinter dem Carport werden. Außerhalb der Haushülle. Groß, da er auch als Gartengeräteraum dienen soll.
Sollen die Leitungen einfrieren?
Haustechnik gehört in die thermische Hülle!
 
P

pagoni2020

Wir haben bereits einmal gebaut. Und schnell festgestellt, an vielen Ecken hat sich der Architekt keine Gedanken gemacht. Jetzt habe ich mir sehr viele Grundrisse angeschaut. Alle haben mehr oder weniger ein Wohn-Esszimmer . Genau das, was wir nicht wollen. Wir wollen eine Essküche und ein eigenes Wohnzimmer.
Ich habe beim 1. Bau damals zum Glück gelernt, mir einen Innenarchitekten an die Hand zu nehmen. Oft kennt man einen oder iegwndwo im Umfeld gibt es einen, den man für überschaubares Geld eiun oder zwei grobe Erstentwürfe machen lässt. Darin sollen dann ALL EURE Wünsche und Bedürfnisse drin sein. Der Grundriss muss für mich funktionieren, Alles Andere ist m.E. Kram. Die Umsetzung bzw. die kreative Idee hat ein gelernter Innenarchitekt in der Hosentasche. Erst dann würde ich selbst Hand anlegen und die vielen, kleinen Details genau auf mich anpassen (lassen). Ich plane/baue auch fürs Alter gerade und mache es wieder so. Wir zeichnen und planen die ganze Zeit aber die Grundidee stammt von woanders, basierend auf meinen Wünschen und Notwendigkeiten.
 
K1300S

K1300S

Also Beruf und Berufung sind nicht ein und dasselbe, und ich finde es regelmäßig erschreckend, wie talentfrei so mancher "gelernter" Wasweißich daherkommt. Deswegen wäre ich da erst einmal lange nicht so optimistisch. Außerdem wird ja hier im Forum bisweilen demonstriert, dass gelungene Grundrisse gar nichts mit irgendwelchen titeltragenden Akteuren zu tun haben müssen. (Das kann natürlich trotzdem so klappen, aber ich würde da eben nicht so bedingungslos auf irgendeine Berufsbezeichnung vertrauen - dies im Übrigen nicht nur bezogen auf die Baubranche.)
 
P

pagoni2020

Mein lieber Schwan, welch schwer Geschütz.
Zunächst einmal bekommt man den Titel des Architekten ja nicht an der Losbude zu kaufen und es ist meist ein FREI gewählter Berufszweig, anders als manch Anderer, der nur nach Gehalt oder Fahrzeit seinen Beruf wählt.
Aber natürlich gibt es da, wie aber eben in allen Berufszweigen, auch in Deinen oder Meinen, solche oder eben solche. Anders als beim Amt kann ich mir hier ja denjenigen FREI auswählen und dann habe höchstens ich selbst die falsche Wahl getroffen. Anhand von Referenzen oder ersten Ideen kann ich doch aner dann immer nich eine eigene Entscheidung fällen oder eben wechseln. Von bedinhungslos war ja nichb die Rede, sondern ich meine genau das Gegenteil. Die Bedingung ist ja gerade, dass er etwas entwirft, was zu mir passt und auf das ich selbst als Laie (und das sind wir meisten eben hier!) niemals gekommen wäre. Grundrisse gibt es zu Tausenden im Netz oder bei Fertighausanbietern, die sind alle "bewährt" und funktionieren. Der Fokus liegt an der Individualität, die zu mir und meinem Grundstück passt.
 
N

neo-sciliar

Was soll man denn hier noch schreiben? Der wiederholte Ratschlag, sich an einen Architekten zu wenden, wird nicht nachgegangen.

Ich sehe eine Planung mit mind. 1/3 überflüssiger Fläche als nötig. Oder die Möblierung funxt nicht in richtigem Maße. Da stimmt doch was nicht.

Ich seh ne winzige Küche, so klein wie das Dusch-WC.... In nem scheinbar riesengroßen Raum, der aber nur den Anschein hat...

wie groß soll es denn werden?

Irgendwie steht die im Weg. Steht die frei? Was ist mit tragenden Wänden?

Sollen die Leitungen einfrieren?
Haustechnik gehört in die thermische Hülle!
Hallo,

Danke erstmal.

Das Haus hat in der aktuellen Planung 11,50m breit mal 13m tief.

Die Küchenmöbel sind ja eingezeichnet. Ja, es ist kein eigener Raum. Mehr gibt es einen kleinen Empfangsbereich(der wurde in der Aufteilung mit Dusch-WC noch umgestaltet) und dann ist Flutr, Küche und Esszimmer ein großer Raum.

Die Treppe würde von Wänden umrahmt. Quasi geschlossen.

Wo passen die Möbel nicht?

Grüße sciliar
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
28.12.2018auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen? Beiträge: 287
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
25.04.2018Gebrauchte Küche verkaufen - Wie/wo macht man das am besten? Beiträge: 16
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
21.09.2021Hubsysteme in der Küche Beiträge: 29
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben