Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

Anoxio

Hallo,

für die neue Küche, die demnächst entstehen soll, möchte ich gern einen Kohleherd einplanen. Zusätzlich zum normalen Elektroherd natürlich
Ich möchte diesen soweit möglich in eine Küchenzeile integrieren. Die Küche wird aus einer L-Form (mit Geschirrspüler, Spüle und Kochfeld) plus einer einfachen Zeile an der gegenüberliegenden Wand (mit Backofen und Mikrowelle) bestehen. In diese Zeile soll dann auch der Herd rein. Derzeit ist der Raum fast ganz entkernt; eine Stützmauer muss noch eingezogen und die Decke gedämmt werden.

Meine eigentliche Frage ist jedoch die, ob ihr auch einen Kohleherd besitzt und ob ihr vielleicht eine Marke/ein Modell empfehlen könnt. Rein optisch gefallen mir die Wamsler Herde W1-75 und W1-90 sehr; ich möchte schon gern eine einigermaßen moderne Optik in Edelstahl oder Schwarz haben. Wichtig ist mir ein Backrohr.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Herden? Auf was sollte ich - auch bei der weiteren Küchenplanung (die jedoch nur noch eingeschränkt möglich ist) beachten?
 
A

Alex85

Ich würde erst mal klären, ob sowas in eine Zeile integrierbar ist. Auf die schnelle ist beim Hersteller nichts zu finden gewesen, ich könnte mir aber vorstellen, diese sind nur freistehend zu betreiben. Schornsteinfeger kontaktieren!
Zuluft und Abzug werden am Aufstellort nötig sein.

Edit: mal gegoogelt. Es gibt für solche Herde extra Abstandshalter, wenn man sie in Zeilen integrieren will. Die Abwärme spielt also eine Rolle. Mach dich mal beim Wunschhersteller darüber schlau und wie groß die Abstände sein müssen.
 
kbt09

kbt09

Wenn du auf dem Kohleherd auch kochen willst, solltest du ihn eigentlich so einplanen, dass er in einer Strecke mit dem Elektrokochfeld liegt, so dass du z. B. mit einer Deckendunstabzugshauben-Konstruktion beide Kochbereiche erfassen kannst.
 
A

Anoxio

Danke für eure Antworten!

Zu-/Abluft sind da; herkömmliches Kochfeld mit Dunstabzug sind jedoch auf der anderen Seite. Ich meine gelesen zu haben, dass man bei Heizbetrieb eh keine Ablufthaube in Betrieb nehmen darf; aber das kann ich auch falsch in Erinnerung haben. Jedenfalls sind Kochfeld und Haube auf der anderen Seite schon fest eingeplant in die Insel des "L" (ein Schenkel steht frei in den Raum).

Der Wamsler kann integriert werden, ja. Genau das finde ich ja auch so schön daran. Wir wollen demnächst mal in den Wamsler Showroom, den Herd mal in Natura begutachten. Ich habe im Vorfeld schon einige Bewertungen gelesen - aber wie es immer so ist, die einen sind hellauf begeistert und die anderen sagen, dass der Herd innerhalb von zwei Jahren Schrott ist. So ganz günstig ist so ein Herd immerhin nicht, und ich möchte den schon öfters in Betrieb nehmen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.07.2021Reihenhaus Küche zu teuer oder angemessener Preis? Beiträge: 20
02.12.2015Flexibles Kochfeld / FlexIndusktion / Teppanyaki Beiträge: 16
15.02.2018Steinwand aus Stein/Steinplatten? Wohnzimmer / Küche Beiträge: 69
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
05.01.2016Next 125 Küche Erfahrungen / Preiseinschätzung Beiträge: 39
08.04.2021Nolte Küche Erfahrungen, Qualität - Preis realistisch? Beiträge: 151
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
16.10.2015neue Küche - Anregungen erwünscht! Beiträge: 11
29.08.2011Diverse Fragen zur Ikea FAKTUM Küche Beiträge: 11
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
15.02.2024Umbau geschlossene in Offene Küche Beiträge: 15
07.06.2018Küche - grifflos, oder lieber doch nicht?! Und lieber Steinplatte? Beiträge: 18
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
28.04.2016Höhe Kochfeld/Ofen + Länge Arbeitsplatten Beiträge: 16
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben