Bauvorhaben und Baugenehmigung realisierbar?

4,00 Stern(e) 22 Votes
Tassimat

Tassimat

Du darfst gerne TVöD recherchieren. 2021 bin ich In Stufe 4 + Intensivzulage + Schichtzulage monatlich. (+steuerfreie Nd Zulagen!!) ich habe 2016! 2150€ im Bv bekommen. Stufenaufstieg bleibt unberührt durch EZ. Und es gibt pro Kind noch mal jeden Monat ich meine 100€ zusätzlich Betreuungszuschlag.
Der Betreuungszuschlag kompensiert netterweise die etwas die Kitakosten, fällt aber später weg. Ist denn der Schichtdienst noch vereinbar mit deiner Frau plus all den Kindern (Kitazeiten usw.)?
 
K

Kohorte

Der Betreuungszuschlag kompensiert netterweise die etwas die Kitakosten, fällt aber später weg. Ist denn der Schichtdienst noch vereinbar mit deiner Frau plus all den Kindern (Kitazeiten usw.)?
Ja, da ich nur Vollzeit gehe wenn meine Frau zu Hause ist mit EG. Danach geht sie wieder VZ weil deutlich mehr Gehalt und ich habe mit 25h gerechnet. Den Betreuungszuschlag habe ich NICHT mit eingerechnet. Ich habe das Gehalt von damals genommen. ES WIRD mehr sein.
Außerdem studiere ich nicht zum Jux. Nur damit kann ich eben nicht kalkulieren. Aber wenn ich etwas finde fange ich keine Schichten und mehr Geld.
 
Z

Zaba12

Uns gefällt z. B von Scanhouse das Sh 142 gut.
Weder Grundriss A noch B haben genügend Nutzfläche für 5 dauerhaft lebende Personen. Das Zimmer unten ist eher als Gästezimmer zu sehen. Ich weiß Du siehst gerade 4 Schlafzimmer und meinst "passt doch" aber ohne Grundstück weißt Du ja noch nicht mal wo die Haustür hinkommt. Bauen nach Bebauungsplan schränkt schon mal vieles ein und kann alles ändern was Ihr euch vorab erdacht habt. Selbst erlebt

Zumindest ist der Flur groß genug das ein Kinderwagen hinpasst

EDIT: Anforderung bzgl. 2. Dusche im EG nicht erfüllt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tassimat

Tassimat

Die Zimmer sind mit den Schrägen wirken echt klein. Müsste man mal drin stehen um zu sehen wie beengt das wirklich ist.
Eine Dusche für fünf Personen ist auch nicht mehr so zeitgemäß. Keine Ahnung ob man unten noch eine rein bekäme.
 
kaho674

kaho674

Der Wunsch nach dem Eigenheim scheint mir übergroß. Offenbar würdest Du vieles dafür opfern. Was ist mit Deiner Frau? Sieht sie das auch so?

Die Zeit für die Grundstückssuche und Planung ist eine gute Probezeit. Meist dauert das an die 2 Jahre oder gar mehr. In dieser Zeit könnt Ihr Euer Eigenkapital mal kräftig wachsen lassen. Fang am besten gleich heute an.

Für 5 Menschen zu bauen, ist keine Kleinigkeit. Es steht aber nirgends im Gesetz, dass 2 Kinder nicht in einem Zimmer groß werden dürfen. Man könnte auch alle 3 zusammen schlafen lassen und das andere Zimmer ist Spielzimmer o.ä. Man könnte auch einfach sagen, dass 2 Kinder genug sind.

Mit dem Haus, was Dir gefällt, liegst Du ja schon weit über Deinen 130m² und es fehlt ein vollwertiges Schlaf- / Kinderzimmer. Da siehst Du schon, wo die Reise hin ginge. 150m² wäre zu fünft eher Minimum ohne Keller. Das sehe ich bei der Finanzlage nahezu utopisch.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben