Können wir uns ein Haus leisten / finanzieren?

4,70 Stern(e) 6 Votes
H

HilfeHilfe

Bauen ist nicht realistisch, erst wenn du auch arbeitest . Und da muss schon 1.500 netto mindestens rüberkommen
 
B

BackSteinGotik

Bauen ist nicht realistisch, erst wenn du auch arbeitest . Und da muss schon 1.500 netto mindestens rüberkommen
Da wird sie als dann verbeamtete Lehrerin deutlich drüber liegen. Die Frage ist dann, was beim Partner passiert. Befristeter Vertrag bis 2025 klingt nicht so gut. Gibt es da eine ordentliche Perspektive? Falls ja, ist man schnell bei den 5000+ € Haushaltseinkommen, mit dem Erbe kann man dann etwas starten.

Vorher wohl eher nicht, wenn man nicht ein Schnäppchen findet (die Wahrscheinlichkeit dafür kennt ja leider jeder).
 
H

hampshire

Befristeter Vertrag bis 2025 klingt nicht so gut
Klingt besser als manch unbefristeter Vertrag. Gekündigt ist schnell - wie viele gerade erfahren werden, wenn der Kurzarbeit Anfang 2022 keine Weiterbeschäftigung folgt.

Es ist immer auch etwas eine Frage des Mutes und der Zuversicht. Geht mal auf ie Suche und beschäftigt Euch mit dem was ihr wollt. Muss es neu und gleich perfekt sein? Seid ihr DIY affin? Kommt ihr mit zwischenzeitlicher Improvisation zurecht?

Dann kristallisiert sich eine preisliche Größenordnung heraus und könnt konkreter werden. Macht übrigens auch Spaß.
 
N

neo-sciliar

hi, ich finde eure Argumentation strange. Wir wissen doch gar nicht, was sich der TE unter einem Haus vorstellt. Wie groß soll das Grundstück sein? Wo, also wie hoch ist der Kaufpreis.

Ich finde, wer ein normales Einkommen hat (habt ihr) plus 200k Eigenkapital, der kann bauen. Die Frage ist; wie groß und wo.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben