Koalition einigt sich auf mehr Geld für Gebäudesanierung

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Die Koalitionsspitzen haben sich auf deutlich mehr Geld für die energetische Gebäudesanierung geeinigt. Von 2012 bis 2014 soll es pro Jahr 1,5 Milliarden Euro geben.

Union und FDP gaben am Sonntagabend bei einem Treffen im Kanzleramt grünes Licht. Zuvor hatten sich Ende der Woche bereits die Koalitionsexperten und die zuständigen Ministerien verständigt. Zudem will die Regierung einen Konsens mit den Ländern erreichen, um eine steuerliche Abzugsfähigkeit energetischer Sanierungen zu ermöglichen.

Die zunächst auf 900 Millionen Euro begrenzte Fördersumme soll nun doch noch durch Umschichtungen im Energie- und Klimafonds entsprechend aufgestockt werden. Aus dem Fonds werden wichtige Projekte bei der Energiewende finanziert.

Die 1,5 Milliarden Euro waren bereits ursprünglich geplant gewesen. Aber wegen fehlender Einnahmen beim Handel mit CO2-Verschmutzungsrechten war die Unterstützung für energetische Sanierungen zurückgefahren worden. Jetzt sollen die Bürger Planungssicherheit bekommen.

Quelle: 05.03.2012 | Haufe.Immobilien

Freundliche Grüße
 
S

S.D.

Danke für die Info!
Aber wäre auch schön, wenn nach den vielen Worten auch mal Taten folgen würden.
Bereits seit Spätsommer 2011 wird von steuerlichen Förderungen für energetische Sanierungen gesprochen. Rausgekommen ist bis jetzt noch nix.
Letzte Verhandlung im Vermittlungsausschuß am 08.02.2012 ohne Ergebnis.
Bis heute keine neuer Verhandlungstermin bekannt.
Und wenn die Hürden so hoch gelegt werden, wie im letzten Gesetzesentwurf, ist eh alles für die Katz.
Altbaubesitzer, die ihr Haus energetisch Sanieren wollen, gehen da wohl wieder mal leer aus.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben