Bauvorhaben und Baugenehmigung realisierbar?

4,00 Stern(e) 22 Votes
L

Lumpi_LE

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es mit dem Einkommen und Vollfinanzierung machbar ist eine Bank zu finden, die das mit machen.
Die Situation im Saarland kenne ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie viel besser ist als im Rest Deutschlands, will heißen: 2 Jahre Grundstückssuche, 0,5 Jahre GU Suche, 1 Jahr Wartezeit, 1 Jahr Bauzeit, ergo Einzug 2024.
 
K

Kohorte

Hallo und willkommen,

d.h. ihr braucht eine Vollfinanzierung zwischen 400k -450k für Grund + Neubau und allen Nebenkosten im Saarland ? Mit dem aktuellen Nettoeinkommen wird es nichts. Das hat ja auch eure Bank gesagt.

Wenn das eine Einkommen "reaktiviert" wird sind es auch 3.400 € + Kindergeld. was angerechnet wird. Das wird auch zu wenig sein für die Summe.

Stipendium + BAföG sind kein nachhaltiges Einkommen bzw. BAföG ja auch zurückzuzahlen

Ihr übernehmt euch
Naja es wären 3800 + Kindergeld + das Geld, dass uns zur Verfügung stellt und die Bank nicht anerkennt. Und auch nur bis 2021. Ab dann sind es definitiv mehr und es wird alles als Einkommen gewertet.
 
K

Kohorte

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es mit dem Einkommen und Vollfinanzierung machbar ist eine Bank zu finden, die das mit machen.
Die Situation im Saarland kenne ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie viel besser ist als im Rest Deutschlands, will heißen: 2 Jahre Grundstückssuche, 0,5 Jahre GU Suche, 1 Jahr Wartezeit, 1 Jahr Bauzeit, ergo Einzug 2024.
Nein die Situation ist eher bescheiden - leider.
Welches Einkommen meinst du? Mit 5000€ Netto nach 2021 klappt das auch nicht?

Ja die Zeit - Ich habe fast vermutet, dass die ein Problem wird.

Aber abgesehen davon. Wollen wir JETZT anfangen zu suchen. Wenn wir erst 2021 was finden ist unsere Situation wie beschrieben. wird es denn dann was mit einer Rate von 1200€?
Wenn ich es mir auch in 3 Jahren nicht leisten kann, brauchen wir nicht zu suchen.

Die beschrieben Situation ist übrigens die finanziell schlechtmöglichste.
 
N

nordanney

Naja es wären 3800 + Kindergeld + das Geld, dass uns zur Verfügung stellt und die Bank nicht anerkennt. Und auch nur bis 2021. Ab dann sind es definitiv mehr und es wird alles als Einkommen gewertet.
Die Bank interessiert leider die Zukunft nicht. Also entweder jetzt wahrscheinlich Probleme bei der Finanzierung bekommen, oder - Du sagst ja, dass Ihr sparen könnt - bis 2021 warten und dann mit dem höheren Einkommen rangehen.
 
N

nordanney

Aber abgesehen davon. Wollen wir JETZT anfangen zu suchen. Wenn wir erst 2021 was finden ist unsere Situation wie beschrieben. wird es denn dann was mit einer Rate von 1200€?
Den Post kam zu spät für mich

Natürlich macht es Sinn, sich jetzt in Ruhe Gedanken zu machen. Ab 2021 ist die Situation mit 5 netto gut und passend. Da wird es funktionieren.
 
K

Kohorte

Den Post kam zu spät für mich

Natürlich macht es Sinn, sich jetzt in Ruhe Gedanken zu machen. Ab 2021 ist die Situation mit 5 netto gut und passend. Da wird es funktionieren.
Vielen Dank!! Es beruhigt mich wahnsinnig das zu lesen. Die Bestandsimmobilien sagen mir nämlich gar nicht zu. Was mir zusagt bewegt sich im ähnlichen Preissegment inkl dem was noch reingesteckt werden müsste.

Ich hatte halt kurz den Traum, dass man ne Baugenehmigung noch bis Ende 2020 bekäme und dann ggf . erst einige Monate später startet mit dem Bau. bei 24.000€ leuchten eben doch auch mal die Augen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben