Bauvorhaben und Baugenehmigung realisierbar?

4,00 Stern(e) 22 Votes
K

Kohorte

Bezüglich Baukindergeld und Baugenehmigung.
Angenommen du fändest kurzfristig ein interessantes Grundstück, stünde es dir frei, einen Architekten mit der Entwurfsplanung zu beauftragen und eine Baugenehmigung zu beantragen. Das geht in diesem Land ohne Eigentümer zu sein.
Das Vorgehen erfordert aber cash, denn eine Immobilienfinanzierung wirst du zu diesem Zeitpunkt nicht haben. Und wenn es dem Grundstück dann doch nichts wird, kannst du die Planung bestenfalls fürs nächste Grundstück übernehmen/anpassen. Ein gewisser Verlust ist aber unvermeidlich.

Deine größte Chance auf Baukindergeld dürfte aber eine Bestandsimmobilie sein. Vergiss mal „jetzt“ und bereite dich auf die Zukunft vor. Bereinige eure finanzielle Situation, begleiche offene Schulden. Kläre die Familienplanung. Spare Eigenkapital an. Dann bist du bereit, wenn die passende Immobilie vor der Tür steht. Jetzt bist du es absolut nicht.
Wenn ihr eher ländlich lebt, kann ein lokales Netzwerk extrem hilfreich sein. Generell landen in den Immobörsen im Netz eher die Reste. Das meiste kommt gar nicht erst dort an.
Ja mit bauen, dass es jetzt nichts wird sehe ich ein.
Bestand schauen wir weiter. Ich will mit nicht NUR wegen dem Baukindergeld kaufen.
Wenn wir an Bestand, eben wegen dem Resten nichts finden bis 2022 wäre bauen evtl. Wieder im Rennen?!
Eigenkapital wird natürlich jederzeit zurück gelegt!
Danke auch dir.
 
K

Kohorte

Auch ne Garage kostet je nach Ausführung und Größe mal eben 8 bis 40 TE. Und eben so wie ein Schuppen sind diese im Gegensatz zu einem Kellerraum nicht beheizt und die Sachen werden klamm. Ich zitiere einen Beitrag von FrankH, der schildert, für was typische Dinge er Lagerraum benötigt:


Reisekoffer, Rucksäcke und sonstige voluminöse Taschen (falls man nach dem Bau überhaupt finanziell noch an Urlaub denken kann )
- Kinderwagen und die gesamte größere Ausstattung für Kinder (MaxiCosi, Babywanne etc.)
- Staubsauger, Wischmop, Putzeimer etc.
- Waschmittelvorräte für alle möglichen Textilarten
- Werkzeuge, z. B. Allzwecksauger, Hochdruckreiniger oder kleine Maschinen in größerer Anzahl (falls Heimwerker)
- Fahrräder, Rasenmäher, Heckenschere, Vertikutierer, Schubkarre und andere Gartengeräte, die nicht alle mit in die Garage passen (falls es überhaupt eine gibt); Sommer-/Winterreifen (wenn man sie nicht extern lagert)
- gerade nicht benutze Blumentöpfe/-Kübel, Vorräte an Gartendünger, Blumenerde etc.
- Computerarbeitsplatz (wird ja immer kleiner, aber ein Drucker braucht z. B. trotzdem seinen Platz)
- Ordner (für alle möglichen Ablagen wie Rechnungen, etc.)
- Dinge fürs Hobby (bei mir z. B. Kameraausrüstung mit Stativ usw.)
- Dinge fürs Haustier falls vorhanden oder geplant (Kratzbaum, Katzentoilette, Käfig o. ä.)
- Grill, Terrassenmöbel, die im Winter untergestellt werden sollten
- Saisonale Dekoartikel (Weihnachtsschmuck etc.)
- Bücher und Zeitschriften, die man gerne behalten möchte (irgendwann ist jedes Regal voll)
- Kartons, die man behalten möchte (sei es wegen Garantie oder Wiederverkauf oder als Verpackung für den nächsten Verkauf übers Internet)


Welche von diesen Dingen möchtest du ernsthaft in einem ungeheizten, klammen Gartenschuppen lagern? Fahrräder, Grill und Blumenkübel, OK, aber sonst? Im Inneren des SH 142 sehe ich keinen Platz für all den anderen Kram, auch nicht eine Ecke! Wie groß und voll ist euer Keller momentan? Diesen Platz würde ich in Summe mindestens schaffen wollen, ob in einem Abstellraum, in Einbauschränken im Flur oder sonstwo. Weitere Flächen in Garage oder Schuppen werden als Ergänzung gerne mitgenommen, reichen aber nicht als vollständiger Ersatz. Der Technikraum des SH142 ist sehr minimalistisch, je nach Ausführung eurer Hauses muss da noch mehr Platz finden. Und über Waschmaschine und Trockner haben wir da noch gar nicht geredet!
Danke für die Liste. Die hilft auch.
Ich muss zugeben wir haben hier im Keller aktuell nichts stehen, außer die Räder und originalverpackungen von TV etc, weil es sich damit leichter umzieht. Unser Keller hier ist aber auch pitsche Patsche nass.
Ich muss darüber noch mal nachdenken und mir das einfach auch live ansehen, um es bildlich gesehen zu haben.
 
K

Kohorte

Schichtzulage wird nicht (immer) mit zur Kalkulation der Bank genommen, weil sie in Theorie wegfallen könnte.

3 Zimmer im Haus müssen durch einen Flur erschlossen werden. Der muss länger sein als für ein Raum mit einer Tür. Drei Räume mit 12qm verbrauchen mehr Fläche als 2 Räume mit 15qm.

Technik muss im Haus untergebracht werden. Wäsche auch. Lebensmittel auch, Bekleidung auch.

In welcher Höhe hat sie aber nicht gesagt.

Gerechnet wird zum Schluss, auch bei der Bank. Worte sind geduldig.
Sucht erst mal ein Grundstück, das wird wohl schwieriger, als ihr denkt.
Nein hat sie nicht. Ich werde noch mal nachfragen zu gegebener Zeit.
250.000 meinte sie locker. Aber ja waren nur Worte. Und eben mit einer Rate von 900/1000 Euro und ohne Restschuld nach 30 Jahren. 500.000 sehe ich z. B bei uns definitiv auch nicht, auch nicht in x Jahren.
 
T

Tobibi

Dir will hier niemand was böses. Manchmal hört sich geschriebenes schroffer an als es gemeint ist. Man muss unbequeme Wahrheiten aber auch aussprechen.
Wenn die Bank sagt, sie gibt dir 250.000 kann man darauf nur antworten: zu wenig
 
G

guckuck2

Wenn wir an Bestand, eben wegen dem Resten nichts finden bis 2022 wäre bauen evtl. Wieder im Rennen?!
Das weis man vorher eben nicht. Wenn man grundsätzlich für beides offen ist, erhöht es einfach die Chance fündig zu werden.
Und man muss zugreifen können, wenn der Tag X urplötzlich gekommen ist.
 
H

HilfeHilfe

Hallo

kann immer nur warnen. Alles viel zu knapp. Auch ein immenses Risiko bei Arbeitsplatzverlust etc. Auch sind es bisher Wunschkosten.

Ich sehe hier keinen Neubau bei einem Volumen von 450-500k
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67458 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben