Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

hanse987

Ich sehe meine eigenen Bilder in meinem Beitrag auch nicht nicht. Wollte es gerade noch mal probieren aber ypg war schneller.

Mein braunes Ungetüm hat auch eine Durchheizeinrichtung über die ich den Kachelofen im Wohnzimmer heize.

Ich denke mit den 80cm Abstand bist du schon mal ganz gut dabei. Ich würde mir vom Küchenbauer aber trotzdem schriftlich die Freigabe holen. Ihr werdet ja dann auch einen Ofenbauer haben der das Teil mit dem Kachelofen verbindet. Die haben auch gute Erfahrungswerte.
 
A

Anoxio

Hm. Küchenbauer? Nö. Die Küche ist von mir geplant, original Ikea ^^ (und jetzt könnt ihr die Hände über dem Kopf zusammenschlagen: Die Küche steht schon in Einzelteilen seit einem Jahr brav im Keller und wartet darauf, dass wir mit dem Raum fertigwerden...)

Braucht es einen Ofenbauer? Ich dachte das stellen wir ganz normal auf und lassen dann die Abnahme vom Kaminkehrer machen. Ansonsten müssen wir mal suchen, ob es hier in der Gegend welche gibt, die noch Aufträge annehmen Aber bissl Zeit haben wir ja noch. Angepeilter Aufstelltermin ist im Frühjahr.
 
H

hanse987

OK, dann ist das Thema mit der Küche gegessen. Wenn die schon da ist dann ist nichts mehr mit fragen. Warum sollte man denn deshalb die Hände über den Kopf zusammenschlagen.

Auf den Ofenbauer bin ich nur gekommen, da ich dachte dass am Kachelofen der Anschluss geändert werden muss. Ist die Durchheize am Ofen genau da wo es zu Kachelofen passt?

Einen Vorteil hat es den Kachelofen mit einem Kochofen zu heizen. Ihr müsst euch keine Gedanken über die Abgaswerte machen! Kochöfen sind von dieser Regel ausgenommen.
 
A

Anoxio

Bisschen ändern lässt sich noch an der Küche; die Arbeitsplatte wird eh erst dann bestellt, wenn alles steht. Und Schränkchen auf dem Plan hin und her rücken ist derzeit noch easy

Ja, der Kachelofen steht genau dort, wo die Durchheize aus der Wand kommt. D.h. da müssen wir dann wahrscheinlich noch eine Kernbohrung machen, aber die Position stimmt.

Von der Regelung, dass Kochöfen von den Abgaswerten ausgenommen sind, ist neu für mich - freut mich aber ganz besonders. Mir hat es schon leid getan, dass der wunderschöne Kachelofen im Esszimmer so verwaist sein Leben als Dekoobjekt fristen muss.

Wie effektiv ist das Durchheizen eigentlich? Geht dann die komplette Wärme weg oder bleibt etwas Restwärme am Kochofen/in der Küche?
 
H

hanse987

Die Regelung mit dem Abgaswerten hat mir der örtliche Kaminkehrer mitgeteilt.

Ich würde aber trotzdem mal prüfen lassen ob er Kochherd zum Kachelofen in Bezug auf Leistung passt, wenn noch nicht gemacht. Was bringt es wenn der Kochherd mit glühender Platte befeuert wird und der Kachelofen trotzdem nicht warm wird. Zuluft und Rauchabzug ist auch so ein Thema. Diese würde ich im vornherein mit meinem Profi klären.

Zum letzten Punkt. Das Ventil im Heizkörper in der Küche musste ich erst mal mit etwas Gewalt behandeln, da es festgeklebt war. So viel dazu wie oft dieser genutzt wird. Es bleibt auch genügend Wärme in der Küche. Man muss hat bedenken, dass die Wärmeabgabe zwischen Kochofen und Kachelofen anders ist. Kochöfen sind so ausgelegt, dass schnell die Wärme an die Platte abgegeben wird aber wenn das Feuer aus ist wird es im Raum auch schnell kalt, da wenig gespeichert wird. Bei Kachelöfen ist es meist anders herum. Diese werden am Anfang mit Wärme "aufgeladen" und geben diese über Stunden ab.
 
A

Anoxio

Super, danke für deine Antwort! Ja, der Kaminkehrer muss wegen des Heizungsumbaus eh vorbeikommen; da kann er dann dort auch gleich einen Blick mit draufwerfen. Der Kachelofen in der Diele war ihm bislang immer ein Dorn im Auge, weil der wie gesagt nicht mehr betrieben werden darf, aber eben noch betrieben werden könnte. Der wurde bislang immer sehr genau untersucht...

Klar, zum Kochen braucht es schnell Wärme, das leuchtet mir jetzt ein Ich kenne bislang nur den Kaminofen im Wohnzimmer, und der braucht ja schon seine Zeit - dann aber setzt die Wärmeabstrahlung ganz gewaltig ein.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben