Können wir uns ein Haus leisten / finanzieren?

4,70 Stern(e) 6 Votes
N

neo-sciliar

Aber mit 1.600€ Lebenshaltung für 4 Personen kommst Du bei der Bank nicht durch (im echten Leben übrigens auch nicht) - bei uns wären es z.B. 1.800€
1800€ für 4 Leute ohne Wohnkosten? Das ist satt ....
Aber selbst dann bleiben bis zum Einkommen von 2.900 € ausreichend Luft zur Finanzierung (inkl. Absicherung von kaputten Waschmaschinen).
 
N

nordanney

1800€ für 4 Leute ohne Wohnkosten? Das ist satt ....
Jep, das wirst Du so bei einigen hundert Banken in D finden
Ich habe ja nicht behauptet, dass man mit 2,9k nicht finanzieren kann. Aber mehr als eine einfache Miete von 7-900€ dürfen es nicht sein. Alleine zwei Kinder kosten einen Vermögen.
 
N

neo-sciliar

Jep, das wirst Du so bei einigen hundert Banken in D finden
Ich habe ja nicht behauptet, dass man mit 2,9k nicht finanzieren kann. Aber mehr als eine einfache Miete von 7-900€ dürfen es nicht sein. Alleine zwei Kinder kosten einen Vermögen.
nochmal nachgelesen: Bei der Kreditentscheidung verrechnen die Banken Ihre Einnahmen meist mit der Haushaltspauschale. Diese beträgt grob 600 bis 800 Euro bei einem Einpersonenhaushalt, zusätzliche 200 Euro für jede weitere Person.
Macht bei 4-Personen 1200-1400€.

Ich habe selbst Frau und 2 Kinder. Wir leben gut, und 1400€ kommen hin.
 
B

BackSteinGotik

...
Also pauschal ausschließen finde ich fehl am Platze hier, solange nicht weitere Rahmenparameter bekannt sind.
Zumindest wissen wir, dass der Immobilienmarkt wie leergefegt ist - damit ist schon mal klar, dass dort auch ein Grundstück nicht wirklich günstig wird. Rechnen wir einfach, dass dafür das Erbe komplett benötigt wird. Baukosten für kleine 140m² mit Preis 2200€ pro m², 20% Baunebenkosten und man hat eine Summe. Diese ist aktuell jenseits der 100 Nettohaushaltseinkommen. Später sieht das anders aus. Kostet das Grundstück nur die Hälfte des Erbes, kann man ja schon mal mit der Bank reden. Dann 30 Jahre Zinsbindung, niedrige Tilgung bis das Einkommen steigt..
 
B

BackSteinGotik

Ich habe selbst Frau und 2 Kinder. Wir leben gut, und 1400€ kommen hin.
Das ist ja auch der oft geforderte Mindestwert der Pauschale. Mind. 1000€ für 2 Personen + mind. 200 pro Kind. Da wird es sicher noch weitere Faktoren geben, die eben zu höheren Pauschalen führen. Diese sollen ja auch in der Regel über realen Werten liegen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben