Kochinsel mit Schiebetür/Abtrennung zum Wohn/Essbereich - Inspirationen

4,20 Stern(e) 5 Votes
X

xstelas

Hallo Zusammen,

wir haben endlich ein schönes Grundstück gefunden (421qm) und sind nun dabei, uns erste Gedanken über die Aufteilung zu machen und sind auf Inspirationssuche, damit wir später dem Architekten sagen können, was wir uns wünschen und seine Entwürfe auch kritischer hinterfragen können. Die Grundfläche wird voraussichtlich 9 (Breit) x10m (Tief) betragen, 2 Geschossig als Stadtvilla. Breiter geht nicht aufgrund des Baufensters.

Uns ist die Küche mit Wohnbereich sehr wichtig und dafür benötige ich auch Inspiration.
Mein Wunsch: Kochinsel parallel zur Terrasse mit Blick in den Garten und direkt daneben der Essbereich (mit einem 120x260cm massiven Holztisch).
Des weiteren sollen ins EG ein kleines Gäste-WC mit Dusche und ein Arbeits/Gästezimmer.

Jetzt suchen wir mögliche Lösungen, wie sich Küche und Wohn/Essbereich temporär (nur fürs intensive Kochen) trennen lassen. Wie habt ihr dies bei euch gelöst? Oder habt ihr es komplett offen? Wie ist es mit Geruch und Lautstärke beim Kochen im Wohnbereich? Teilt gerne eure Grundrisse oder Foto mit mir, damit wir uns einen Eindruck machen können und mögliche Lösungen finden. Die Suche im Internet hat uns noch nicht sehr weit gebracht.

Viele Grüße,
xstelas
 
N

nordanney

Jetzt suchen wir mögliche Lösungen, wie sich Küche und Wohn/Essbereich temporär (nur fürs intensive Kochen) trennen lassen.
Dafür wird der Architekt bezahlt ;) .

Davon unabhängig würde ich die Küche nicht abtrennen, denn was heißt
?
Wie ist es mit Geruch und Lautstärke beim Kochen im Wohnbereich?
Schon mal was von einer Dunstabzugshaube gehört? Lautstärke lässt sich nicht vermeiden. Aber da Ihr eh nicht viel Platz im EG habt (9x11 bei 40er Außenwänden = 91qm abzgl. Innenwände = 85qm abzgl. Hausflur = 79qm abzgl. Hauswirtschaftsraum = 69qm abzgl. Gäste WC mit Dusche = 60qm abzgl. Gästezimmer = 48qm), solltet Deine Planung sich irgendwie anders gestalten. Das wird total gequetscht, wenn Du den riesigen Tisch und auch noch eine Kochinsel haben möchtest.
 
X

xstelas

Mit intensiven Kochen meine ich Fleisch und Fisch braten wobei die Dunstabzugshaube auf Volllast läuft. Stört dies euch/euren Partner nicht, wenn ihr parallel im Wohnzimmer TV schaut oder Gäste da habt? Ich tue mich damit noch relativ schwer, dies beurteilen zu können.

Danke für den Hinweis mit der Grundfläche und der grob Kalkulation. Zumindest Hauswirtschaftsraum würde in OG kommen.
 
M

minimini

Wir haben eine offene Küche und werden auch wieder eine offene Küche haben, da sich mein ursprünglicher Wunsch nach einer Wohnküche nicht realisieren ließ.
Bei uns wird selten im Haus Fleisch gebraten, das würde mich als Vegetarierin bei einer offenen Küche dann doch recht stören. Ohne hält sich der Geruch mit ordentlicher (!) Dunstabzugshaube in Grenzen. Und aufwändig gekocht wird in der Regel gemeinsam.

Auf der negativ-Liste ist bei mir, dass mein Mann gern abends noch irgendwas in der Küche kramt, wenn ich in Ruhe lesen will oder dass wir immer jeglichen Abwasch vor der Nase haben der nicht zeitnah erledigt wird. Das nervt manchmal schon, aber im Haus kann ich dann ins Lesezimmer gehen.
Auch das Kind ist schwieriger im Allraum „im Zaum“ zu halten :-D
Dafür sind halt immer alle beieinander, vor allem, wenn wir Gäste haben.
 
N

nordanney

Mit intensiven Kochen meine ich Fleisch und Fisch braten wobei die Dunstabzugshaube auf Volllast läuft. Stört dies euch/euren Partner nicht, wenn ihr parallel im Wohnzimmer TV schaut oder Gäste da habt? Ich tue mich damit noch relativ schwer, dies beurteilen zu können.
Geruch geht mit einer guten Dunstabzugshaube sehr gut weg (wenn dazu noch einen Lüftungsanlage verbaut ist, kann man die auch noch auf Intensivstufe stellen). Und nein, bisher hat es nicht gestört (für die Scheidung gab es andere Gründe...). Das ist halt Leben - ich persönlich finde es mit Gästen viel entspannter, als dass dauernd in eine separate Küche gerannt wird, weil man kurz quatschen will oder als Kochender kurz raus zu den Gästen möchte. Kenne beides und im neuen Haus wird alles wieder komplett offen.

So sah es offen im letzten Haus aus:
kochinsel-mit-schiebtuerabtrennung-zum-wohnessbereich-inspirationen-493684-1.png
 
F

fab101

Wir hatten eine ähnliche Fragestellung wie der TE. In einem Musterhaus eines bekannte Anbieters in Bad Fallingbostel kann man eine Lösung mit Glasschiebetüren besichtigen. Ist eher selten, aber wir fanden es eine nette, moderne Lösung.

Aktuell haben wir die Abtrennung mit Glasschiebetüren erstmal weggelassen.

Gerüche beim Kochen stören dank muldenlüfter nicht so und offen sieht es auch nett aus. Vll. setzen wir das aber später noch um (Glastüren ca. 3-4k). Baulich haben wir das vorgesehen.

Und nein, 9x11 sind nicht zu klein. Muss man halt ordentlich planen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.05.2022Minimale Grundfläche - Hauswirtschaftsraum und AZ im EG - Ohne Keller Beiträge: 19
27.03.2017Sichtschutz zwischen Küche und Wohnbereich Beiträge: 17
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
16.04.2021Grundrissoptimierung Wohnbereich Beiträge: 42
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
13.12.2017Anordnung von Deckenspots im Wohnzimmer / Essbereich Beiträge: 13
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
15.02.2024Umbau geschlossene in Offene Küche Beiträge: 15
16.10.2015neue Küche - Anregungen erwünscht! Beiträge: 11
06.02.2020Notwendiger Platzbedarf Essbereich Beiträge: 10
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
14.06.2020Wohnbereich im UG - Süd Hanglage Beiträge: 22
06.12.2009Geschlossene oder offene Küche ? Beiträge: 11
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
30.04.2022Grundriss Doppelhaushälfte mit Gästezimmer Beiträge: 53
07.10.2016Dunstabzugshaube - Sind die Kopffreien Hauben empfehlenswert? Beiträge: 15
06.07.2021Beleuchtung von langem schmalen Wohn-Essbereich im RMH Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben