Bauvorhaben und Baugenehmigung realisierbar?

4,00 Stern(e) 22 Votes
C

cschiko

Ich sehe das Ganze Konstrukt auch als schwierig an und das es zumindest noch etwas warten sollte, bis eben dann etwas Eigenkapital da ist und genauer abzusehen ist, was/wie verdient wird. Was mich allerdings etwas wundert ist ein Nettogehalt von 2200€ als Krankenschwester, nach dem was ich so mitbekomme ist das deutlichst über dem normalen Verdienst und dann eigentlich nur im Bereich Stationsleitung anzutreffen.

Und dazu passt dann auch das Elterngeld nur sehr bedingt, denn 262€ ist ja da doch sehr wenig und steht in keinem Verhältnis zum angegebenen Verdienst.
 
K

Kohorte

Ich sehe das Ganze Konstrukt auch als schwierig an und das es zumindest noch etwas warten sollte, bis eben dann etwas Eigenkapital da ist und genauer abzusehen ist, was/wie verdient wird. Was mich allerdings etwas wundert ist ein Nettogehalt von 2200€ als Krankenschwester, nach dem was ich so mitbekomme ist das deutlichst über dem normalen Verdienst und dann eigentlich nur im Bereich Stationsleitung anzutreffen.

Und dazu passt dann auch das Elterngeld nur sehr bedingt, denn 262€ ist ja da doch sehr wenig und steht in keinem Verhältnis zum angegebenen Verdienst.
Das ist nicht über dem Durchschnitt. Ich weiß was ich verdient habe. Und ich weiß was meine Freunde und Kollegen verdienen - ich arbeite auf der Intensivstation und gab fachl. Weiterbildungen. Ich wusste nicht dass ich v jetzt noch mein Gehalt mit Gehaltszettel belegen muss.
Und ich habe jetzt schon mindestens fünf Mal geschrieben, dass meine Frau das Kind bekommt, also bekommt sich Sie EG von IHREM Gehalt.
Langsam fühle ich mich etwas erniedrigt....
Habe noch nie gelesen dass jemand vom frischen Ingenieur das Gehalt angezweifelt hat...
 
Z

Zaba12

Samstag ein Tagesausflug ins eine Musterhausstadt machen - finden die Kinder bestimmt lustig
Ist ein netter Zeitvertreib, viele schwören darauf auch hier im Forum. Ich war da kein Fan von. Problematisch finde ich im Nachhinein, eher das die Musterhäuser (die ich gesehen habe) Sonderausstattung haben die ins Geld gehen (Erker, Gauben, Mosaik und ebenerdige Duschen mit Sitzgelegenheit, Sitzfenster viele qm Wohnfläche, Hebeschiebetüren, riesige Haustüren etc.. Das hat alles nichts mit einer Basisausstattung zu tun.

Ich würde mich persönlich eher jetzt an eine intensive Grundstückssuche machen bzw. die Aufgaben aufteilen, (Frau schaut sich Grundrisse und GUs an; Mann sucht Grundstück, klappert Bauämter in der Region ab, fragt Nachbarn).
 
H

haydee

Musterhäuser helfen bei Dimensionen - da fällt es auf, wenn mit Puppenmöbel geplant wurde

Es kommt zu ersten Kontakten. Jeder Verkäufer gibt neben Selbstlob auch Wissen weiter

Man kann seine Wünsche und Geschmäcker abstimmen. Auch im Standard von günstigeren Anbietern gibt es mehr als 1 Fliese und 1 Farbe

Man darf nicht vergessen
Nicht jedes Musterhaus wurde von der Firma erstellt die Drinnen ist
Die Berater sind mehr oder weniger gut geschulte Verkäufer die nur eines Wollen dein Bestes nämlich Geld

110 qm für 5 Köpfe ist mehr als knapp.
 
K

Kohorte

Ist ein netter Zeitvertreib, viele schwören darauf auch hier im Forum. Ich war da kein Fan von. Problematisch finde ich im Nachhinein, eher das die Musterhäuser (die ich gesehen habe) Sonderausstattung haben die ins Geld gehen (Erker, Gauben, Mosaik und ebenerdige Duschen mit Sitzgelegenheit, Sitzfenster viele qm Wohnfläche, Hebeschiebetüren, riesige Haustüren etc.. Das hat alles nichts mit einer Basisausstattung zu tun.

Ich würde mich persönlich eher jetzt an eine intensive Grundstückssuche machen bzw. die Aufgaben aufteilen, (Frau schaut sich Grundrisse und GUs an; Mann sucht Grundstück, klappert Bauämter in der Region ab, fragt Nachbarn).
Ja das mit der Sonderausstattung in den Musterhausern und teilw auch Grundrissen nervt ziemlich. Mir fehlt dann immer etwas die Vorstellung. Aber wenigstens einmal waren wir im Standard Bien und Zenker Haus. Zumindest beinahe Standard.

ich muss etwas machen. Ja Frau sucht Grundstücke und die andere Frau dann die GU s
 
S

Scout

Was ihr bitte auch mal unbedingt bedenken solllet- du schriebst

"Wohnen auf 129,5qm mit Abzug durch Schrägen, also 170-180qm) "

und

"Unsere Vorstellung: 130 qm WF mit 4 Zimmern + Wohnzimmer + Küche/Bad und G-Wc mit Dusche und Hauswirtschaftsraum ohne Keller"

Zieht mal von eurer Wohnung die Schrägen gedanklich komplett ab. Nun braucht ihr den Flur nicht nur einmal (EG) sondern zweimal (EG und OG). 5 bis 8 m2 von den 130 im Haus sind weg. Einen HTR habt ihr bislang ausserhalb der Wohnung. Nochmal 7 bis 10 m2,die im Hausgrundriss fehlen. Gäste-WC habt ihr evt. schon aber jetzt noch mit Dusche extra. Einen Kellerraum als Lager habt ihr momentan wohl auch, das sind ebenfalls einge qm extra. Das sind mal schnell 20 m2, die euch so fehlen, vielleicht sogar 30!

Verglichen mit der Wohnung verbleiben also nur effektiv 100 bis 110 m2 im Haus. Hat die aktuelle Wohnung schon 4 SZ? Falls nein braucht ihr auch noch Platz für das 4. SZ....also Hand aufs Herz: würde eure Wohnung mit 4 SZ, ohne Schrägen und mit 20 bis 30 qm weniger "funktionieren"?

Das wäre doch mit einem Haus von 130m2 eine massive Verschlechterung der Wohnsituation- bis darauf, dass es hoffentlich nicht mehr reinregenen wird)

Fazit: Vergleichbar wären 150 bis 160 qm im Haus. mit den 13o m2 der Wohnung. Das wiederum sind mal eben grobe 50 TE mehr als bei 130 qm...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67459 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben