KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus?

4,30 Stern(e) 24 Votes
F

Fuchur

Gehe durch dein Haus und schaue dir bei allen Geräten die du hast (oder haben willst) an, ob es einen sinnvollen Zweck gibt, diese automatisiert an- und auszuschalten. Bedenke dabei auch, es gibt nur an und aus. Die Spülmaschine spült nicht das Geschirr wenn du den Strom anschaltest und der Toaster bräunt nicht das Brot.

Ein paar Ideen:
- Waschmaschine Programmende wurde schon genannt
- TV in Betrieb schaltet die Festbeleuchtung aus und ggf. die Rollläden zur Verschattung
- Weihnachtsbeleuchtung mit zentralen Schaltzeiten im ganzen Haus
- indirekte Beleuchtung eines Deckenfluters über Präsenzmelder
- Zentral-Aus bei Abwesenheit oder Nachtmodus
- Steuerung größerer Verbraucher wenn die Photovoltaik Strom liefert (Wasserbettheizung, Aquariumheizung)
- Außensteckdosen, die nach dem Einschalten so lange Strom liefern bis 30min kein Verbraucher mehr aktiv ist
- Defektalarm bei Kühlschrank/Gefriertruhe
- Handtuchheizung/Zusatzheizung im Bad nach Zeit und Anwesenheit vorlaufen lassen
- Licht/Musik aus in den Kinderzimmern zur Schlafenszeit
- Orientierungslichter in den Steckdosen, die nur Nachts (und bei Präsenz) eingeschaltet werden
- WLAN aus bei Abwesenheit

Den Sinn/Unsinn und Wert musst du dir selbst überlegen. Viele Geräte verlieren aber gerne die Einstellungen wenn sie vom Strom getrennt werden weil sie selbst schon "smart" sind und eignen sich gar nicht zum Schalten.
 
F

Fuchur

Im benannten Forum gibt es auch einen Thread mit einer Liste voller Blödsinn (und ein paar sinnvolle Ideen), die man umsetzen kann. Sehr informativ!
 
R

RotorMotor

@Tarnari , magst du ein Update geben für welche Ausstattung ihr euch entschieden habt und ob ihr den Preis noch reduziert bekommen habt?
Würde mich sehr freuen, da wir noch überlegen ob wir uns etwas Smarthome gönnen und unser Grundriss hat auch ein paar Gemeinsamkeiten.
 
Tarnari

Tarnari

@Tarnari , magst du ein Update geben für welche Ausstattung ihr euch entschieden habt und ob ihr den Preis noch reduziert bekommen habt?
Würde mich sehr freuen, da wir noch überlegen ob wir uns etwas smarthome gönnen und unser Grundriss hat auch ein paar Gemeinsamkeiten.
Mach ich gerne. Gib mir ein bisschen Zeit. Jetzt ist Papa-bringt-Töchterchen-ins-Bett-Zeit. Das kann leider dauern *face palm*
 
Tarnari

Tarnari

@RotorMotor
Tatsächlich ist es am Ende sogar etwas mehr geworden.
Wir haben nun:
- Buskabel im ganzen haus
- jede Busstelle zweifach verlegt
- alle Brennstellen 5-adrig
- Mix aus KNX-Universaldimmer und DALI für die Beleuchtung
- an allen Fenstern zwei Schließkontakte zwecks Unterscheidung geschlossen/geöffnet/gekippt (die allerdings bauseits)
- Audio/Video für die Haustür im EG und OG
- Präsenzmelder in allen Räumen außer Wohn/Koch/Essbereich, Schlafzimmer, Kinderzimmer und Gästezimmer.
- Bewegungsmelder inklusive Brennstellen für Beleuchtung an allen Hausfassaden
- 4 Leuchtpöller mit Bewegungsmelder an der 30m-langen Zuwegung
- CAT7-Verlegung in alle Räume inklusive Garage und 5 Deckenauslässen für POE-Accesspoints, zwei 24-Port-Patchpanel mit Keystones, Serverschrank 15 HE
- Lautsprecherverkabelung Unterputz für ein 5.1-System
- 11 MDT Glastaster II, Rest MDT Taster Standard
- Zwei MDT Glas Bedienzentralen
- eine Statusanzeige von MDT an der Haustür
- MDT-Visu für IOS
- Parametrierung erstmal konventionell, weil wir schauen wollen, wie unser Wohlverhalten im neuen Haus ist
- ETS 5 Professional in Eigenleistung

das alles und Kleinigkeiten, die mir grad nicht einfallen für ca. 60K € brutto.
 
K

knalltüte

@RotorMotor
...
- an allen Fenstern zwei Schließkontakte zwecks Unterscheidung geschlossen/geöffnet/gekippt (die allerdings bauseits)
...
- Präsenzmelder in allen Räumen außer Wohn/Koch/Essbereich, Schlafzimmer, Kinderzimmer und Gästezimmer.
...
- CAT7-Verlegung in alle Räume inklusive Garage und 5 Deckenauslässen für POE-Accesspoints, zwei 24-Port-Patchpanel mit Keystones, Serverschrank 15 HE
Hi,
darf ich nach Details fragen?

• Fensterkontakte. Wie hast du die "bauseits" gelöst. Wir (ich) habe auch vergessen die in den Fenster mitzubestellen und kann so nun nur noch nachrüsten. Aber nur wenn es eine elegante Lösung gibt
Fotos davon wären toll!

• PM. Welche hast du gewählt und sind die in Decke "versenkt" oder unter der Decke montiert? (Meine aktuelle Auswahl wäre der Occy Mini da er so super klein ist, suche aber noch jemand mit Erfahrungswerten)

• Hast du Bilder deiner Elektrohaupt bzw. Unterverteilung inkl. KNX ?
Wie hast du die Deckenauslässe für die POE APs gelöst (wie PM?)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben