Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5?_params=Array der Diskussion zum Thema: Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Deliverer

Respekt, wie sachlich hier diskutiert wird. Ist mir trotzdem die Frage erlaubt, warum man heute noch Holzherde möchte? Also - mich interessieren die Beweggründe wirklich!
Ich finde die Dinger ja toll und habe in diversen Waldhütten (ohne Strom und Heizung) auch schon darauf gekocht, was für ein Wochenende durchaus mal Spaß machen kann. Für eine Außenküche würde mir so ein Teil auch gefallen. Aber warum man es in einer modernen Küche haben will, erschließt sich mir nicht so ganz...
 
A

Anoxio

Warum einen Holz- bzw. Kohleherd in der Küche? Aus mehreren Gründen.
Zum einen mag ich die Behaglichkeit die von einem Feuerchen ausgeht. Gerade die Möglichkeit, gleichzeitig die Diele/Esszimmer zu heizen, finde ich auch genial! Der Anschluss und der Platz ist vorhanden, wieso also nicht nutzen?

Ich backe gern und viel Brot, ich bereite gern Braten zu und viele Schmorgerichte. Zusammen mit der Tatsache, dass jedes Jahr viel Brennholz anfällt, finde ich die Idee zur Verwertung toll (großes, altes Haus - da wird dann auch die Ölheizung etwas entlastet). Gerade im Winter ist es doch toll, den Ofen anzuheizen und gleichzeitig den Schweinsbraten in das Rohr zu schieben. Alles ist muckelig warm

Zu guter Letzt dann einfach die Überlegung, dass es nicht verkehrt ist, eine alternative Heiz-/Kochmöglichkeit zu haben. Wenn im Winter der Strom ausfallen sollte, ist es sonst schnell sehr kalt im Haus. Wir hatten schon einmal umbaubedingt die Heizung ausgeschaltet. 3 Monate im Winter. Ohne den vorhandenen Kaminofen im Haus hätten wir das nicht machen können.

Es geht ja (zum Glück!) nicht darum, ausschließlich auf dem Kohleherd zu kochen. Da würde ich lauthals protestieren. Nein, auf Induktion und Elektro-Backofen mag ich nicht verzichten.
 
H

hanse987

In einem Altbau der nicht super dicht ist, kann ich mir auch heute noch einen Holzherd ganz gut vorstellen. In einem super gedämmten Neubau würde ich keinen mehr stellen. Wenn dann noch "nebenbei" Brennholz anfällt.

@Fummelbrett: Ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe, aber Schweinebraten im Rohr und gleichzeitig Kachelofen heizen klappt nicht. Es funktioniert nur entweder oder.

Als Backup Option ist eine Holzofen natürlich nicht schlecht. Ich kann mich noch irgendwie ganze weit weg an die 80iger Jahre erinnern als wir 3 Tage Stromausfall hatten. Unsere Nachbarn standen mit einem Topf Suppe vor der Tür und fragten ganz leidvoll ob wir diese Warm manchen können.
 
A

Anoxio

Klar funktioniert nur entweder oder Aber ich gehe mal stark davon aus dass auch die Küche etwas erwärmt wird wenn Backrohr und Platte in Betrieb sind.
 
H

haydee

Ich weiß nicht wie die neuen Herde funktionieren, der Holzherd von Oma hat selbst im alten Fachwerkhaus sehr warm gemacht. Wie ist die Temperaturregelung in der Röhre?
Gibt es die noch mit einem Wasserschiff? Das Teil war klasse. Immer sofort warmes bis heißes Wasser.

Brot backe ich im E-Herd oder Dutch Oven und bei mehreren Laib Brot zweckentfremde ich den Smoker.
 
H

hanse987

In der Küche wird es schon schön warm!

Temperaturregelung ist vielfältig:
- Menge Brennmaterial
- Holzart
- Größe der Holzscheite
- wichtigste Komponente ist die Luftzufuhr
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben