Können wir uns das leisten/haben wir alle Kosten mitgerechnet?

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Heisenberg

Meine Partnerin und ich planen z.Zt ein Haus über einen Bauträger von dem auch das Grundstück kommt zu bauen.
Ich fange mal mit der "können wir uns das leisten" Frage an.
Wir beide sind im öffentlichen Dienst beschäftigt. Einer als Angestellter und sie als Beamtin auf Lebenszeit. Zusammen verfügen wir über ca 4500,-€ netto monatliches Einkommen. Ein Auto wird z.Zt noch über eine Rate i.H von 153,-€ bezahlt. Ansonsten gibt es keinerlei Verpflichtungen.
Wir haben Eigenkapital i.H. von 75.000 € zu Verfügung. Ca. 10.000 € in Form von Sparbüchern und kleinen Bausparverträgen würden wir gerne als Erspartes für unerwartete Ausgaben (Autoreparaturen usw) behalten.

Wir planen ein Einfamilienhaus mit 134 qm auf einem 529 qm Grundstück zu bauen. Das Haus soll Schlüsselfertig (ohne Bodenbeläge und Wandarbeiten) geliefert werden. Unseren Partner aus Oldenburg gibt es schon seit 30 Jahren und macht auf uns einen seriösen Eindruck.

Kosten Grundstück: 101.560 €
Kosten Haus: 152.000 €
Sonderwünsche: 19.200 €
Baunebenkosten: 20.000 €
Steuer und Notar 17.900 €
Küche: 10.000 €

Wir machen uns jetzt Gedanken, ob das alles so passt. Wir planen auch in den nächsten 2-3 Jahren Nachwuchs. Wir haben auch schon einen Termin beim Bauherren-Schutzbund. Über den wollen wir uns für ca. 2500 € einen Bausachverständigen besorgen der uns die ganze Zeit begleitet.
Für jegliche Art von Tipps wäre ich sehr froh.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HilfeHilfe

Hallo

zu den Baukosten kann ich nichts sagen. Erscheinen mir aber bei dieser Größe sehr niedrig. Ich versuche hier mal eine höhere Rechnung:



Baukosten inkl. Küche / Notar : 400.000 € / Eigenkapital 70.000 = 330.000 Darlehen

Angenommen man wählt mindestens 15 Jahre Zinsfestschreibung und einen konservativen Zins von 4 % + 2 % Tilgung was aktuell die meisten Banken verlangen haben wir eine Annuität von 1.650 monat. Hier kommen noch die üblichen Nebenkosten ( Strom, Wärme, Rücklagen etc.). Gesamtlaufzeit wäre hier 30 Jahre.



Wenn Kinder sinkt euer Einkommen ( Kinderbetreuung , Teilzeit Frau). Dann müsst ihr entscheiden wie eng es ist. Aktuell prüft eine Bank den Ist-Zustand. Da ist die solvenz gegeben.


Ich würde euch raten:

- Kfw / Labo Kredite einzubinden sofern sie vom zins & Programm sinn machen.
- Sondertilgungsrechte einzubinden
- Lange Zinsfestschreibung , 15- 20 Jahre
- Bereitsstellungszinsfreie Zeit von mindestens 12 Monate
- Anfragen bei Hausbank & Vermittler

Viel Erfolg !
 
B

Bauexperte

Hallo,

Kosten Haus: 152.000 €
Was ist mit diesem Preis abgedeckt? Einfamilienhaus nach Energieeinsparverordnung oder Kfw 70-Effizienzhaus oder gar niedriger?

Und bitte unterlasse die Benennung des Anbieters; diese Diskussion gehört aus gutem Grund in den Bereich des prime entry. Deshalb habe ich diesen Teil Deines posts editiert. Danke!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

Heisenberg

Hallo,


Was ist mit diesem Preis abgedeckt? Einfamilienhaus nach Energieeinsparverordnung oder KfW 70-Effizienzhaus oder gar niedriger?

Und bitte unterlasse die Benennung des Anbieters; diese Diskussion gehört aus gutem Grund in den Bereich des prime entry. Deshalb habe ich diesen Teil Deines posts editiert. Danke!

Liebe Grüsse, Bauexperte
das Haus kostet brutto 152.000 €. Den Zuschlag für Kfw 70 Standard ist in den Sonderwünschen mit drin.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben