Können wir uns das Massivholzhaus KFW70 leisten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

p.galios

Hallo liebe Forengemeinde,

meine Freundin und ich wollen uns den Traum vom eigenen Heim verwirklichen und bauen.
Wir hätten gerne Eure Einschätzung, ob wir es uns Leisten können.
Beim geplanten Haus handelt es sich um ein Massivholzhaus (KFW70) ca. 150m2 in einem nördlichen Vorort von München.

Hier die Rahmenbedingungen:

Gehalt 1
Monatlich 2.000 Netto + jährlicher Bonus von 4.000 netto (Schnitt der letzten 3 Jahre)
Gehalt 2
Monatlich 2.000 Netto / Das Gehalt wird allerdings bald auf 1.000 Netto fallen, wegen geplanter Teilzeit für Kind (Freundin ist momentan schwanger)

Momentane Ausgaben:
Summe GEZ, alle Versicherungen, Altersvorsorge, Handyverträge bei beiden / Monat: 470
Kosten Sprit für Auto: 200
Dazu kommen noch Lebenshaltungskosten + natürlich die laufenden Kosten fürs Haus


Kosten für den Hauskauf:

Grundstück voll erschlossen 170.000 € - Gehört Freundin, zählt also bei der Bank als Eigenkapital
Baunebenkosten ca. 10.000 € soll finanziert werden
Kosten Architekt ca. 5.000 € wird aus Eigenkapital bezahlt
Kosten Haus (schlüsselfertig mit Keller) ca. 370.000 € - soll finanziert werden
Puffer für Extras 5.000 € - soll finanziert werden
Küche 20.000 € - wird aus Eigenkapital bezahlt

Wir benötigen also ca. 385.000 € von der Bank für das Haus.

Wir rechnen mit einer monatlichen Raten von ca. 1.455 €.

Wie ist Eure Einschätzung zur Finanzierung?

Danke für Euer Feedback

Peter
 
J

Justifier

1.455 Euro find ich relativ wenig für diese Kreditsumme. Normalerweise rechnet man Pi mal Daumen ca. 500 Euro Rate pro 100.000 Kreditsumme...?
 
P

p.galios

Haben ein Angebot von der Bank erhalten für 1.455 Euro mit folgender Aufschlüsselung:
335.000 für 3,07% = 1.275 / Monat für 25 Jahre
50.000 KFW für 1,60% = 179 / Monat für 10 Jahre

Der KfW-Kredit fällt also nach 10 Jahren wieder weg.
Uns ist auch bewusst, dass wir nach 25 Jahren noch nicht fertig sein werden.
Meine Eltern sind allerdings schon über 65 Jahre alt und ich werde als einziger Sohn damit noch 2 weitere abbezahlte Immobilien + Grundstücke erben.
Hab ich vorhin vergessen zu erwähnen, sorry.
 
Y

ypg

Sorry, die 179 für KfW fallen nach 10 Jahren zwar weg, der Rest muss aber mit höherem Zins neu finanziert werden.

Warum sind Eure Baunebenkosten mit 10000 so niedrig angesetzt, wenn andere schon für normale Erdschiebereien diesen Betrag bezahlen müssen und gängig mit 30-35000 gerechnet wird?

Warum bekommt der Architekt nur 5000?

Ich seh in der Rechnung den Posten Außenanlagen nicht, und auch der Puffer mit 5000 ist sehr gering angesetzt. Einplanen sollte man mind. 5%...

Dafür wirds aber ne noble Küche
 
Y

ypg

Zum Thema Eltern/Erbe: diese Situation für die spätere Zeit kann ungemein beruhigen!
Dennoch würde ich mit dem Erbe nicht so ohne weiteres rechnen, da es sein kann, dass Deine Eltern sich von den Immobilien trennen müssen, wenn sie erst mal betreut wohnen oder eine Pflege bezahlen müssen.
Und für den Fall, dass vorzeitig alles auf Dich überschrieben wird, bist Du als einziger Sohn für diese Art von Versorgung für die Ämter verantwortlich.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben