KNX-Smarthome Türsprechanlage Empfehlung - Einfamilienhaus

4,60 Stern(e) 5 Votes
Araknis

Araknis

Wie bzw. mit welcher App bedienst du dein Haus denn aktuell? Du hast geschrieben, du willst keine zusätzliche App bzw. eine für alles. Das wäre dann die Visualisierung des KNX-Systems, heißt halt so. Das "reine" KNX funktioniert autark ohne irgendwelche Displays und Apps, d.h. es muss "obendrüber" eine Instanz zum hübschen grafischen Bedienen über App oder Touchscreen da sein, oder?
 
A

Allthewayup

Wie bzw. mit welcher App bedienst du dein Haus denn aktuell? Du hast geschrieben, du willst keine zusätzliche App bzw. eine für alles. Das wäre dann die Visualisierung des KNX-Systems, heißt halt so. Das "reine" KNX funktioniert autark ohne irgendwelche Displays und Apps, d.h. es muss "obendrüber" eine Instanz zum hübschen grafischen Bedienen über App oder Touchscreen da sein, oder?
Sorry ich hab den Beitrag komplett aus den Augen verloren...
Aktuell steuere ich das Haus noch gar nicht, da wir noch in Ausbauphase sind. Visualisiert wird mit dem Gira X1. Wir haben inzwischen auch eine Entscheidung (treffen müssen) zum Thema Türsprechanlage. Im Haus ist ein Gira G1 zentral platziert welcher den Türgong und das Video über eine VPN Verbindung und SIP von der Doorbird auf den G1 bringt. Die App von Doorbird brauchen wir dann quasi nur wenn wir außer Haus sind. Unser Eli ist zwar offen für so einiges, er wollte mir aber auch erst erzählen, dass G1 und Doorbird nicht geht - geht schon, nur halt nicht über den X1 und es ist ein bisschen justieren notwendig. Auch ist klar, dass wenn der Router Offline ist die Klingel nicht funktioniert da kein Signal beim G1 ankommt. Aber dieses Risiko ist es uns wert keine separate Videostation der Doorbird verbauen zu müssen. Der G1 kostet so 1k und die Doorbird Innenvideostation um die 400€. Also für 600€ haben wir quasi noch die komplette, zentrale Haussteuerung on Top bekommen, das war es uns dann doch Wert.

Also die "eierlegende Wollmilchsau" haben wir zwar nicht bekommen, aber wir sind zufrieden mit dieser Lösung.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3251 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben