Bauvorhaben und Baugenehmigung realisierbar?

4,00 Stern(e) 22 Votes
S

Scout

Bei nutzflache dachte ich an Schuppen im Garten. Ansonsten ist Garage günstiger als Keller? Ich muss mir darüber noch mal Gedanken machen.
Auch ne Garage kostet je nach Ausführung und Größe mal eben 8 bis 40 TE. Und eben so wie ein Schuppen sind diese im Gegensatz zu einem Kellerraum nicht beheizt und die Sachen werden klamm. Ich zitiere einen Beitrag von FrankH, der schildert, für was typische Dinge er Lagerraum benötigt:


Reisekoffer, Rucksäcke und sonstige voluminöse Taschen (falls man nach dem Bau überhaupt finanziell noch an Urlaub denken kann )
- Kinderwagen und die gesamte größere Ausstattung für Kinder (MaxiCosi, Babywanne etc.)
- Staubsauger, Wischmop, Putzeimer etc.
- Waschmittelvorräte für alle möglichen Textilarten
- Werkzeuge, z. B. Allzwecksauger, Hochdruckreiniger oder kleine Maschinen in größerer Anzahl (falls Heimwerker)
- Fahrräder, Rasenmäher, Heckenschere, Vertikutierer, Schubkarre und andere Gartengeräte, die nicht alle mit in die Garage passen (falls es überhaupt eine gibt); Sommer-/Winterreifen (wenn man sie nicht extern lagert)
- gerade nicht benutze Blumentöpfe/-Kübel, Vorräte an Gartendünger, Blumenerde etc.
- Computerarbeitsplatz (wird ja immer kleiner, aber ein Drucker braucht z. B. trotzdem seinen Platz)
- Ordner (für alle möglichen Ablagen wie Rechnungen, etc.)
- Dinge fürs Hobby (bei mir z. B. Kameraausrüstung mit Stativ usw.)
- Dinge fürs Haustier falls vorhanden oder geplant (Kratzbaum, Katzentoilette, Käfig o. ä.)
- Grill, Terrassenmöbel, die im Winter untergestellt werden sollten
- Saisonale Dekoartikel (Weihnachtsschmuck etc.)
- Bücher und Zeitschriften, die man gerne behalten möchte (irgendwann ist jedes Regal voll)
- Kartons, die man behalten möchte (sei es wegen Garantie oder Wiederverkauf oder als Verpackung für den nächsten Verkauf übers Internet)


Welche von diesen Dingen möchtest du ernsthaft in einem ungeheizten, klammen Gartenschuppen lagern? Fahrräder, Grill und Blumenkübel, OK, aber sonst? Im Inneren des SH 142 sehe ich keinen Platz für all den anderen Kram, auch nicht eine Ecke! Wie groß und voll ist euer Keller momentan? Diesen Platz würde ich in Summe mindestens schaffen wollen, ob in einem Abstellraum, in Einbauschränken im Flur oder sonstwo. Weitere Flächen in Garage oder Schuppen werden als Ergänzung gerne mitgenommen, reichen aber nicht als vollständiger Ersatz. Der Technikraum des SH142 ist sehr minimalistisch, je nach Ausführung eurer Hauses muss da noch mehr Platz finden. Und über Waschmaschine und Trockner haben wir da noch gar nicht geredet!
 
G

guckuck2

Bezüglich Baukindergeld und Baugenehmigung.
Angenommen du fändest kurzfristig ein interessantes Grundstück, stünde es dir frei, einen Architekten mit der Entwurfsplanung zu beauftragen und eine Baugenehmigung zu beantragen. Das geht in diesem Land ohne Eigentümer zu sein.
Das Vorgehen erfordert aber cash, denn eine Immobilienfinanzierung wirst du zu diesem Zeitpunkt nicht haben. Und wenn es dem Grundstück dann doch nichts wird, kannst du die Planung bestenfalls fürs nächste Grundstück übernehmen/anpassen. Ein gewisser Verlust ist aber unvermeidlich.

Deine größte Chance auf Baukindergeld dürfte aber eine Bestandsimmobilie sein. Vergiss mal „jetzt“ und bereite dich auf die Zukunft vor. Bereinige eure finanzielle Situation, begleiche offene Schulden. Kläre die Familienplanung. Spare Eigenkapital an. Dann bist du bereit, wenn die passende Immobilie vor der Tür steht. Jetzt bist du es absolut nicht.
Wenn ihr eher ländlich lebt, kann ein lokales Netzwerk extrem hilfreich sein. Generell landen in den Immobörsen im Netz eher die Reste. Das meiste kommt gar nicht erst dort an.
 
H

haydee

Das Scanhaus paßt nicht.
Nachdem die Zeit nicht drückt, zeichne in den Grundriss einmal die richtigen Möbel ein im Maßstab.

Hauswirtschaftsraum mag für Gastherme, Hausanschlüsse und Sicherungskasten reichen, bei dem einen Vorschlag sehe ich keine WA und kein TR. Geschweige denn von Stauraum, Waschbecken für Fleckenwäsche, Platz für Schmutzwäsche, Getränkekisten, Lebensmittel

Das Wohn/Esszimmer ist 4qm größer als das aus unserer alten Wohnung. Das ist zu Dritt schon aus allen Nähten geplatzt.
Tisch wirkt recht klein, Sofa, Platz zum Spielen, Weihnachtsbaum
Flur ist relativ groß, nur Platz für eine Garderobe für 5 fehlt. Finde da ist es unter der Treppe zu klein

Schaut ich mal ein Musterhaus an mit ungefähr dem Drempel und der Dachneigung. Toilette und Betten - gerade das Elternbett steht sehr weit unter der Schräge.

Es fehlt Stauraum, es fehlt eine 2. Dusche. Vielleicht schafft man es mit einem Giebel/Gaube + höheren Drempel das 3. Kinderzimmer nach oben zu bringen.
 
K

Kohorte

Es waren sehr nette und hilfreiche Antworten dabei. Ich habe angenommen dass bauen nächstes Jahr und übernächste nicht wird. Ich habe angenommen, dass bis dahin das Eigenkapital mehr werden muss. Ich habe dem nirgends widersprochen. Zu behaupten ich sähe es nicht einfach eine Lüge.
Müßig ist dass ich ständig rechtfertigen muss dass meine Frau 1800€ Elterngeld bekommt, dass ich als Krankenschwester genau weiß was ich verdiene. Und noch mal... Die 2200€ sind von vor dann 5 Jahren auch ohne angerechnete Schichtzulage wird das dann hinkommen. Wieso wird mir die Kompetenz abgesprochen Zahlen von Kontoauszüge abzulesen? Aber bis hier hin habe ich es immer und immer wieder vorgerechbet. Jetzt reicht es einfach. Wenn ihr hilfreiche Beiträge habt, wie von Den anderen, dass ich mich bei Variablen Ausgaben oder dem Kapital für ein Haus oder der Grundfläche oder oder verkalkuliere - sehr gerne her damit. Nehme ich gerne an. Aber Aussagen OB unser Einkommen stimmt oder nicht werde ich an jetzt nicht mehr beantworten. Wer es als gegeben akzeptieren kann, dass das MINDESTENS MINDESTENS und zu 100% fließt, darf mir gerne sagen ob das reicht und wenn nicht wie viel wir denn dann brauchen. ICH muss es nachher bei einer konkreten Anfrage bei der Bank doch eh belegen. Wieso zur Hölle hängt ihr euch so daran auf?

Nochmal. Ich habe die ernsten Hinweise sehr gerne angenommen. Ich hoffe diejenigen auf die ich das beziehe fühlen sich angesprochen. Ich kann mir die Namen nicht merken. Zaba, haydee, etc.
 
K

Kohorte

Danke!
Das Scanhaus paßt nicht.
Nachdem die Zeit nicht drückt, zeichne in den Grundriss einmal die richtigen Möbel ein im Maßstab.

Hauswirtschaftsraum mag für Gastherme, Hausanschlüsse und Sicherungskasten reichen, bei dem einen Vorschlag sehe ich keine WA und kein TR. Geschweige denn von Stauraum, Waschbecken für Fleckenwäsche, Platz für Schmutzwäsche, Getränkekisten, Lebensmittel

Das Wohn/Esszimmer ist 4qm größer als das aus unserer alten Wohnung. Das ist zu Dritt schon aus allen Nähten geplatzt.
Tisch wirkt recht klein, Sofa, Platz zum Spielen, Weihnachtsbaum
Flur ist relativ groß, nur Platz für eine Garderobe für 5 fehlt. Finde da ist es unter der Treppe zu klein

Schaut ich mal ein Musterhaus an mit ungefähr dem Drempel und der Dachneigung. Toilette und Betten - gerade das Elternbett steht sehr weit unter der Schräge.

Es fehlt Stauraum, es fehlt eine 2. Dusche. Vielleicht schafft man es mit einem Giebel/Gaube + höheren Drempel das 3. Kinderzimmer nach oben zu bringen.
Danke!
 
H

haydee

Gehe durch Baugebiete und spreche mit Bauherren. Habe ein Ohr und Auge auf die kleinen regionalen Anbietern.
Was hat eine Bekannte gesagt, "der baut 2-3 Häuser im Jahr, Pfusch kann er sich nicht leisten" Die arbeiten auch mit Meier und Huber um den Kirchturm rum zusammen. Die kennen sich seit Jahren
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
29.09.2020Baugenehmigung vor Fertigstellung der Erschließung Beiträge: 31
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10
28.01.2020Traum vom Haus realistisch? - kaum Eigenkapital Beiträge: 42
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
21.06.2015Drempel von 62,5 cm auf 75 cm erhöhen Beiträge: 16
15.12.2019Hausbauvorhaben mit miserabler Bonität und quasi Null Eigenkapital :-) Beiträge: 83
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
19.10.2019Baugenehmigung vor Baufinanzierung? Beiträge: 11
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
16.04.2017Gaube nicht möglich, weil Drempel zu hoch Beiträge: 12
02.11.2019Ermittlung Beleihungswert bei günstigem Grundstück Beiträge: 10
25.09.2019Überlegungen Finanzierung Grundstück und Hausbau Beiträge: 10
11.10.2019Was beachten bei Hinterlieger-Grundstück? Beiträge: 10
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
23.04.2020Grundstück vorhanden - wie nutzen? Beiträge: 51
22.12.2019Kran vom Nachbarn auf meinem Grundstück Beiträge: 67
20.12.2019Grundstück mit Trafo Station Beiträge: 27
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
04.09.2019Schmales Grundstück Max. Möglichkeiten Einfamilienhaus mit niedrigen Drempel Beiträge: 41
14.05.2019Ideen für Garderobe mit Sitzbank und viel Stauraum Beiträge: 22
16.09.2019Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben