Fenster von Internorm oder Kömmerling?

4,30 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Es ist alles in trockenen Tüchern, und wir können uns eben zwischen diesen beiden Fenster Herstellern entscheiden
Das ist ja manchmal sogar besser, hier nicht sein ganzes Haus zu diskutieren, bevor die Würfel gefallen sind und Kommentare über die einzig wahre Position des Doppelwaschtisches ins Leere greifen
Dennoch könnten wir mit mehr Einblick evtl. doch noch rechtzeitige Anregungen zu Details der Fensterbestellung geben (?)

Wir haben die Wahl zwischen Kömmerling 76MD (3-fach verglast und 7-Kammerprofil)
Fenster oder ein vergleichbares (gleiche Kenndaten) Fenster von der Fa. Internorm.
Ich persönlich halte MD auch für etwas besser als AD. Die Scheibenzahl sagt weniger als man denkt, und die Zahl der Profilkammern ist ein reines Scheinargument, das nur Laien beeindruckt. Ich würde beide Produkte für in der gleichen Liga spielend halten, beide für recht empfehlenswert. Allerdings ist von beiden wenn ich recht annehme nur Internorm ein "Hersteller" im Sinne eigener Produktionsanlagen, und Kömmerling (wie Schüco) ein Franchisegeber oder zumindest nur Profilhersteller. Wer die Profile assembliert, ist dank ISO 9000 aber ziemlich schnurz. Ich war selber (Aluminium)fensterfabrikant und hätte die eigene Produktion nicht weitergeführt. Denn auch bei Fenstern geht der Trend zu nur noch einer Handvoll Apfelsorten, von der Pike auf selber "hergestellt" wird kaum noch. Dein Fenster kommt beim selben Profilsystem vom Schreiner Meier gleichwertig gebaut wie aus der Fabrik in Polen. Der österreichische Markt ist da noch ein bißchen eigenständiger strukturiert als der deutsche.
 
G

guckuck2

Wenn technische Daten quasi identisch, alle Wünsche erfüllbar (Folierung etc) sind, Preis ist gleich, geht es eigentlich nur noch um Optik. Schau dir die Profile an und such aus.
Bei uns flog zB Veka raus, Profil sieht recht klassisch aus. Sind bei Rehau gelandet, sind eckiger und etwas schmaler
 
N

NaDaBau

Das ist ja manchmal sogar besser, hier nicht sein ganzes Haus zu diskutieren, bevor die Würfel gefallen sind und Kommentare über die einzig wahre Position des Doppelwaschtisches ins Leere greifen
Dennoch könnten wir mit mehr Einblick evtl. doch noch rechtzeitige Anregungen zu Details der Fensterbestellung geben (?)


Ich persönlich halte MD auch für etwas besser als AD. Die Scheibenzahl sagt weniger als man denkt, und die Zahl der Profilkammern ist ein reines Scheinargument, das nur Laien beeindruckt. Ich würde beide Produkte für in der gleichen Liga spielend halten, beide für recht empfehlenswert. Allerdings ist von beiden wenn ich recht annehme nur Internorm ein "Hersteller" im Sinne eigener Produktionsanlagen, und Kömmerling (wie Schüco) ein Franchisegeber oder zumindest nur Profilhersteller. Wer die Profile assembliert, ist dank ISO 9000 aber ziemlich schnurz. Ich war selber (Aluminium)fensterfabrikant und hätte die eigene Produktion nicht weitergeführt. Denn auch bei Fenstern geht der Trend zu nur noch einer Handvoll Apfelsorten, von der Pike auf selber "hergestellt" wird kaum noch. Dein Fenster kommt beim selben Profilsystem vom Schreiner Meier gleichwertig gebaut wie aus der Fabrik in Polen. Der österreichische Markt ist da noch ein bißchen eigenständiger strukturiert als der deutsche.
Hi, danke für die Infos. Ich stelle fest, ich habe mich hinsichtlich Fenster noch nicht ausreichend informiert :-( Das hat aber auch damit zu tun das ich "nur" zwischen den zweien auswählen kann. Und wie du auch schon sagst, es beides gute Fenster sind.
Ich hätte jetzt gedacht ob 2 oder 3-fach verglast macht ein Unterschied wie Tag und Nacht?
Was ich grade tatsächlich noch bisschen überlege sind die Brüstungshöhen was würdest du denn da empfehlen?

Danke und Gruß
 
N

NaDaBau

Wenn technische Daten quasi identisch, alle Wünsche erfüllbar (Folierung etc) sind, Preis ist gleich, geht es eigentlich nur noch um Optik. Schau dir die Profile an und such aus.
Bei uns flog zB Veka raus, Profil sieht recht klassisch aus. Sind bei Rehau gelandet, sind eckiger und etwas schmaler
Da muss ich tatsächlich noch mal etwas mehr ins Detail gehen.
Danke.
 
11ant

11ant

Ich hätte jetzt gedacht ob 2 oder 3-fach verglast macht ein Unterschied wie Tag und Nacht?
Genau wegen dieser weit verbreiteten Annahme schreibt man ja auch in den Prospekt, wenn man sein Profil (zufällig) im mehr Kammern unterteilt als ein anderes Produkt.

Was ich grade tatsächlich noch bisschen überlege sind die Brüstungshöhen was würdest du denn da empfehlen?
Da muss ich tatsächlich noch mal etwas mehr ins Detail gehen.
Genau - zumindest ins Detail, welche Fenster wo in das uns unbekannte Haus kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Internorm International GmbH gibt es 4 Themen mit insgesamt 94 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.03.2024Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 15
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
02.11.2021Wahl der Fenster- und Rollladenfarbe Beiträge: 40
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
22.05.2017Fenster aufrüsten (Pilzkopf) lohnt angeblich nicht - Meinungen? Beiträge: 22
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben