KNX Einfamilienhaus Beispiele für Physikalische (PAs) und Gruppenadressen (GAs)

4,30 Stern(e) 4 Votes
K1300S

K1300S

In einem der PDFs wird als Beispiel die Etage als Hauptgruppe verwendet. Das erschien mir für ein Einfamilienhaus nicht so richtig intuitiv.
Deswegen:
In unserem Fall haben wir uns für die Variante Raum - Gewerk - Funktion entschieden
Hauptgruppe ist also nicht "EG" sondern "EG Wohnzimmer"

Habe da jetzt einfach erstmal 5PA pro Raum genommen.
Wie gesagt: Die PA sind aus meiner Sicht nicht unbedingt so wichtig, was eine "bestimmte Ordnung" angeht; davon abgesehen kannst Du ja sowieso noch die tatsächliche physische (die "physikalischen" Adressen sind mal wieder dem Übersetzungsteufel geschuldet) Struktur des Gebäudes hinterlegen, was aus meiner Sicht für die praktische Arbeit deutlich mehr hilft als eine wie auch immer geartetete numerische "Ordnung".
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben