Kombination alte BAFA+KFW und neue BEG für Elektroinstallion und KNX

4,70 Stern(e) 7 Votes
N

Nilsson

Hallo zusammen,

kurze Frage bezüglich der Kombination der Förderprogramme.
Zum Hintergrund:
  • Einfamilienhaus Neubau KFW 55 mit Architekten und Einzelvergabe
  • Finanzierug ist durch und steht schon zur Verfügung mit KFW 153
  • BAFA "Heizen mit erneuerbaren Energien" mit Zustellungsbescheid für Wärmepumpe und maximalbetrag 50.000€ bereits genehmigt
  • U.a. Rohbau und Erarbeiten bereits vergeben und beginnen -hoffentlich- nächste Woche
Nun zur Frage:
Aktuell sind wir in Verhandlungen mit unserem Elektriker. Wir bekommen ein Smart Home mit KNX.
Grundsätzlich ist dies ja in den neuen BEG WG förderfähig.
Für die Wärmepumpe nutzen wir das "alte" BAFA Programm. Könnten wir für das einzelne Gewerk KNX das "neue" BEG Programm nutzen?

Bzw. gibt es andere Konstellationen, wie wir dies noch fördern lassen könnten? Da wir den Zuwendungsbescheid für das alte Bafa Programm Heizen mit erneuerbaren Energien bereits erhalten haben und das Programm letztes Jahr ausgelaufen ist, ist dieser ja bestimmt nicht für KNX erweiterbar, oder? Die vollen 50.000€ werden nicht für die Wärmepumpe benötigt..
Gibt es Ideen/ Anregungen/ etc.?

Viele Grüße aus Nordhessen

Nils
 
Tarnari

Tarnari

Prinzipiell könntet ihr die KNX-Komponenten auch in der Alten Förderung unterbringen. Ihr musstet beim Antrag ja nur einen Betrag für die Anlage angeben und nicht, was darin enthalten ist. In unserem Fall war das schon zu dem Zeitpunkt Pumpe, Bohrung, KNX. Das wusste die BAFA allerdings nicht, weil nicht abgefragt wird, woraus sich der Betrag zusammensetzt.
Aus deiner Schilderung entnehme ich aber, dass ihr nur die Pumpe angegeben habt und somit der förderfähige Betrag zu niedrig sein wird, um nun noch KNX unterzubringen. Dieser lässt sich ja nicht mehr nachträglich nach oben korrigieren.

Wie das mit den aktuellen Förderungen aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen.
 
A

Acof1978

Prinzipiell könntet ihr die KNX-Komponenten auch in der Alten Förderung unterbringen. Ihr musstet beim Antrag ja nur einen Betrag für die Anlage angeben und nicht, was darin enthalten ist. In unserem Fall war das schon zu dem Zeitpunkt Pumpe, Bohrung, KNX. Das wusste die BAFA allerdings nicht, weil nicht abgefragt wird, woraus sich der Betrag zusammensetzt.
Aus deiner Schilderung entnehme ich aber, dass ihr nur die Pumpe angegeben habt und somit der förderfähige Betrag zu niedrig sein wird, um nun noch KNX unterzubringen. Dieser lässt sich ja nicht mehr nachträglich nach oben korrigieren.

Wie das mit den aktuellen Förderungen aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen.
Bei uns hat das Unternehmen den maximalen Wert angegeben. Also 50.000 € x 35%. So können wir die Sole-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und die Kühlung für die Sole-Wasser-Wärmepumpe darüber laufen lassen und kommen unter die 17.500 €. KNX haben wir nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben