KNX Installation im EFH – Ratlosigkeit

4,30 Stern(e) 23 Votes
Tarnari

Tarnari

Ist das richtig, dass ich keine älteren Beiträge bearbeiten kann, sondern nur den letzten und vor allem ist das richtig, dass PDF-Dokumente nicht hochgeladen werden dürfen?

D

danixf

Man kann aber auch ohne KNX automatisieren. In Zukunft wird alles mit Chips ausgestattet (IoT). Da wird KNX an Bedeutung verlieren.
KNX wird aber vermutlich nur eine Schnittstelle benötigen und dann läuft trotzdem alles.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lampen/Steckdosen/whatever mit den Chips ausgestattet werden und dann alles kompatibel über eine App läuft in den nächsten Jahren. Bis das soweit ist geht das eine oder andere Jahrzehnt ins Land.

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Wenn er die Hütte bis zur Decke vollgeknallt hat ist es ein guter Preis. Ansonsten sind eher 75-100k der Preis dafür.
Ich stand ebenfalls vor der Frage ob KNX oder nicht und habe mich dagegen entschieden, weil ich schlichtweg nicht das Know-How habe und keine Lust+Zeit hatte mich damit zu befassen. Im Nachhinein ärgere ich mich trotzdem ein wenig.
Allerdings ist das ganze Ding ja nicht fertig, wenn ihr einzieht. Dann kommen irgendwelche Außenanlagen später dazu (Rasenmäher Roboter, Bewässerung, Garage, etc.) Um die ganze Vielfalt zu genießen muss also erneut das eine oder andere programmiert werden. Da gehen also ebenfalls wieder ein paar Tausender weg, wenn ihr es nicht selber macht. Dasselbe gilt, wenn etwas kaputt geht oder du jetzt doch noch die Steckdose neben dem Fernseher schalten möchtest.

Das ganze ist kein Hexenwerk und wenn man sich intensiv damit befasst, weil man
a) Zeit
b) Lust
hat, dann ist es durchaus auch machbar selbstständig das eine oder andere zu programmieren. Gibt ja mittlerweile genug Infomaterial diesbezüglich in Foren bzw. auf YouTube.

Ich würde vorschlagen ihr schreibt hier mal rein was ihr unter moderner Technik versteht und unbedingt haben wollt.

Zuletzt bearbeitet:
untergasse43

untergasse43

Alternativ lädst du dein PDF bei Dropbox (o. Ä.) hoch und postest nur den Link zur geteilten Datei. Sei kreativ