Bauvorhaben und Baugenehmigung realisierbar?

4,00 Stern(e) 22 Votes
K

Kohorte

@Kohorte
Sind deine Kinder Buben oder Mädchen.
Ich hatte zwei Buben die auch nur ein Jahr Unterschied im Alter haben und bis zum Schulbeginn (ab 6/7 Jahre) unbedingt im selben Zimmer schlafen wollten, obwohl ein Zimmer leer gestanden ist. Viele Geschwister wollen nicht unbedingt ein eigenes Zimmer.
Ein Junge und ein Mädchen. Da wirds wohl früher oder später Differenzen geben. Nr. 3 wird dafür ganz sicher das Geschlecht von einem der beiden haben
Ich muss alles mal verarbeiten und wir schauen uns um.
Aktuell schlafen wir zu 4. In einem Zimmer.
 
M

Maschi33

Ja, da ich nur Vollzeit gehe wenn meine Frau zu Hause ist mit EG. Danach geht sie wieder VZ weil deutlich mehr Gehalt und ich habe mit 25h gerechnet. Den Betreuungszuschlag habe ich NICHT mit eingerechnet. Ich habe das Gehalt von damals genommen. ES WIRD mehr sein.
Außerdem studiere ich nicht zum Jux. Nur damit kann ich eben nicht kalkulieren. Aber wenn ich etwas finde fange ich keine Schichten und mehr Geld.
Sorry, wenn ich dir das jetzt so direkt sage, aber du lügst Dir doch selbst in die Tasche. Ein paar Seiten vorher willst du von den Schichten weg, rechnest das Geld aber schön mit ein. Hier schreibst du, du rechnest mit mehr Geld nach dem Studium. Dir ist bewusst, dass du ein Berufseinsteiger sein wirst? Wenn du nicht gerade Medizin studierst, würde ich jetzt erst mal davon ausgehen, dass du maximal das bekommen wirst, was du jetzt mit den ganzen Zulagen erhältst. Die fallen ohne „Schichten“ nämlich weg.

Bitte sei mir nicht böse, aber mir scheint es so, dass du dir deine/eure finanzielle und berufliche Lage arg schön redest. Ich verstehe nicht, warum ihr es so eilig habt...

Ich würde euch wirklich empfehlen, erst einmal zumindest mal die NK anzusparen. Das dürfte euch ja nicht schwerfallen, obwohl ich dann wiederum etwas seltsam finde, dass ihr euer erspartes Geld lieber in einem (Neu-)Wagen für über 30k versenkt, wenn doch eigentlich das Haus Prio. 1 ist.

Du verrennst dich da glaube ich in etwas.
 
Y

ypg

Ich weiß nicht, ob es immer alles so proportional ist. Um meinen Küchentisch in meiner Küche passen auch fünf Leute (der Tisch darf auch etwas größer werden), und aufs Sofa auch.
Jaha, ich wundere mich auch immer wieder über die Größen von ü160/200qm. Aber jedem das, was er möchte.
Wir haben ein ü50qm Allraum. Beim Partymachen stehen sie Haut an Haut an unserem kleinen Stehtisch im Küchenbereich: für die beste Party braucht’s keine große Bude. Und wenn sich im Alltag nicht alles verläuft, sieht man sich auch mal ich find das gut. Auch 109 funktionieren. 130 aber besser. 150 noch besser
Aktuell schlafen wir zu 4. In einem Zimmer.
Das wird aber nicht lange andauern: jeder Mensch braucht Privatsphäre für seine Entfaltung.
obwohl ich dann wiederum etwas seltsam finde, dass ihr euer erspartes Geld lieber in einem (Neu-)Wagen für über 30k versenkt, wenn doch eigentlich das Haus Prio. 1 ist.
Die Prio Haus gibt es wohl erst, seit vor zwei Wochen wieder Ärger mit dem Vermieter war. Deshalb meine ich auch, dass hier zu viel Emotionen die restliche Welt rosarot erscheinen lässt.
 
H

HilfeHilfe

Sorry, wenn ich dir das jetzt so direkt sage, aber du lügst Dir doch selbst in die Tasche. Ein paar Seiten vorher willst du von den Schichten weg, rechnest das Geld aber schön mit ein. Hier schreibst du, du rechnest mit mehr Geld nach dem Studium. Dir ist bewusst, dass du ein Berufseinsteiger sein wirst? Wenn du nicht gerade Medizin studierst, würde ich jetzt erst mal davon ausgehen, dass du maximal das bekommen wirst, was du jetzt mit den ganzen Zulagen erhältst. Die fallen ohne „Schichten“ nämlich weg.

Bitte sei mir nicht böse, aber mir scheint es so, dass du dir deine/eure finanzielle und berufliche Lage arg schön redest. Ich verstehe nicht, warum ihr es so eilig habt...

Ich würde euch wirklich empfehlen, erst einmal zumindest mal die NK anzusparen. Das dürfte euch ja nicht schwerfallen, obwohl ich dann wiederum etwas seltsam finde, dass ihr euer erspartes Geld lieber in einem (Neu-)Wagen für über 30k versenkt, wenn doch eigentlich das Haus Prio. 1 ist.

Du verrennst dich da glaube ich in etwas.
Meine reden und wie gesagt bleibt ein Traum
 
Tassimat

Tassimat

Auch wenn ich der gleichen Meinung bin, dass die Zahlen vielzugeschönt sind, so bleibt ja durchaus die Hoffnung, dass es in x Jahren tatsächlich besser sein kann. Aber da sind so viele unbekannte Variablen was neuen Job, Gehalt, Kinder usw angeht, da hilft wirklich nur warten bis die erwarteten Verhältnisse eingetoffen sind. Glücklicherweise solle dann auch neues Eigenkapital vorhanden sein.

Ich weiß meine Kommentare zum Finanziellen waren unerwünscht, aber ich meine das überhaupt nicht böse. Ihr habt gute Voraussetzungen, nur halt erst in mehreren Jahren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben