KNX Präsenzmelder Positionierung in Neubau

5,00 Stern(e) 6 Votes
M

mr.xyz1

Hallo Zusammen,

bald wird die EG Decke gegossen und unser Elektriker hat mich gefragt, wo PM positioniert werden sollen. Leider ist der Elektriker etwas langsam und ich möchte mich nicht ausschließlich auf seine Meinung verlassen, auch wenn sein Team viele KNX Umsetzungen schon gemacht hat.

Ich habe mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht und möchte diese hier zur Diskussion stellen und hoffe auf eueren Input.
Die hellgrünen Kreise habe ich erstellt, um eine grobe Orientierung der Erfassung darzustellen. Das es nicht durch Wände geht, ist mir klar, nur leider habe ich kein geeignetes Programm um es anders zu visualisieren.

Als Präsenzmelder soll von MDT der SCN-P360K4.03 genommen werden
1 Präsenzmelder, Erfassung beim reinkommen, im Garderobenbereich und wenn man die Treppe runterkommt
2 Präsenzmelder, Anwesenheit im Büro
3 Präsenzmelder, Anwesenheit im Gäste WC
4 Präsenzmelder, so positioniert das er keine Bewegung auf dem Flur erfasst, nur auf dem Stück welches ins WZ führt
5 Präsenzmelder, Erfassung hauptsächlich Essbereich
6 Präsenzmelder, Erfassung nur Küchenbereich
7 Bewegungsmelder in der Vorratskammer/HAR

Was haltet ihr von der Positionierung?

Viele Grüße.
Grundriss möbeliert + PM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

RotorMotor

Ein paar schnelle Anmerkungen:
im Wohnzimmer wird ein PIR wahrscheinlich nicht gut funktionieren.
Ich habe dort einen HF (TP), der funktioniert sehr gut bei mir.

Der von dir gewählte PM hat doch 4 zonen.
Deine Platzierung sieht oft eher nach ein-zonen PM aus.
Nicht schlimm, aber liesse sich besser nutzen.
Zum Beispiel im Esszimmer mittig um dann Bereiche unterscheiden zu können.

Wo sind die PM für Garderobe und Abstellkammer?

PM im Büro im Rücken ist nicht so ideal.
 
M

mr.xyz1

Danke für den ersten Input.
Mit den 4 Zonen ist richtig, das habe ich nicht so im Hinterkopf gehabt.
  1. PM Garderobe wolle ich den PM (1) nutzem, welcher bei der Haustür/Treppe ist. Die Erfassung sollte ausreichen.
  2. Somit könnt ich beim Büro den PM über die Tür setzen und den Flur deaktivieren. Dann habe ich die Erfassung am Schreibtisch seitlich was besser sein sollte aber nicht jede Bewegung bei offener Tür löst den PM aus, wenn keiner im Büro ist.
  3. ...
  4. Reicht ein PM für Wohn-Essberiech aus?
  5. Reicht ein PM für Wohn-Essberiech aus?
  6. ...
  7. ... Abstellkamer wollte ich nur einen Bewegungsmelder nutzen, ich denke das reicht aus.
 
D

doubleTT

Im Flur ggfs. alternativ mit MDT BWM55 Arbeiten an die Wand bei Stufe 1. Hätte den Charme, dass man das Treppenlicht nach oben auch gleich damit schalten könnte. Im Wohnbereich einen mittig zur Zonierung. Im Büro fraglich, ob man da überhaupt einen Präsenzmelder braucht, wenn man da eh nur statisch sitzt und einen mittigen Deckenauslass hat - würde ich mir sparen. Wie schaut es im Obergeschoss aus?
Denk auch noch über KNX-Rauchmelder nach. Die Konkurrieren z.T. mit Präsenzmeldern. Zumindest im Flur empfehlenswert (Fluchtweg).
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mr.xyz1

Ich habe mir die Position mit eurem Input nochmal genauer überlegt und auch die Zonen mit berücksichtigt. Aktueller Stand schaut wie folgt aus.
"Rot" würde ich deaktivieren.
knx-praesenzmelder-positionierung-in-neubau-605627-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
03.05.2022KNX Angebote, was darf es kosten? Beiträge: 51
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben