Können wir uns ein Haus leisten / finanzieren?

4,70 Stern(e) 6 Votes
A

Alessandro

ich finde eine Bank braucht sich nicht rechtfertigen, wem sie Geld gibt und wem nicht
Wenn Banken nach einem Schema F rechnen und kalkulieren , wird das seinen Grund haben. Darüber zu diskutieren macht keinen Sinn.
 
Tolentino

Tolentino

Ist doch gut, wenn es so einer aufgedröselte Liste gibt.
Zumindest ist es besser, als wenn nur noch nach Sympathie oder eben Bekanntheitsgrad entschieden würde.
Ehrlich gesagt, wäre es mir sogar lieber, ein Computer entscheidet hart nach Fakten (und da kann ja dann auch eine niedrigere Lebenshaltungskostenpauschale bei rauskommen, wenn der Schnitt der letzten 5 Jahre in den Kontobewegungen diesen Schluss nunmal zulässt), als dass irgendeinem Banker meine Nase, Augen, Haare oder sonstwas nicht gefällt. Oder eben ein x-beliebiger Politiker kriegt einen Millionenkredit nur weil er jemand im Vorstand kennt, bzw. früher mal selbst im Vorstand saß.
 
Y

Ysop***

@neo-sciliar, ganz ehrlich, solche Tabellen beruhen auf langjährigen Erfahrungswerten und werden auch immer mal wieder angepasst. Die Banken müssen schauen, dass sie sich nicht zu viel Ausfallrisiko in die Bücher nehmen. Was passiert, wenn das der Fall ist, hat man bei der Finanzkrise vor allem in den USA sehen können. Da bin ich eher froh, dass hier konservativ gerechnet wird.
 
Musketier

Musketier

Mal ein paar alternative Gedankenansätze:

Ab Februar 2021 beginnt das Referentariat. Damit steigt das Einkommen schon etwas. (wie hoch, hab ich noch nicht gelesen)
Bis dahin fängt man schonmal langsam mit der Grundstückssuche an und beschäftigt sich schonmal mit den eigenen Wünschen und dem Thema Hausbau.
Wie einige wissen, kann sich so eine Grundstückssuche auch mal ein paar Jahre ziehen.

Wenn dann irgendwann das passende Grundstück gefunden ist, finanziert man mit der Mindesttilgung mit der Option den Tilgungssatz anzuheben, wenn dann als Lehrer(in) gearbeitet wird. Dazu setzt man nicht das volle Eigenkapital ein, sondern lässt sich z.B. 50T€ für die Zeit des Referentariats zum Leben. Für den Fall das die Bankpauschalen dann doch nicht ausreichen.


Alternativ kauft man erstmal nur das Grundstück und baut dann nach dem Referentariat in X Jahren.
Voraussetzung Für das Grundstück existiert kein Bauzwang innerhalb der ersten Jahre.
 
Tolentino

Tolentino

Absolut richtig. Ich könnte mir heute in den Allerwertesten beißen, dass ich vor 10 Jahren nicht einfach ein Grundstück gekauft hab in der Ecke wo ich jetzt bauen werde. Dann hätte ich entweder 200 TEUR gespart, die jetzt ins Haus oder sonstwohin fließen könnten oder eben ein deutlich größeres Grundstück.
Wirklich schlimm. Hab letztens mit nem zukünftigen Nachbarn geredet, der genau vor 10 Jahren direkt gegenüber gebaut hat. Der hat wirklich nichtmal ein Fünftel meines m²-Preises bezahlt.

In der Zwischenzeit hätte ich ein nettes Gartengrundstück gehabt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben