Bauvorhaben und Baugenehmigung realisierbar?

4,00 Stern(e) 22 Votes
K

Kohorte

Ich sehe das Ganze Konstrukt auch als schwierig an und das es zumindest noch etwas warten sollte, bis eben dann etwas Eigenkapital da ist und genauer abzusehen ist, was/wie verdient wird. Was mich allerdings etwas wundert ist ein Nettogehalt von 2200€ als Krankenschwester, nach dem was ich so mitbekomme ist das deutlichst über dem normalen Verdienst und dann eigentlich nur im Bereich Stationsleitung anzutreffen.

Und dazu passt dann auch das Elterngeld nur sehr bedingt, denn 262€ ist ja da doch sehr wenig und steht in keinem Verhältnis zum angegebenen Verdienst.
Du darfst gerne TVöD recherchieren. 2021 bin ich In Stufe 4 + Intensivzulage + Schichtzulage monatlich. (+steuerfreie Nd Zulagen!!) ich habe 2016! 2150€ im Bv bekommen. Stufenaufstieg bleibt unberührt durch EZ. Und es gibt pro Kind noch mal jeden Monat ich meine 100€ zusätzlich Betreuungszuschlag.
Krankenpflege ist unattraktiv wegen Personalmangel und dem Schichten.
 
H

HilfeHilfe

Du darfst gerne TVöD recherchieren. 2021 bin ich In Stufe 4 + Intensivzulage + Schichtzulage monatlich. (+steuerfreie Nd Zulagen!!) ich habe 2016! 2150€ im Bv bekommen. Stufenaufstieg bleibt unberührt durch EZ. Und es gibt pro Kind noch mal jeden Monat ich meine 100€ zusätzlich Betreuungszuschlag.
Krankenpflege ist unattraktiv wegen Personalmangel und dem Schichten.
alles gut zweifelt keiner an.

trotzdem wird es aktuell nicht verdient. Punkt

Nachhaltig muss es sein
 
K

Kohorte

Was ihr bitte auch mal unbedingt bedenken solllet- du schriebst

"Wohnen auf 129,5qm mit Abzug durch Schrägen, also 170-180qm) "

und

"Unsere Vorstellung: 130 qm WF mit 4 Zimmern + Wohnzimmer + Küche/Bad und G-Wc mit Dusche und Hauswirtschaftsraum ohne Keller"

Zieht mal von eurer Wohnung die Schrägen gedanklich komplett ab. Nun braucht ihr den Flur nicht nur einmal (EG) sondern zweimal (EG und OG). 5 bis 8 m2 von den 130 im Haus sind weg. Einen HTR habt ihr bislang ausserhalb der Wohnung. Nochmal 7 bis 10 m2,die im Hausgrundriss fehlen. Gäste-WC habt ihr evt. schon aber jetzt noch mit Dusche extra. Einen Kellerraum als Lager habt ihr momentan wohl auch, das sind ebenfalls einge qm extra. Das sind mal schnell 20 m2, die euch so fehlen, vielleicht sogar 30!

Verglichen mit der Wohnung verbleiben also nur effektiv 100 bis 110 m2 im Haus. Hat die aktuelle Wohnung schon 4 SZ? Falls nein braucht ihr auch noch Platz für das 4. SZ....also Hand aufs Herz: würde eure Wohnung mit 4 SZ, ohne Schrägen und mit 20 bis 30 qm weniger "funktionieren"?

Das wäre doch mit einem Haus von 130m2 eine massive Verschlechterung der Wohnsituation- bis darauf, dass es hoffentlich nicht mehr reinregenen wird)

Fazit: Vergleichbar wären 150 bis 160 qm im Haus. mit den 13o m2 der Wohnung. Das wiederum sind mal eben grobe 50 TE mehr als bei 130 qm...
Ich meinte 130qm. Am die Schrägen habe ich nicgt gedacht. Also korrigiert 130qm nach der Wohnfläche Verordnung.
Danke.

Aber ja. Unsere aktuelle Wohnung ist uns maximal zu groß. Wir haben 2 komplett ungenutzte Zimmer :-/ daher die Überlegung. Aber es war auch nur eine Überlegung. Ich stehe auf keine Zimmer, einfach Quadrat. Und ein schönes Wohnzimmer. Aber dafür sind sie Musterhäuser sicherlich gut. Da bekommen wir ein Gefühl für die Größe.
Ein Haus mit 108qm haben wir besichtigt (Bien-Zenker von 2013) das Hätte gereicht wenn Nr. 3 nicht Eingeplant wäre. So komme ich auf 130 qm.

Danke für den Hinweis ich werde am Samstag mal auf die Größe gezielt achten.
 
K

Kohorte

Musterhäuser helfen bei Dimensionen - da fällt es auf, wenn mit Puppenmöbel geplant wurde

Es kommt zu ersten Kontakten. Jeder Verkäufer gibt neben Selbstlob auch Wissen weiter

Man kann seine Wünsche und Geschmäcker abstimmen. Auch im Standard von günstigeren Anbietern gibt es mehr als 1 Fliese und 1 Farbe

Man darf nicht vergessen
Nicht jedes Musterhaus wurde von der Firma erstellt die Drinnen ist
Die Berater sind mehr oder weniger gut geschulte Verkäufer die nur eines Wollen dein Bestes nämlich Geld

110 qm für 5 Köpfe ist mehr als knapp.
Danke. Ich bin gespannt was uns erwartet.

Ich habe mich korrigiert. Hab nicgt am die Schräge gedacht. Ich meine 130qm nach Abzug der Schrägen im OG.
 
Z

Zaba12

Musterhäuser helfen bei Dimensionen - da fällt es auf, wenn mit Puppenmöbel geplant wurde

Es kommt zu ersten Kontakten. Jeder Verkäufer gibt neben Selbstlob auch Wissen weiter

Man kann seine Wünsche und Geschmäcker abstimmen. Auch im Standard von günstigeren Anbietern gibt es mehr als 1 Fliese und 1 Farbe

Man darf nicht vergessen
Nicht jedes Musterhaus wurde von der Firma erstellt die Drinnen ist
Die Berater sind mehr oder weniger gut geschulte Verkäufer die nur eines Wollen dein Bestes nämlich Geld

110 qm für 5 Köpfe ist mehr als knapp.
140q
Was ihr bitte auch mal unbedingt bedenken solllet- du schriebst

"Wohnen auf 129,5qm mit Abzug durch Schrägen, also 170-180qm) "

und

"Unsere Vorstellung: 130 qm WF mit 4 Zimmern + Wohnzimmer + Küche/Bad und G-Wc mit Dusche und Hauswirtschaftsraum ohne Keller"

Zieht mal von eurer Wohnung die Schrägen gedanklich komplett ab. Nun braucht ihr den Flur nicht nur einmal (EG) sondern zweimal (EG und OG). 5 bis 8 m2 von den 130 im Haus sind weg. Einen HTR habt ihr bislang ausserhalb der Wohnung. Nochmal 7 bis 10 m2,die im Hausgrundriss fehlen. Gäste-WC habt ihr evt. schon aber jetzt noch mit Dusche extra. Einen Kellerraum als Lager habt ihr momentan wohl auch, das sind ebenfalls einge qm extra. Das sind mal schnell 20 m2, die euch so fehlen, vielleicht sogar 30!

Verglichen mit der Wohnung verbleiben also nur effektiv 100 bis 110 m2 im Haus. Hat die aktuelle Wohnung schon 4 SZ? Falls nein braucht ihr auch noch Platz für das 4. SZ....also Hand aufs Herz: würde eure Wohnung mit 4 SZ, ohne Schrägen und mit 20 bis 30 qm weniger "funktionieren"?

Das wäre doch mit einem Haus von 130m2 eine massive Verschlechterung der Wohnsituation- bis darauf, dass es hoffentlich nicht mehr reinregenen wird)

Fazit: Vergleichbar wären 150 bis 160 qm im Haus. mit den 13o m2 der Wohnung. Das wiederum sind mal eben grobe 50 TE mehr als bei 130 qm...
Stimmt das wird nicht funktionieren. Wir haben 4 Schlafzimmer auf auf 140qm Wohnfläche, weniger kann es mit 2 Vollgeschossen nicht sein. Es ist auf 2 Ebene alles Wohnfläche bis auf 3qm SPK und 4qm Garderobe. Jedoch haben wir nen Keller der als Nutzfläche fungiert. Ich könnte mir ein 1,5 Geschosser mit einem zusätzlichen Studio vorstellen. Aber das löst nicht das Problem der fehlenden Nutzfläche.
 
Tassimat

Tassimat

Ich stehe auf keine Zimmer, einfach Quadrat. Und ein schönes Wohnzimmer.
Das klinkt komisch.... Wohnzimmer+Esszimmier+4 Schlafräume macht klassisch 6 Zimmer für eure zuknünftig 5-köpfige Familie. Davon kann man nur Wohnzimmer, Küche und Esszimmer zusammenlegen, aber willst du nicht pro Kind ein eigenes Zimmer? Die gehen sich sonst irgendann ziemlich n die Gurgel.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67363 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben