KNX-Smarthome Türsprechanlage Empfehlung - Einfamilienhaus

4,60 Stern(e) 5 Votes
untergasse43

untergasse43

Inwiefern? Display? Kann man, muss man nicht. Windows-Hardware, z.B. Surface, genügt. Wobei das originale Display jeweils echt eine Empfehlung ist (nicht nur bei PEAKnx). Da bist du unabhängig von Updates, Entsperrung, App starten, App updaten und sowas. Das nervt nämlich auf Dauer sehr. Eine App gibts natürlich trotzdem für die Smartphones.
 
A

Allthewayup

Ich bin mal so frei und grabe diesen Thread aus dem letzten Jahr wieder aus.

Wir beschäftigen uns aktuell ebenfalls mit dem Thema Türklingel/Gegensprechanlage. Das Thema ist absolutes Neuland für uns. Unser Elektriker verbaut sonst immer eine Anlage von Doorbird. Da wir bereits ein KNX System im Haus planen ist für uns ein "weiteres System" zu bedienen - also die App von diesem Hersteller redundant, bzw. hätten wir gerne alles über ein System laufen. Jetzt ist die Frage, ob es da nicht Sinnvoller wäre auf ein anderes, KNX kompatibles System zu setzen? Doorbird wirbt zwar damit, dass es KNX fähig ist, aber über ein BUS Kabel lässt sich kein Bild und Ton sondern nur Signale übertragen wenn ich das richtig verstanden habe.

Vielleicht könnt ihr ja berichten, welche Videosprechanlage in euer KNX System eingebunden ist und wie das ganze bisher funktioniert.
Uns ist halt wichtig, zu sehen (und zu hören) wer vor der Türe steht, egal wo wir gerade sind und auch von dort aus sprechen und ggf. öffnen zu können. Also letztlich eine Schnittstelle auf`s Smartphone. Ein Display irgendwo statisch im Haus kann ich mir nur noch schwer vorstellen. Aber vielleicht könnt ihr auch hier eine andere Sichtweise aufzeigen.
 
Araknis

Araknis

Basalte Adelante. Schlägt in Optik und Haptik so ziemlich alles, inkl Gira 106. Preislich aber auch.

Ansonsten ist 2N super. Habe gerade eine Verso IP auf dem schreibtisch :)

„KNX-fähig“ ist ein dehnbarer Begriff bei dem Thema und besteht meistens einfach nur aus einem Kontakt der Klingel auf einem KNX Binäreingang.

Wie gut die Integration ist, hängt viel mehr von der eingesetzten Visualisierung ab als vom Bus an sich. Habt ihr da was? Eine Tür mit Motorschloss kann man auf etlichen Wegen ansteuern. Von der Visualisierung hängt ab, ob die Türkommunikation und die Haussteuerung in einer gemeinsamen App laufen. Da ist der Markt übersichtlich.
 
B

borderpuschl

Wir haben die Elcom von Hager an einem Peaknx control Pro, läuft im Moment noch über Domovea. Wird ein Winterprojekt auf andere Visu umzustellen. Sind aber zufrieden so wie es ist
 
A

Allthewayup

Basalte Adelante. Schlägt in Optik und Haptik so ziemlich alles, inkl Gira 106. Preislich aber auch.

Ansonsten ist 2N super. Habe gerade eine Verso IP auf dem Schreibtisch :)

„KNX-fähig“ ist ein dehnbarer Begriff bei dem Thema und besteht meistens einfach nur aus einem Kontakt der Klingel auf einem KNX Binäreingang.

Wie gut die Integration ist, hängt viel mehr von der eingesetzten Visualisierung ab als vom Bus an sich. Habt ihr da was? Eine Tür mit Motorschloss kann man auf etlichen Wegen ansteuern. Von der Visualisierung hängt ab, ob die Türkommunikation und die Haussteuerung in einer gemeinsamen App laufen. Da ist der Markt übersichtlich.
Wie meinst du das mit der eingesetzten Visualisierung? Das Thema ist noch ziemliches Neuland und mir einige Begriffe noch nicht geläufig.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.01.2023Türsprechanlage - GIRA / 2N / Doorbird / Goliath? Beiträge: 10
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
31.07.2016Gegensprechanlage gesucht Beiträge: 26
27.10.2023Video Türsprechanlage - Welche ist empfehlenswert? Beiträge: 113
25.07.2022Video-Türklingel und Überwachungskamera für Neubau Beiträge: 45
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
18.07.2022Unterputzradio Erfahrung? Beiträge: 35
04.05.2016Bewegungsmelder für Außenbeleuchtung Beiträge: 15
31.05.2022Suche Motorschlos oder E-Öffner für Automatiktür Beiträge: 18
23.03.2022Smarthome Videotürklingel Empfehlung Beiträge: 90
15.02.2021Wegen Netatmo Klingel beim Access Points die Abstrahlung einstellen? Beiträge: 20
28.10.2021Loxone Erfahrungen, Preise realistisch? Beiträge: 35
05.03.2023Smarthome Zentrale - Welche Kompatibel mit Enocean? Beiträge: 28
17.11.2022Energie Visualisierung der Loxone Config Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben