KNX im EFH für moderne LWWP notwendig?

5,00 Stern(e) 4 Votes

KNX im EFH für moderne LWWP notwendig?

• Ja, das ist einfach zu overloaded, brauchst du als 0815-Endanwender nicht

Stimmen: 30 60,0%
  • Auf garkeinen Fall! KNX brauchst du wenn du ein smartes zuhause willst!

Stimmen: 20 40,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50
N

Notstrom

Deine Elektriker 1 und 2 verbauen eben das, was ihnen der Vertrieb mit möglichst guter Marge andreht. Um die beiden würde ich einen möglichst großen Bogen machen. Viele sind mit dem Free@Home zufrieden, für mich wäre es ein nogo.
Warum wäre F@H für dich ein Nogo?

Hier würde ich nur die Steuerung der Fußbodenheizung integrieren, den Rest sollte die Wärmepumpe selbst erledigen.
Ist die Steuerung der FBH nicht konventionell = smart? Zeitschaltung ist ja das smarte an der Sache, oder? Bei der Trägheit der FBH ist hier von einer richtig smarten Lösung ja nicht die Rede, oder sehe ich da was falsch?

In deinem Fall z.B. würde ich schleunigst die Absage erteilen die Visu mit Eisbär auszuführen, denn anscheinend bist du damit unzufrieden und es ist auch einfach mal viel zu teuer. Ich kenne zwar nicht den genauen Umfang deines Projekts aber da gibt es ganz sicher günstigere Lösungen, welche dann dir genügen und alle deine Wünsche abdecken können.
Nun ja, was heisst unzufrieden? Ich meine ich kenne das Ding nicht und kanns auch nicht bedienen. Einzig der erste Blick darauf und meine bisherige Recherche hat mir das Gefühl vermittelt hier eher im Segment "IT-Experte sucht Herausforderung am Wochenende" unterwegs zu sein

Hier stellt sich die Frage was du machen möchtest? Brauchst du die Daten der RTR oder nicht? Willst du irgendetwas loggen und beobachten oder nicht? Willst du alles vom Sofa aus sehen oder reicht das auf dem alphanumerischem Display irgendwo im HAR sich durchzuklicken? Jeder hat da seine Vorlieben und Wünsche.
Die Daten der RTR bedeutet: Zimmer 1) 18,5°, Zimmer 2) ... etc. Korrekt? Loggen, klicken, beobachten will ich da nichts, nein. Von außen steuern ohne in den Raum zu gehen wäre eine gute Sache.. Z

untergasse43

untergasse43

Warum wäre F@H für dich ein Nogo?
Es ist genauso proprietär wie andere Lösungen und ich habe keine guten Erfahrungen damit. Du kannst zwar ein bissel was selbst einrichten, aber ich finde die Benutzeroberfläche gruselig. Wenn es euch gefällt, ist das OK.

Ist die Steuerung der FBH nicht konventionell = smart? Zeitschaltung ist ja das smarte an der Sache, oder? Bei der Trägheit der FBH ist hier von einer richtig smarten Lösung ja nicht die Rede, oder sehe ich da was falsch?
Was meinst du mit konventionell = smart? Zeitschaltung ist nett, aber wie du sagst, ist das bei einer trägen FBH eher Käse. Die FBH bindet man nur ein, weil KNX-Taster in den allermeisten Fällen einen integrierten Temperaturfühler haben und man den zur Steuerung der FBH-Ventile nutzen kann. KNX-Aktoren haben dann die entsprechende Regelungslogik integriert. Die WP liefert dann nur noch die Wärme auf Anforderung. Üblicherweise stellt man einmal eine Wohlfühltemperatur ein und den Rest macht die Logik. Nur wenn man mal in den Urlaub fährt, kann man alles runterfahren. Man kann die FBH auch komplett ausnehmen, aber dann hat man eben noch ein zusätzliches Gerät an der Wand. Ich bin der Meinung, dass ich in einem Smart Home eigentlich garnichts bis sehr wenig von der Technik sehen will.

Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich bin der Meinung, dass ich in einem Smart Home eigentlich garnichts bis sehr wenig von der Technik sehen will.
Big Like...wie das die Generation Smartphone Heute sagt.

Die Daten der RTR bedeutet: Zimmer 1) 18,5°, Zimmer 2) ... etc. Korrekt? Loggen, klicken, beobachten will ich da nichts, nein. Von außen steuern ohne in den Raum zu gehen wäre eine gute Sache..
Naja aber du sagst doch selbst alles viel zu träge, also ist auch nichts zu steuern im Prinzip...oder?
Und ja Daten bedeutet Grafiken etc. von dem was so passiert.

Einzig der erste Blick darauf und meine bisherige Recherche hat mir das Gefühl vermittelt hier eher im Segment "IT-Experte sucht Herausforderung am Wochenende" unterwegs zu sein
Wenn wie ich schon eingangs geschrieben habe offensichtlich hat der erste Eindruck schon leichte Bauchschmerzen erzeugt, dann such dir doch einfach etwas anderes aus. Es ist ja nicht so dass es an Visulösungen mangelt. Eisbär ist schon ne mächtige Sache das ist klar, aber jetzt 3,5K zu investieren und am Ende vielleicht doch unzufrieden zu sein. Ich persönlich würde es nicht machen.

H

hampshire

Die Frage ob Du mit Kanonen auf Spatzen schießt kann man in vielerlei Hinsicht beantworten.

Nein, denn wenn schon-denn schon:
KNX sicherlich das System der Wahl, da es ein hervorragend etablierter offener Standard ist. Technisch supersolide und zukunftssicher.

Ja, denn zum Leben braucht man den Automatik-Kram nicht und die Erfahrung von @Nordlys teile ich, im Alter wird man damit nicht mehr zurecht kommen. Funktioniert alles automatisch? Pah! Mein Vater ist Ingenieur gewesen, hat nun Alzheimer und verstellt alles im Haus. Da versagt die Automatik leider.

Geh mit Spaß und Freude dran. Finanziell ist das keine Sparversion.

M

matte

Hatte ihn vor 2 Jahren Mal daheim,aber ziemlich schnell wieder verkauft. War nicht angetan davon.
Wurde letztlich durch den Gira X1 ersetzt.

untergasse43

untergasse43

Funktioniert alles automatisch? Pah! Mein Vater ist Ingenieur gewesen, hat nun Alzheimer und verstellt alles im Haus. Da versagt die Automatik leider.
Und? Bei KNX bist du doch dann in der komfortablen Situation, dass du alles, was er verstellt, easy umprogrammieren und auf ein Bedienelement legen könntest, an das er nicht heran kommt. Das sind alles keine tragfähigen Argumente bisher.

Tarnari

Tarnari

Es muss dann aber auch eine/einer da sein, die/der es umprogrammieren kann. Ich denke, dass ist die Kernaussage von Hampshire.

zur Umfrage, ich habe nichts angewählt, da ich die Fragen unglücklich formuliert finde. Tatsächlich werden wir KNX in unserem Haus verbauen. Ja, es ist schweineteuer. Aber wir Findens geil. Wir haben eine moderne Eigentumswohnung BJ2009, sind aber einfach die Schalterbatterien leid. ERR-Regelung ist Pflicht. Aber KNX ermöglicht uns die dämlichen Thermostate wegzulassen, finden wir cool. Das wir uns signalisieren lassen können, dass Fenster offen sind finden wir cool. Dass sich Raffstore öffnen, wenn wir die Terrassentür öffnen finden wir cool. Diese ganzen kleinen Dinge und noch vieles mehr, dass wir jetzt noch gar nicht auf dem Schirm haben, finden wir cool.
Und dass wir das alles Hersteller-unabhängig umsetzen können, finden wir richtig cool!

Aber ob deswegen kein Weg daran vorbeiführen würde?
Keine Ahnung, wir Findens einfach cool.

Zuletzt aktualisiert 22.05.2022
Im Forum Busch-Free@Home gibt es 14 Themen mit insgesamt 612 Beiträgen