Kochinsel mit Schiebtür/Abtrennung zum Wohn/Essbereich - Inspirationen

4,20 Stern(e) 5 Votes
Ist einfach ein Ding der persönlichen Vorliebe. Für uns gehört gemeinsames Kochen/ Abwaschen in der Küche dazu. Gerade wenn Gäste da sind und ich mal größer auftische, ist es schade, wenn man allein in der Küche steht und die Party woanders läuft. Beim Aufräumen danach geht es dann weiter.

Natürlich kann Geklapper den Partner/ die Partnerin stören, aber da man sich gemeinsam dafür entscheidet, eine offene Lösung einzugehen, wäre es schade, diese durch Schiebetüren wieder zu verschließen. Jedenfalls empfinde ich es als schade. In meinen Augen gibt es aber auch nichts besseres als den Geruch frisch zubereiteten Essens.
 
Danke für den Hinweis mit Fallingbostel. Es ist dort das Maxime 300 von Viebrockhaus und man kann es sich virtuell anschauen. Interessante Lösung mit der Tür.

Für mich ist der Vorteil mit den Schiebetüren, das ich in den Endphasen meiner Gänge, wo ich auch mal Ruhe brauche, mich etwas zurückziehen kann, aber ansonsten mitten im Geschehen bin. Aus diesem Grund ist eine komplett geschlossen Küche für uns auch raus.
 
Ja, so war auch unsere Meinung. Wie gesagt, wir haben die Glasschiebetüren noch nicht umgesetzt. Es wäre aber an der Decke vorbereitet.

Bei Muldenlüfter in den Raum, also nicht nach draußen, muss man etwas Geruch akzeptieren. Egal, wie aktiv die Kohlefilter auch sein mögen. Spät. nach 1 Tag ist das aber aus dem Haus dank kontrollierter Entlüftung wieder raus. Kommt aber sicherlich auch auf die indiv. gekochten Gerichte und die Putzgewohnheiten an.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Viel sinnvoller ist es doch bei dieser Konstellation darüber nachzudenken, einfach nur den Wohnbereich mit Sofa, TV, Leseecke zu trennen und Essen/Kochen möglichst an der Terrasse beieinander zu lassen.

Konzentration in der Endphase des Kochvorgangs .. da hilft eine Spüleninsel mit einer Kochfeldzeile an der Wand ... gerne auch mal nach "Koch(halb)-Insel o. Spülen(halb)insel o. reine Arbeits(halb)insel o. überhaupt Insel" googlen.
 
Oben