Können wir uns ein Haus leisten / finanzieren?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Tassimat

Tassimat

Jaja... ich könnte mir auch in den Allerwertesten beißen, dass ich vor 10 Jahren nicht mein Geld in gehebelte Aktion, Bitcoin, Gold und sonstige Zockergeschäfte angelegt habe
 
E

Evolith

Ganz klar: Bei eurem Einkommen (Das Erbe stecke ich gedanklich mal ins das Grundstück) werdet ihr nicht mal eine kleine 120qm Butze finanziert bekommen. Hatte genau den Fall (ähnliche Konstellation) im Bekanntenkreis und das in NRW. Wenn die TE wieder arbeiten geht, sieht das schon etwas schmusiger aus. Es könnte euch auch der befristete Vertrag zum Verhängnis werden. 2025 ist nicht mehr weit hin und je nachdem, was der Mann arbeitet, ist einer neue Anstellung irgendwo schwer oder eben leicht.
Das Kindergeld würde ich übrigens gedanklich raus rechnen. Unsere Bank hat das als Sondereinkommen gewertet. Hätten wir auf das zurück greifen müssen, wäre die Finanzierung geplatzt. Wir haben übrigens auch keine Finanzierung damals bekommen, weil ich noch 1 Monate Elternzeit hatte. Erst nach Ablauf des Monats konnten wir unterschreiben.
 
Tolentino

Tolentino

@Tassimat Naja ganz das gleiche ist es nicht, wäre es ja bei mir keine Spekulation gewesen, sondern vor ca. 10 Jahren dachte ich wirklich darüber nach, es wäre vermutlich machbar gewesen und ich habe es nicht getan, weil ich doch langfristig lieber mitten in der Stadt wohnen wollte.
Und ich hätte ja einen Nutzwert gehabt, ganz abgesehen von der Preissteigerung.

Aber du hast recht, es bringt nichts, sich über solche nicht getroffenen Entscheidungen zu grämen.
Ich mach ja jetzt das beste draus.
 
Musketier

Musketier

Die 40% Regel ist doch auch nur ein Anhaltspunkt für eine durchschnittliches Einkommen. Je weiter das Gehalt nach oben oder unten abweicht, desto weniger greift die Regel. Für einen Singlehaushalt sind 3T€ im Durchschnitt halt schon relativ viel.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben