Können wir uns ein Haus leisten / finanzieren?

4,70 Stern(e) 6 Votes
H

HilfeHilfe

hi, ich finde eure Argumentation strange. Wir wissen doch gar nicht, was sich der TE unter einem Haus vorstellt. Wie groß soll das Grundstück sein? Wo, also wie hoch ist der Kaufpreis.

Ich finde, wer ein normales Einkommen hat (habt ihr) plus 200k Eigenkapital, der kann bauen. Die Frage ist; wie groß und wo.
Das Familieneinkommen beträgt 2.500 netto plus kindergeld. Erspartes ist nur das Erbe . Das reicht vorn und hinten nicht für einen Bau
 
N

neo-sciliar

Das Familieneinkommen beträgt 2.500 netto plus kindergeld. Erspartes ist nur das Erbe . Das reicht vorn und hinten nicht für einen Bau
Kennst du die Lebensgewohnheiten der Familie? Statistisch hat eine 4-köpfige Familie einen Lebensunterhalt von 1300€ mtl. Daneben sparen, Urlaub, Auto, etc .... vielleicht sind es dann 2.300€. Bleiben bis 2.900€ noch 600€ mtl. die zusätzlich zur Miete von 580€ abgetragen werden können. 1300€ für ein Darlehen, bei derzeitigem Zinsniveau, damit gehen 350K zur Finanzierung, plus Eigenkapital. Also für 590K kann man bauen, behaupte ich. Auch günstiger.

Also pauschal ausschließen finde ich fehl am Platze hier, solange nicht weitere Rahmenparameter bekannt sind.
 
H

HilfeHilfe

Kennst du die Lebensgewohnheiten der Familie? Statistisch hat eine 4-köpfige Familie einen Lebensunterhalt von 1300€ mtl. Daneben sparen, Urlaub, Auto, etc .... vielleicht sind es dann 2.300€. Bleiben bis 2.900€ noch 600€ mtl. die zusätzlich zur Miete von 580€ abgetragen werden können. 1300€ für ein Darlehen, bei derzeitigem Zinsniveau, damit gehen 350K zur Finanzierung, plus Eigenkapital. Also für 590K kann man bauen, behaupte ich. Auch günstiger.

Also pauschal ausschließen finde ich fehl am Platze hier, solange nicht weitere Rahmenparameter bekannt sind.
Ja und wenn mal Waschmaschine kaputt ist oder man nachfinanzierung braucht ist nichts da
 
N

nordanney

1300€ für ein Darlehen, bei derzeitigem Zinsniveau, damit gehen 350K zur Finanzierung, plus Eigenkapital. Also für 590K kann man bauen, behaupte ich. Auch günstiger.
Aber mit 1.600€ Lebenshaltung für 4 Personen kommst Du bei der Bank nicht durch (im echten Leben übrigens auch nicht) - bei uns wären es z.B. 1.800€
 
N

neo-sciliar

Ja und wenn mal Waschmaschine kaputt ist oder man nachfinanzierung braucht ist nichts da
man kann auch für 580K bauen. Dann ist Luft für gefühlt 20 Waschmaschinen.
Nein, ich will sagen: keiner kennt die Lebensumstände und die Bedürfnisse. Also kann auch keiner beurteilen, ob das geht.

Ich kenne neu gebaute Häuser in meiner Gegend, die liegen unter 400k.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben