Bauvorhaben und Baugenehmigung realisierbar?

4,00 Stern(e) 22 Votes
K

Kohorte

Der Wunsch nach dem Eigenheim scheint mir übergroß. Offenbar würdest Du vieles dafür opfern. Was ist mit Deiner Frau? Sieht sie das auch so?

Die Zeit für die Grundstückssuche und Planung ist eine gute Probezeit. Meist dauert das an die 2 Jahre oder gar mehr. In dieser Zeit könnt Ihr Euer Eigenkapital mal kräftig wachsen lassen. Fang am besten gleich heute an.

Für 5 Menschen zu bauen, ist keine Kleinigkeit. Es steht aber nirgends im Gesetz, dass 2 Kinder nicht in einem Zimmer groß werden dürfen. Man könnte auch alle 3 zusammen schlafen lassen und das andere Zimmer ist Spielzimmer o.ä. Man könnte auch einfach sagen, dass 2 Kinder genug sind.

Mit dem Haus, was Dir gefällt, liegst Du ja schon weit über Deinen 130m² und es fehlt ein vollwertiges Schlaf- / Kinderzimmer. Da siehst Du schon, wo die Reise hin ginge. 150m² wäre zu fünft eher Minimum ohne Keller. Das sehe ich bei der Finanzlage nahezu utopisch.
Ja der Wunsch ist groß und bei meiner Frau auch.
Wir haben lange und ausführlich darüber gesprochen.

Mit der Größe werde ich am Samstag mal live er schauen.
Ich verstehe nur nicht, warum ich 3 Kinder in ein Zimmer schlafen lassen kann, aber nicht jeder ein kleines. Weißt du was ich meine?
Aber vllt. Wird mir das klarer wenn ich es live sehe. Kenne bisher nur das108qm Haus und da fand ich die 3 Schlafzimmer im og reichlich groß.
Ich bin selbst in keinem Zimmer groß geworden. Vllt daher die Ansicht.
 
T

Tobibi

Ist doch total müßig, die Diskussion, da alles in weiter Ferne.
Wir haben 4 Jahre gesucht, bevor wir jetzt was gefunden haben (Bestand). Nicht weil das Geld knapp gewesen wäre, sondern weil einfach nichts auf dem Markt ist. Grundstück wäre noch lange nichts in Sicht, wenn wir uns auf Bauen versteift hätten.
Ich würd Mal noch ein Jahr vergehen lassen, in der Zeit so viel wie geht sparen. Dann anfangen zu suchen. Jetzt schon über Quadratmeter und Zimmer zu diskutieren ist dich sinnlos. Auch ne Finanzierung kann man erst mit einem konkreten Objekt aufstellen.
 
K

Kohorte

Weder Grundriss A noch B haben genügend Nutzfläche für 5 dauerhaft lebende Personen. Das Zimmer unten ist eher als Gästezimmer zu sehen. Ich weiß Du siehst gerade 4 Schlafzimmer und meinst "passt doch" aber ohne Grundstück weißt Du ja noch nicht mal wo die Haustür hinkommt. Bauen nach Bebauungsplan schränkt schon mal vieles ein und kann alles ändern was Ihr euch vorab erdacht habt. Selbst erlebt

Zumindest ist der Flur groß genug das ein Kinderwagen hinpasst

EDIT: Anforderung bzgl. 2. Dusche im EG nicht erfüllt!
Die bauausrichtung ok das habe ich an jetzt auch auf dem Schirm! Danke für den Hinweis. Das steht im Bebauungsplan oder? Den muß ich definitiv sehen vor Kauf

Bei nutzflache dachte ich an Schuppen im Garten. Ansonsten ist Garage günstiger als Keller? Ich muss mir darüber noch mal Gedanken machen.
 
K

Kohorte

Ist doch total müßig, die Diskussion, da alles in weiter Ferne.
Wir haben 4 Jahre gesucht, bevor wir jetzt was gefunden haben (Bestand). Nicht weil das Geld knapp gewesen wäre, sondern weil einfach nichts auf dem Markt ist. Grundstück wäre noch lange nichts in Sicht, wenn wir uns auf Bauen versteift hätten.
Ich würd Mal noch ein Jahr vergehen lassen, in der Zeit so viel wie geht sparen. Dann anfangen zu suchen. Jetzt schon über Quadratmeter und Zimmer zu diskutieren ist dich sinnlos. Auch ne Finanzierung kann man erst mit einem konkreten Objekt aufstellen.
Ja teilweise ist auch für mich sehr müßig.
Die Frage war Eig ob mit einer Rate von 1200 ohne Nebenkosten ein Kredit abgetragen werden kann. Die Höhe muss ich aufstocken auf 400.000-450.000.
Wir suchen definitiv ab jetzt. Bestand ist ja nicht aus dem Rennen, wenn DAS kommt.
Eine genaue Finanzierung geht erst mit Objekt sagt auch die Bank. Aber sie hat uns auch eine Finanzierung zugesagt. Für die ist der unbefristete Arbeitsvertrag der ruht kein Problem.
 
T

Tobibi

Ja teilweise ist auch für mich sehr müßig.
Die Frage war Eig ob mit einer Rate von 1200 ohne Nebenkosten ein Kredit abgetragen werden kann. Die Höhe muss ich aufstocken auf 400.000-450.000.
Wir suchen definitiv ab jetzt. Bestand ist ja nicht aus dem Rennen, wenn DAS kommt.
Eine genaue Finanzierung geht erst mit Objekt sagt auch die Bank. Aber sie hat uns auch eine Finanzierung zugesagt. Für die ist der unbefristete Arbeitsvertrag der ruht kein Problem.
Ehrlich gesagt finde ich die Tatsache, dass 0,0 Eigenkapital vorhanden ist, mindestens genauso bedenklich wie die unsichere Anstellungssituation. Ohne Eigenkapital funktioniert dass einfach nicht. Wieso sieht das in jedem 3. Thread der Ersteller eigtl nicht ein? Wenn man keine Ersparnisse hat, ist es ja noch nicht Mal ne Vollfinanzierung sondern weit über 100%. Wo soll da das Geld für ein Haus herkommen?
Und ja, du sagst, ihr habt eure Eigenkapital für ein Auto ausgegeben. Ein Auto braucht man aber zusätzlich zum Haus, was ist wenn ihr Mal ein neues braucht? Davon abgesehen reichen die 34.000 vllt gerade Mal für die Nebenkosten, dann ist man immer noch bei 100% Finanzierung + Küche usw
 
Y

ypg

2021 bin ich In Stufe 4 + Intensivzulage + Schichtzulage monatlich.
Schichtzulage wird nicht (immer) mit zur Kalkulation der Bank genommen, weil sie in Theorie wegfallen könnte.
Ich verstehe nur nicht, warum ich 3 Kinder in ein Zimmer schlafen lassen kann, aber nicht jeder ein kleines. Weißt du was ich meine?
3 Zimmer im Haus müssen durch einen Flur erschlossen werden. Der muss länger sein als für ein Raum mit einer Tür. Drei Räume mit 12qm verbrauchen mehr Fläche als 2 Räume mit 15qm.
Bei nutzflache dachte ich an Schuppen im Garten. Ansonsten ist Garage günstiger als Keller? Ich muss mir darüber noch mal Gedanken machen.
Technik muss im Haus untergebracht werden. Wäsche auch. Lebensmittel auch, Bekleidung auch.
Aber sie hat uns auch eine Finanzierung zugesagt.
In welcher Höhe hat sie aber nicht gesagt.
Arbeitsvertrag der ruht kein Problem.
Gerechnet wird zum Schluss, auch bei der Bank. Worte sind geduldig.
Sucht erst mal ein Grundstück, das wird wohl schwieriger, als ihr denkt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben